Kreispokal Herren

Spielplan Saison 2013/14

Am Kreispokal der Herren nehmen alle zehn Mannschaften der Kreisklasse der Herren teil.

Vorrunde:

Die Vorrunde der Gruppe A findet am 18.01.2014 in der Mehrzweckhalle in Berlingerode statt.

In der Gruppe A spielen folgende Mannschaften:

  1. Rot-Weiß Berlingerode 1
  2. SV Gernrode
  3. Aufbau Heiligenstadt
  4. Kraftverkehr Heiligenstadt 2

Die Vorrunde der Gruppe B findet am 18.01.2014 in der Turnhalle im Förderzentrum Heiligenstadt statt.

In der Gruppe B spielen folgende Mannschaften:

  1. Kraftverkehr Heiligenstadt 1
  2. Rot-Weiß Berlingerode 2
  3. DJK Arenshausen

Die Vorrunde der Gruppe C findet am 18.01.2014 in der Turnhalle in Bischofferode statt.

In der Gruppe C spielen folgende Mannschaften:

  1. VfB Bischofferode 2
  2. Lok/SC Leinefelde
  3. VfB Bischofferode 1

Endrunde:

Die Endrunde des Kreispokals der Herren findet am 05.04.2014 in der Luna-Park-Halle in Leinefelde statt.

 

Vorschau: Vorrunde im Kreispokal

Endrundenteilnehmer werden ermittelt

Nach den doch überraschenden Ergebnissen des 6. Spieltages der Kreisklasse müssen die Volleyballer des Eichsfeldes erneut aufs Parkett, um in drei Vorrundengruppen die vier Mannschaften für die Halbfinals zu ermitteln. Dabei hoffen die vorige Woche arg gebeutelten Teams von Rot-Weiß Berlingerode 1 und VfB Bischofferode 1 auf Wiedergutmachung. Ihr Vorteil könnte sein, dass sie jeweils in eigener Halle ihre Gegner empfangen.
In der Mehrzweckhalle in Berlingerode startet ein Viererturnier mit Gastgeber RWB 1, SV Gernrode, KV HIG 2 und Aufbau HIG. Die beiden Ersten qualifizieren sich für das Halbfinale. Während Aufbau kaum Chancen auf ein Weiterkommen eingeräumt werden, wird es zwischen den restlichen drei Teams einen harten Kampf um die begehrten beiden Fahrkarten für die Endrunde geben.
In der Turnhalle in Bischofferode haben die Herzbergschützlinge von VfB 1 die große Chance, die Punktspielniederlage vom Wochenende gegen Lok/SC Leinefelde wieder wettzumachen. Wenn das gelingt, dürfte der Weg für die Vorschlussrunde frei sein, denn der eigenen Zweiten wird es wohl kaum gelingen, die beiden Kontrahenten in Schach zu halten.
Das dritte Turnier findet in der Turnhalle des Förderzentrums in HIG statt. Leider kann das Team von Rot-Weiß Berlingerode 2, das so erfolgreich in die Saison gestartet war, das Startrecht nicht wahrnehmen, weil zu viel verletzte Spieler die Spielerdecke arg dezimiert haben. Somit kommt es am Samstag 13.00 Uhr nur zu einer Begegnung, die aber Spannung pur verspricht. Wenn die Heiligenstädter von KV HIG 1 um Hermann Roth wieder alle Mann an Bord haben sollten, kann der Pokalverteidiger DJK Arenshausen die Partie nicht im Spaziergang antreten, um in die nächste Runde einzuziehen.

Spielbericht: Vorrunde im Kreispokal der Herren

Halbfinale komplett

In drei Turnhallen des Eichsfeldes wurden am Samstag die vier Halbfinalisten für die Kreispokalendrunde 2014 ermittelt. Während am letzten Punktspielwochenende die beiden Sechser von KV HIG noch als die Überraschungsteams galten, so überstanden am Samstag beide Mannschaften nicht einmal die Vorrunde. Da das Ausscheiden der 1. Garnitur gegen Pokalverteidiger DJK Arenshausen trotz beherzter Gegenwehr (das Fehlen von Hauptangreifer Sören Wollner konnte nicht kompensiert werden) nicht all zu sehr überraschte, war das Scheitern von KV HIG 2 bestimmt nicht so gewollt. In der Mehrzweckhalle in Berlingerode kämpften vier Teams um die beiden Fahrkarten. Die Einheimischen von RWB 1 agierten im Eröffnungsspiel gegen den SV Gernrode sehr nervös, kamen kaum zu durchdachten Angriffen, entschieden den ersten Durchgang aber trotzdem mit 25:20 für sich. Der 2. Satz war ein Spiegelbild der gegenwärtigen Unsicherheit der Rot-Weißen. Die Gernröder nutzten jeden Fehler der Berlingeröder aus und führten schnell mit 8:0. Erst dann besannen sich die Rautzschützlinge ihrer Spielstärke, holten Punkt für Punkt auf und gewannen noch 27:25 und damit die Partie mit 2:0. Im zweiten Spiel gegen KV HIG 2 agierten die Berlingeröder druckvoller und kamen durch variable Angriffsleistungen immer besser ins Spiel und gewannen diesmal sicher mit 2:0. Bemerkenswert die Leistung von Ersatzzuspieler Markus Nickel, der nicht nur die Angriffe der Rot-Weißen variabel vorbereitete, sondern auch durch gute Aufschläge glänzte. Da die Sechs von SV Gernrode gegen Aufbau sicher mit 2:0 die Oberhand behielt und Aufbau trotz guter Ansätze im Spielaufbau auch gegen KV HIG 2 und RWB 1 glatt in zwei Sätzen unterlag, sollte die Begegnung der Heiligenstädter gegen die Gernröder ein echtes Endspiel um den begehrten 2. Tabellenplatz in der Gruppe A werden. Doch dazu kam es nicht, da KV HIG 2 durch die Verletzung eines Spielers auf das Match verzichten musste, sodass die Gernröder das begehrte Halbfinalticket buchen konnten.
In der TH in Bischofferode wurde am Samstag der letzte Finalteilnehmer ermittelt. Dabei staunten die Leinefelder von Lok/SC L nicht schlecht, was die gastgebende Zweite von VfB für eine Leistung bringen kann. Sie entzauberte den Gegner durch gute Leistungen vornehmlich von H-J. Riehn im Angriff und Stefano Hofmann in der Abwehr, sodass der erste Satz folgerichtig an die Gastgeber ging. Mit zunehmender Spielzeit steigerten sich die Leinefelder, die ohne Kapitän Thomas Bachmann auskommen mussten, drehten das Match noch und erkämpften einen 3:1 Sieg. Das Vereinsduell wurde trotz guter Gegenwehr der Zweiten eine sichere Beute für die Erste, sodass das letzte Match zwischen den Leinefeldern und VfB 1 ein echtes Finalspiel wurde. Am letzten Punktspieltag noch 3:0 unterlegen, kämpften die Bischofferöder unverdrossen auch nach dem Verlust des ersten Satzes und revanchierten sich eindrucksvoll für die Punktspielniederlage, indem sie die folgenden drei Abschnitte zwar knapp aber verdient für sich entscheiden konnten. Erwähnenswert die Leistung von Neuzugang Christian Hanek (VC Bleicherode) und Thomas Meinhardt, der der Mannschaft die nötige Sicherheit verlieh.
In den beiden Halbfinals stehen sich nun am 05.04.2014 Rot-Weiß Berlingerode 1 und VfB Bischofferode 1 sowie SV Gernrode und Pokalverteidiger DJK Arenshausen gegenüber.

 

Vorschau: Endrunde im Kreispokal

Am Samstag, den 05.04.2014, steht um 13.00 Uhr in der Luna-Park-Halle in Leinefelde schon die dritte Entscheidung, die Endrunde um den Kreispokal der Volleyballer, auf dem Programm. Für die Halbfinals haben sich der VfB Bischofferode 1 gegen Rot-Weiß Berlingerode 1 und DJK Arenshausen gegen SV Gernrode qualifiziert. Im ersten Match werden die Rot-Weißen auf Revanche brennen, da sie in der Meisterschaft gleich zweimal gegen die Bischofferöder nichts ausrichten konnten. Ob das aber der VfB zulässt, hängt sicher von der Tagesform ab. Im zweiten Semifinale ist der neue Kreismeister DJK Arenshausen klarer Favorit gegen die junge Sechs vom SV Gernrode. Da die Bischofferöder als auch die Berlingeröder nichts zu verlieren haben, könnte der Sieger durch diesen Motivationsschub im Endspiel auch die Arenshäuser fordern, die aber ihrerseits bestrebt sind, den Kreispokalsieg vom Vorjahr zu wiederholen.

Spielbericht: Endrunde im Kreispokal der Herren

Dramatisches Endspiel um Kreispokal: DJK gewinnt knapp im Tiebreak

Die am Samstag, den 05.04.2014, in der Luna-Park-Halle in Leinefelde ausgetragene Endrunde um den Kreispokal 2014 gestaltete sich zu einer echten Werbeveranstaltung für den Volleyballsport. In einem für Kreisklassenverhältnisse hochklassigen und spannenden Finale setzte sich der neue Kreismeister DJK Arenshausen knapp mit 3:2 Sätzen gegen eine bestens aufgelegte Sechs von Rot-Weiß Berlingerode 1 durch. Die beiden Halbfinalspiele DJK gegen SV Gernrode und VfB 1 gegen RWB 1 endeten jeweils mit 3:0 Erfolgen der Arenshäuser und Berlingeröder, die sich damit eindrucksvoll für die beiden Punktspielniederlagen gegen VfB 1 revanchierten. Im Spiel um Platz 3 musste die routinierte Mannschaft aus Bischofferode schon alle Register ziehen, um am Ende gegen die bravourös kämpfenden Gernröder, die sich nach dieser Saison vom aktuellen Spielbetrieb zurückziehen werden, erfolgreich zu bleiben.

Als der sehr gute Schiedsrichter Martin Herzberg das Endspiel der beiden Finalisten DJK und RWB 1, die ohne ihren etatmäßigen Kapitän Marco Lichtenberg die Reise nach Leinefelde antreten mussten, anpfiff, konnte noch keiner ahnen, welchen Spannungsgehalt dieses Finale entwickeln würde. Zu groß war die Dominanz der Arenshäuser im Verlauf der Saison gewesen, die noch keinen Satzverlust hinnehmen mussten. Die Rot-Weißen um Kapitän Gordon Rudloff waren mit dem Ziel, mindestens einen Satz zu gewinnen, ins Match gegangen. Dieses Unterfangen wurde gleich im ersten Abschnitt realisiert, als vor allem Jochen Müller, Gordon Rudloff und Dominik Weiß hoch motiviert den Arenshäusern am Ende des Satzes den Schneid abkauften und mit 25:23 verdient zum umjubelten Satzgewinn kamen. Dank der hervorragenden und überdurchschnittlichen Angriffsleistung von Tobias Beckmann gestalteten die siegverwöhnten Arenshäuser die Sätze zwei und drei trotz heftiger Gegenwehr mit 25:17 und 25:21 für sich. Wer gedacht hatte, das wars, sah sich gewaltig getäuscht. Niemand hätte den Rot-Weißen noch einmal eine Leistungssteigerung zugetraut. Doch die Berlingeröder, wo mittlerweile Marcel Schneidewind als Zuspieler agierte, mobilisierten noch einmal alle Kräfte, überzeugten im Angriff, Block und Abwehr und die DJK-Sechs um Kapitän Jörg Gammisch zeigte Wirkung, sodass der 4. Durchgang überlegen 25:19 von den Rot-Weißen siegreich beendet wurde. Im Tiebreak hatten die Arenshäuser den besseren Start und hatten schnell, bedingt durch einige Konzentrationsfehler der Berlingeröder 5 Punkte Vorsprung, den sie clever bis zum Satzende verwalteten. Somit konnten die Arenshäuser die Verteidigung des Kreispokalsieges feiern. Genauso stolz und mit erhobenem Kopf verließen die Berlingeröder das Parkett, die dem Finalpartner schließlich die ersten beiden Pflichtspielsätze abnehmen konnten.

Kreispokalsieger wurden: Jörg Gammisch, Jens Gerlach, Tobias Beckmann, Thomas Beckmann, Fabian Nolte, Marcel Michael, Denis Steinmüller und Marcus Fiedler.

Zweiter wurden: Gordon Rudloff, Dominik Weiß, Jochen Müller, Marcel Schneidewind, Sebastian Schneidewind, Markus Nickel und Olaf Rautz.

Dritter wurden: Martin Herzberg, Lutz Weigelt, Severin Ullrich, Wolfram Bernd, Gero Menzel und Joachim Grund.

Ergebnisübersicht

Ergebnisse der Vorrunde

Gruppe A:

Ergebnisübersicht_Kreispokal_1_1

Tabelle:

Tabelle_Kreispokal_A

Gruppe B:

Ergebnisübersicht_Kreispokal_2

Tabelle:

Tabelle_Kreispokal_B

Gruppe C:

Ergebnisübersicht_Kreispokal_3

Tabelle:

Tabelle_Kreispokal_C

 

Ergebnisse der Endrunde

Ergebnisübersicht_Kreispokal_Endrunde