Historie des Kreisverbandes

Historie des Kreisverbandes Nord/West im Thüringer Volleyballverband

Der heutige Kreisverband Nord/West wurde am 25.11.1994 mit der Fusion des Landkreises Eichsfeld, des UH-Kreises und des Landkreises Nordhausen als Folge der Neustrukturierung des TVV gegründet. Doch aus mir unerklärlichen Gründen haben es die Sportfreunde aus Nordhausen und Umgebung kurze Zeit später vorgezogen, einen eigenen Kreisverband zu gründen. Als erster Vorsitzender wurde bei der Gründungsveranstaltung im Sozialgebäude des Bahnhofs in Leinefelde der Sportfreund Werner Probst von Lok Leinefelde gewählt, der diese Funktion bis Mai 2006 mit Erfolg ausübte. Ab Juni 2006 übernahm Edgar Krauß von Rot-Weiß Berlingerode die Geschicke des Kreisverbandes.

Volleyballzentren der Vergangenheit und Gegenwart

In den ersten Jahren wurde die Szenerie des Volleyballsports vornehmlich in den traditionellen Standorten Leinefelde, Dingelstädt, Mühlhausen, Bad Langensalza, Heiligenstadt und Bischofferode bestimmt. Leider ist dieser schöne Sport in den neunziger Jahren in den einstmaligen Hochburgen Dingelstädt, Mühlhausen und Bad Langensalza fast völlig zum Erliegen gekommen. (Lediglich eine Damenmannschaft des VV Mühlhausen ist noch präsent.) Dafür haben sich neue Vereine im Kreisverband in den Vordergrund geschoben, allen voran die rührigen Abteilungen von Rot-Weiß Berlingerode und DJK Arenshausen aus dem Eichsfeldkreis, die mit mehreren Teams im Punktspielbetrieb der letzten Jahre aktiv waren. Im UH-Kreis haben sich in Großengottern und Ammern ebenfalls neue Volleyallzentren etabliert.
Im Rückblick sei darauf verwiesen, dass es mit Kraftverkehr Heiligenstadt 1, VfB Bischofferode 1, Creaton Großengottern 1 und 2, Empor Bad Langensalza, SC Leinefelde, Lok Leinefelde, Rot-Weiß Berlingerode1, DJK Arenshausen und KSV Kirchheilingen gleich 10 Teams geschafft haben, über mehrere Jahre im Spielbetrieb des TVV in der Landesklasse und höher zu spielen. Dass darüber hinaus noch mehrere Sechser das Niveau in der Bezirksklasse Nord (betrifft alle o.g. Mannschaften plus, FSC Mühlhausen, KV HIG 2 und die „Tigerducks“ aus Berlingerode) mitbestimmten, zeigt doch eindrucksvoll, dass im Kreisverband in den letzten 20 Jahren erfolgreich Volleyball gespielt wurde. Ähnlich erfolgreich agierten die Damen des Kreisverbandes im Spielbetrieb des TVV. Mit KV HIG 1, SC Leinefelde, DJK Arenshausen, VfB Bischofferode 1, VV Ammern, VV Mühlhausen, Einheit Worbis und Empor Bad Langensalza spielten nicht weniger als acht Teams über viele Jahre in der Landesklasse und höher. Die Sechser von VfB Bischofferode 2, Rot-Weiß Berlingerode und Creaton Großengottern vervollständigen durch ihre Zugehörigkeit zur Bezirksklasse Nord über ein oder mehrere Jahre die höherklassigen Wettbewerbe im TVV. Die Kreismeisterschaft der Herren ermittelt in der laufenden Saison 2014/15 den 21. Titelträger.( Jubiläumsmeister 2014 wurden die Arenshäuser um ihren langjährigen Kapitän Jörg Gammisch.) Die Meisterschaften wurden in den meisten Spielzeiten erst an den letzten Spieltagen entschieden und manche waren an Spannung kaum zu überbieten.

Ehrenpokal für erfolgreichste Mannschaft

Die mit Abstand erfolgreichste Mannschaft im Jubiläumszeitraum war der VfB Bischofferode, der insgesamt acht mal die Kreismeisterschale mit nach Hause nehmen durfte und dafür bei der Saisonabschlussfeier 2014 mit einem Ehrenpokal des Kreisverbandes ausgezeichnet wurde. In der Kreisklasse der Herren wetteifern in der Saison 2014/15 sieben Mannschaften um den Kreismeistertitel. Zusätzich haben sich vier Mannschaften für eine Zusatzrunde gemeldet, die dann ihren eigenen Meister küren werden, eine hoffentlich positive Neuerung im Wettspielbetrieb.

Damenmeisterschaften

Leider ist nach vielen Damenmeisterschaften nun schon zum zweiten Mal nach 2013/14 keine Meisterschaft im Damenbereich zustande gekommen.(Mit Rot-Weiß Berlingerode und KV HIG bekundeten nur zwei Mannschaften Interesse am Punktspielbetrieb.) Um so erfreulicher ist es, dass nun schon eine dritte Nachwuchsmeisterschaft in Folge für Juniorinnen ausgespielt wird und mit den Mädchen von VSC Nordhausen ein überregionaler Wettkampf enstanden ist.

Mixmeisterschaften

Dafür haben sich gleich 7 Sechser für die 5. Mix-Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit gemeldet und bewiesen, dass auch dieser Wettbewerb, der schon von 1997-2001 Mixmeister hervorbrachte, eine zusätzliche Möglichkeit ist, mit Spaß an der Freude um Punkte zu kämpfen. Mit der Sechs von Rot-Weiß Berlingerode 2 setzte sich am Ende ein krasser Außenseiter durch, der gezeigt hat, dass man auch durch unbändigen Kampfgeist zum Erfolg kommen kann. In der laufenden Saison wetteifern sechs Mannschaften um den Kreismeistertitel.

Mannschaftsstatistik 2014/15

Spitzenreiter in einer Wertung der aktiven Mannschaften ist momentan mit je zwei Damen und Herrenmannschaften sowie einer weiblichen Jugendmannschaft und einem Mix-Team unangefochten der VfB Bischofferode, wo sich die gute Nachwuchsarbeit vornehmlich im weiblichen Bereich mehr und mehr auszahlt. Auf vier Punktspielvertretungen(je zwei Herren und Mixmannschaften) können die Abteilungen von Rot-Weiß Berlingerode und KV HIG verweisen, gefolgt vom SC Leinefelde mit drei Mannschaften im Wettspielbetrieb. Auch hier zehren die Volleyballer von jahrelanger guter Nachwuchsarbeit. Mit zwei Mannschaften folgen die Vereine von Creaton Großengottern und VV Ammern, die mit zwei Teams im Kampf um Punkte und Meisterschaft präsent sind. Die Mannschaften von DJK Arenshausen, Aufbau Heiligenstadt, Lok Leinefelde und Neuling TSV Großbodungen im männlichen Bereich sowie VV Mühlhausen im weiblichen Bereich vervollständigen die Mannschaftsstatistik der Saison 2014/15.

Spielgemeinschaften

Für die Zukunft sollten wir unser Augenmerk auch auf die Gründung von Spielgemeinschaften legen, so wie es die Spielgemeinschaft DJK Arenshausen/Rot-Weiß Berlingerode im Mixbereich schon praktiziert.
Insgesamt ist der Kreisverband noch gut aufgestellt. Während die Entwicklung im Männerbereich nicht ganz den Erwartungen entspricht, ist der Trend bei den Damen überaus positiv. Immer mehr Frauen und Mädchen beweisen, dass sie im Spiel am hohen Netz erfolgreich bestehen können. Vor allem von den Damen von VfB Bischofferode, die schon die dritte Spielzeit erfolgreich in der Oberliga spielen, kann man sagen, dass sie das neue „FLAGGSCHIFF“ des Kreisverbandes Nord/West sind und für die Zukunft noch höhere Ziele anvisieren.

Saisonabschlussfeier

Alle Meister und Pokalsieger des Kreisverbandes sowie Staffelsieger in den Punktspielrunden des TVV werden alljährlich in einem gemeinsamen Festakt in Berlingerode geehrt und ausgezeichnet. Die Saisonabschlussveranstaltung 2015 ist mittlerweile eine echte Traditionsveranstaltung, die von der rührigen Abteilung des SV Rot-Weiß Berlingerode bereits zum 18. Mal organisiert wird.

Besondere Erfolge

Höhepunkt im Spielbetrieb des TVV war zweifelsfrei die Zugehörigkeit eines Sechsers von KV HIG, der über zwei Jahre in der höchsten Spielklasse des TVV (Thüringenliga) und mehrere Spielzeiten in der Oberliga, Landesklasse und Bezirksklasse erfolgreich um Punkte und gute Platzierungen kämpfte. Aber auch die Mannschaft von Lok Leinefelde sorgte von 2008-2011 für positive Schlagzeilen. Zwei Jahre bestanden sie mit Erfolg in der Oberliga und waren zu dieser Zeit das Aushängeschild des Kreisverbandes, bis sie am Ende der Saison 2010/11 ohne sportlichen Abstieg sich vom aktuellen Spielbetrieb zurückzogen. Mittlerweile sind die“Lokomotiven“ um Kapitän Thomas Bachmann aber in die Erfolgsspur zurückgekehrt und haben sich für die laufende Saison und darüber hinaus hohe Ziele gesteckt. Ein fast sensationeller Erfolg war das Abschneiden eines B-Juniorenteams von Rot-Weiß Berlingerode bei der Thüringenmeisterschaft 2000, wo die Jungs um Andy Schober einen hervorragenden dritten Platz belegen konnten.

Im Damenbereich spielten in der Saison 2010/11 gleich vier Sechser aus der Region in der Landesklasse, bis 2012 den Damen aus Bischofferode das Kunststück gelang, in die Oberliga aufzusteigen. Damit sind die Damen um Silke Grund und Steffy Rybicki, um nur zwei Namen zu nennen, die momentan erfolgreichste Mannschaft des Kreisverbandes.

Schlussbemerkungen:

Liebe Volleyballerinnen und Volleyballer, ich habe versucht mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ein klein wenig die Geschichte des Volleyballsports in unserem doch recht kleinen und überschaubaren aber recht aktiven Kreisverband aufzuarbeiten. Ob es mir gelungen ist, mögen andere, das seid ihr liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, bewerten. Über Ergänzungen bzw. Korrekturen würde ich mich natürlich sehr freuen.
Beste Grüße Edgar Krauß.

Einladung0001

 

Jubiläumsveranstaltung 20 Jahre Kreisverband Nord/West am 06.Februar 2015 in Bischofferode

Liebe Volleyballerinnen, liebe Volleyballer,

Vergleichen wir unseren Kreisverband einmal mit einem kleineren Schiff. Dann war Werner der erste Kapitän und hat dieses in eine erfolgreiche Bahn gelenkt. Dafür gebührt ihm unser aller Dank. Im Mai2006 ging der langjährige Kapitän von Bord und ich übernahm damals vor fast neun Jahren das Ruder. Manchmal hatte die „Kogge“ auf Grund des Wellenganges auch Probleme, nicht unterzugehen, doch sie geriet auf Grund der Steuerkünste vieler „Offiziere“ nie in Schieflage.
33 Mannschaften aus 19 Vereinen haben im Verlauf der 20 Jahre Platz allein auf unserem „ Kreisklassenboot“ gefunden. Die 34., die TSV Großbodungen ist nun ebenfalls, hoffentlich für eine längere Zeit, herzlich willkommen.
Viele Teams, sogar Vereine sind in dieser Zeitepoche von Bord gegangen. ( Manche sind für immer untergegangen oder auch ersoffen, nur wenigen gelang die Rettung.) Als unser Schiff 2011 fast kenterte, sprangen die „Lokomotiven“ aus Leinefelde einfach so von Bord und konnten erst nach einjähriger Abstinenz gerettet werden, indem sie den Anker geworfen haben. Nun sind Thomas und seine Matrosen wieder an Deck und verfolgen neue große Ziele.
Nur 5 Vereinen gelang es, mit mindestens einer Mannschaft ununterbrochen an Bord zu bleiben.(VfB, RWB, KV HIG, Aufbau HIG und SC Leinefelde )
Wollen wir gemeinsam hoffen, dass unser Schiffchen in einem ruhigen Fahrwasser noch lange unterwegs sein kann.
Gerne erinnern wir uns der Tatsache, dass wir schon mehrere sogenannte „Flaggschiffe“ in unserer Kreisverbandsflotte vorzeigen konnten, z.B.:
1. KV HIG 1, zwei Spielzeiten in Thüringenliga und mehrere Jahre in OL, Landesklasse bzw. Bezirksklasse.
2. Lok Leinefelde, sehr erfolgreich von 2008 bis 2011 in der Oberliga aktiv.
3. Männliche Jugend B von RWB (fast sensationeller Erfolg bei Thüringenmeisterschaft-3. Platz )
4. Damenmannschaft des VfB Bischofferode 1, spielt nun schon dritte Saison in der OL und peilt noch höhere Ziele an.
Desweiteren haben es in den letzten zwei Jahrzehnten nicht weniger als zehn Herren- und acht Damenboote unseres Kreisverbandes über mehrere Jahre geschafft, in der Landesklasse und höher zu schippern. Dazu gesellen sich noch vier männliche und drei weibliche „Volleyballkähne“ die ihre Zugehörigkeit in der BK unter Beweis stellten.
In den „Kreisklassenregatten“ der letzten 20 Jahre wurde die Meisterschaft meist erst an den letzte Spieltagen entschieden. Manchmal musste sogar das Zielfoto herangezogen werden, wie z.B. 2011, als der VfB das Ruder in aller-letzter Sekunde noch herumreißen konnte. Die mit Abstand erfolgreichste Crew der Epoche von 1994-2014 waren unsere Bischofferöder Volleyballmatrosen unter der langjährigen Kapitänsherrschaft von Martin Herzberg. Für ihre unglaublichen acht Kreismeistertitel erhielten sie bereits bei der Saisonabschlussfeier 2014 den Ehrenpokal des Kreisverbandes Nord/West.
Weitere Ehrungen und Auszeichnungen erhielten eine Vielzahl von „Volleyballverrückten“ in den letzten Jahren. Eine genaue und detaillierte Aufzählung findet ihr im Internet.
Dass im Kreisverband Nord/West über viele Jahre erfolgreich Volleyball gespielt wurde, zeigen auch die vielen Ehrungen und Auszeichnungen auf verschiedenen Ebenen.

1. Ehrungen vom TVV
Ehrennadel des TVV in Bronze: 40
Ehrennadel des TVV in Silber: 14
Ehrennadel des TVV in Gold: 4
Guts-Muths-Ehrenplakette LSB 1

2. Sportlerwahl des Jahres im Eichsfeldkreis

Dritter Platz: 26
Zweiter Platz: 12
Erster Platz: 11( Werner Effenberger, Steffi Rybicki (2014)

 

 

3. Ehrungen heute:

Erinnerungsurkunde, verbunden mit Dank und Anerkennung

( Auf Grund des schmalen Haushalts des KV haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut, auch heute ein paar Auszeichnungen vorzunehmen.)

• Werner Probst (Lok Leinefelde )
• Gerald Hofmann (SC Leinefelde- offizielle Verabschiedung als Schiedsrichter vom TVV am 25. April in Berlingerode)
• Werner Günther ( VfB Bischofferode )
• Matthias Orlamünde ( Lok Leinefelde )
• Günther Apel ( Rot-Weiß Berlingerode )
• Ferdinand Nitschke Kraftverkehr Heiligenstadt )

• Viele andere Kapitäne, Offiziere oder Matrosen hätte ich heute Abend noch ehren können, die sich ebenfalls erfolgreich in der Vergangenheit in die Belange des KV
eingebracht haben. Aber.“Jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.“

4. Medaille für besondere Verdienste im KV Nord/West

• Ehrung von verdienstvollen Damen und Herren der Gegenwart, die sich aktiv in die Gestaltung de Kreisverbandes einbringen. Das heißt, es soll ein Orden der Gegenwart und der Zukunft sein und werden, die Medaille für besondere Verdienste im KV.(Bronze, Silber und Gold)

• Martin Herzberg ( VfB Bischofferode )
• Hans-Joachim Riehn ( VfB Bischofferode )
• Hermann Roth ( Kraftverkehr Heiligenstadt )
• Andrea Grimm ( SC Leinefelde )
• Beate Bischhaus ( Rot-Weiß Berlingerode )

• Diese Medaille sollte zu gegebenen Anlässen(Saisonabschlussfeier, Vereins- oder Abteilungsjubiläen) auch in Zukunft für besonderes Engagement verliehen werden.

5. Ehrenpreis ( Durchhalteorden)

für zwei Mannschaften, die trotz mancher Wellenbewegungen im Kampf ums Überleben in den 20 Jahren des Bestehens unseres Kreisverbandes als einzige im Spielbetrieb der Kreisklasse der Herren nicht untergegangen sind.

Aufbau Heiligenstadt und Rot-Weiß Berlingerode 2
Dank an die rührigen Gastgeber, die die heutige Jubiläumsveranstaltung nicht zu einem „Schwimmfest“ werden ließen, sondern zu einer unvergesslichen Feier, DANKE !!

 

Festveranstaltung 20 Jahre KV Nord-West0001

Festveranstaltung 20 Jahre KV Nord-West0006

Festveranstaltung 20 Jahre KV Nord-West0005Festveranstaltung 20 Jahre KV Nord-West0004

 

 

Festveranstaltung 20 Jahre KV Nord-West0008

Festveranstaltung 20 Jahre KV Nord-West0007