Nord/West Pokal Herren

Spielplan Saison 2013/14

Die Auslosung erfolgte am 28.08.2013 bei der Staffelleitertagung, nachdem das anwesende Gremium einen neuen Austragungsmodus bestätigte. Danach werden nur noch in zwei Vorrundengruppen ( je vier Teams ) die Halbfinalisten ermittelt. Die Vorschlussrunde erreichen die jeweils beiden Erstplatzierten ihrer Gruppe. Als Glücksfee zog Beate Bischhaus die Lose.

Vorrunde:

Die Vorrunde der Gruppe A findet am 30.11.2013 in der Turnhalle im Förderzentrum Heiligenstadt statt.

In der Gruppe A spielen folgende Mannschaften:

  1. KV Heiligenstadt 1
  2. Rot-Weiß Berlingerode 1
  3. Creaton Großengottern 1
  4. SV Kirchheilingen

Die Vorrunde der Gruppe B findet am 7.12.2013 in der Turnhalle im Gerbershausen statt.

In der Gruppe B spielen folgende Mannschaften:

  1. DJK Arenshausen
  2. Lok/SC Leinefelde
  3. Creaton Großengottern 2
  4. VfB Bischofferode 1

Sollte Creaton 1 oder Kirchheilingen in die zweite Runde des Landespokals einziehen, wird das Vorrundenturnier der Gruppe A am 14.12.2013 nachgeholt. Dafür würde das Punktspielturnier von Lok/SC Lfde gegen KV HIG 1 und RWB 2 auf den 30.11.2013 vorverlegt.

Endrunde

Die Endrunde des Nord/West Pokals der Herren findet am 12.04.2014 in der Lorenz-Kellner-Halle in Heiligenstadt statt.

Spielplan:

EndrundeNWPokalHerren

Vorschau: Endrunde der Damen und Herren

Die Volleyballerinnen und Volleyballer des Kreisverbandes Nord/West werden am Samstag um 12.00 Uhr in der Lorenz-Kellner-Halle in Heiligenstadt eine spannende Saison 2013/14 mit den Finalspielen im Nord/West-Pokal beenden. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wird in einem Dreierturnier der Pokalsieger ermittelt. Nachdem die Arenshäuser schon mit zwei Titeln dekoriert sind, wollen sie wie im Vorjahr auch 2014 nach der Krone greifen. Das sollte gegen die Konkurrenten von VfB Bischofferode 1 und Landesklassenaufsteiger KSV Kirchheilingen machbar sein. Aber Pokalspiele haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze, das haben die Arenshäuser erst am vergangenen Wochenende im Finale um den Kreispokal erlebt. In der Damenkonkurrenz ist mit der jungen Sechs von VfB Bischofferode 2 ebenfalls der Titelverteidiger am Start. Ihr unbekümmertes Auftreten könnte auch diesmal die Gegner, SC Leinefelde und das Oberligateam von VfB Bischofferode, in Schwierigkeiten bringen. Favorisiert sind natürlich die Damen von VfB 1, die dann bereits zum vierten Mal die begehrte Trophäe gewinnen könnten.

Am Abend werden um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Berlingerode nun schon zum 17. Mal in einer gemeinsamen Saisonabschlussfeier alle Sieger und Platzierte in Meisterschaft und den Pokalwettbewerben in würdiger Form geehrt. Als Gast begrüßt die große Volleyballfamilie die neue Geschäftsführerin des Thüringer Volleyballverbandes und eine der erfolgreichsten deutschen Volleyballspielerinnen überhaupt, Frau Maike Arlt.

Spielbericht: Endrunde

Tolle Leistungen nachmittags am Netz und Partystimmung am Abend zum Saisonausklang

Die Frauen brauchten etwas länger bei der um 12 Uhr gestarteten Endrunde um den Volleyball-Nord/West-Pokal der TLZ/Eichsfelder Tageblatt. Während die Herren bereits ab 16.10 Uhr in Feierstimmung übergehen konnten, waren die Frauen noch bis 17.45 Uhr am Netz aktiv. Schuld daran war der SC Leinefelde, denn die Sechs bot den favorisierten Oberligisten VfB Bischofferode lange Paroli. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, befand dann auch VfB-Kapitän Anja Mallon nach dem Krimi, der jedoch mit 3:1 ein glückliches Ende für die VfB-Erste hatte.

Der VfB 1, der das erste Spiel gegen den Pokalverteidiger, die eigene Zweite, sicher mit 3:0 gewonnen hatte, gewann den ersten Satz 25:18, unterlag im zweiten Durchgang 19:25. Dank ihrer Routine und einer starken Laura Rybicki gewann der VfB die beiden nächsten Sätze mit 25:20 und 25:14 und wurde Pokalsieger. Die VfB-Zweite sorgte abermals für eine Überraschung, als sie den SC Leinefelde im Tiebreak 3:2 besiegte.

Bei den Männern dominierte erwartungsgemäß DJK Arenshausen, der damit erneut das Triple nach Kreismeisterschaft und Kreispokal erreichen konnte. Die Leinetaler waren jeweils 3:0 gegen VfB Bischofferode und KSV Kirchheiligen erfolgreich.

Am Abend fand in Berlingerode traditionell der feierliche Saisonabschluss der Volleyballer statt. Herzlich begrüßt wurde dabei die Geschäftsführerin des Thüringer Volleball-Verbandes, Maike Arlt. Die 251-fache deutsche Rekordnationalspielerin, neunfach deutsche Meisterin, dreimalige Europapokalsiegerin und zweifache Europameisterin übergab unter großem Beifall die TLZ-Bezirkspokale an den VfB Bischofferode und DJK Arenshausen. „Das Eichsfeld ist mir noch immer in guter Erinnerung“, sagte die 50-Jährige, und erinnerte an die Länderspiele in Leinefelde mit der DDR-Auswahl und FDGB-Pokalspiele in Bischofferode.

Mit einer ganz besonderen Überraschung wartete der KFA-Vorsitzende des Kreisverbandes Nord/West, Edgar Krauß, auf. Im 20-jährigen Bestehen des Kreisverbandes hatte er eine ewige Bestenliste erstellt. Einen diesbezüglichen Sonderpokal konnten deshalb die Herren des VfB Bischofferode in Empfang nehmen. Sie waren achtmal Kreismeister.

In seiner Saisonauswertung lobte Edgar Krauß die Einsatzbereitschaft aller im Punktspielbetrieb stehenden 32 Mannschaften. Nach dem Auszeichnungsakt ging es schließlich zum gemütlichen Teil über. Und dabei bewiesen die Bischofferöderinnen eindrucksvoll, dass sie nicht nur am Netz gut sind, sondern auch richtige Partystimmung verbreiten können.

 

Ergebnisse

  • Qualifiziert für die Endrunde Gruppe A: SV Kirchheilingen
  • Qualifiziert für die Endrunde Gruppe B: DJK Arenshausen und VfB Bischofferode 1

Ergebnisse_NWPokal

Pokalsieger 2014 der Herren: DJK Arenshausen