Saison 2015/16 Spielplan Herren

 Spielplan-Saison-2015-16-Herren

 

Volleyball-olim1-T-Shirts

 

1. Spieltag

 Ergebnisse und Tabelle

001

 

Spielbericht

Kraftverkehr und Arenshausen nutzen Heimvorteil

Volleyball: 1. Spieltag Kreisliga

Die Volleyballer des Kreisverbandes Nord/West starteten mit zwei Turnieren in Heiligenstadt und Gerbershausen in die neue Spielzeit. Dabei nutzten die jeweiligen Gastgeber, KV HIG 1 und DJK Arenshausen, ihren Heimvorteil mit zwei ungefährdeten Heimsiegen konsequent aus. Im ersten Spiel in Gerbershausen war die ersatzgeschwächte Gastgebersechs gegen die Spielgemeinschaft VfB Bischofferode/TSV Großbodungen 1 zwar die dominierende Mannschaft, musste aber phasenweise alle Kräfte bündeln, um mit 3:0 die Oberhand zu behalten. Auch in der Begegnung gegen Außenseiter Aufbau HIG waren die Arenshäuser um Tobias Beckmann von ihrer Bestform weit entfernt. Trotzdem war ihr Dreisatzsieg ungefährdet. Auch die Bischofferöder und Aufbau hatten mit Besetzungsproblemen zu kämpfen, Aufbau wehrte sich tapfer, war aber bei der 0:3 Niederlage machtlos.

In der Turnhalle des Förderzentrums in HIG trafen die Gastgeber von KV HIG 1 in ihrem ersten Saisonspiel auf die neue Formation von SG VfB/TSV. Die Gästesechs spielte munter mit und der verdiente Lohn für ihre forsche Leistung gipfelte im Satzgewinn zum 1:1 Ausgleich. Um das drohende Unheil zu vermeiden, gingen die Kraftwerker um Kapitän Bernd Sander wieder konzentrierter zu Werke und nach zwei weiteren Satzerfolgen als Sieger vom Feld. Das folgende Match gegen arg ersatzgeschwächte Gäste von Rot-Weiß Berlingerode sollte eigentlich ein Spitzenspiel werden. Aber, was die Berlingeröder ablieferten, war wenig meisterlich. Glatt mit 0:3 mussten die Rot-Weißen um Kapitän Gordon Rudloff gegen gut aufgelegte Heiligenstädter die Segel streichen. Beim Sieger waren Peter Riethmüller und Christian Kastaun die besten Akteure. Die Berlingeröder mussten in Begegnung drei im ersten Satz gegen die Spielgemeinschaft einen 0:6 Rückstand wettmachen. Dies gelang auch noch eindrucksvoll und der erste Satzgewinn der neuen Saison war gesichert. Der 2. Abschnitt war ein Spiegelbild des gegenwärtigen Leistungsbildes der Rot-Weißen. Mit 20:13 und 24:19 führend konnte keine Stabilität in das Spiel einziehen und die SG Akteure um Kapitän Mark Heilert waren beim 25:27 tatsächlich sehr nahe an einem Satzgewinn. Im dritten Durchgang brachten die Berlingeröder  einen Vierpunktevorsprung über die Runden zum schließlich mageren 3:0 Endstand.

 

 

2. Spieltag

 

 Ergebnisse und Tabelle

002

Spielbericht:

Aufbau chancenlos

Volleyball: 2. Spieltag Kreisliga

Da am Samstag das Punktspielturnier der Kreisliga in Bischofferode auf einen späteren Termin verlegt werden musste, kamen auch nur zwei Begegnungen zur Austragung. Diese fanden erstmals in der neuen Sporthalle „Am Stadion“ statt. Gastgeber Aufbau HIG hat sowohl gegen DJK Arenshausen als auch im Stadtderby gegen die erste Mannschaft von Kraftverkehr Lehrgeld zahlen müssen. Zumindest war der zweite Satz gegen die Kraftwerker heiß umkämpft, aber eine 23:21 Führung reichte wie schon so oft nicht für einen Satzgewinn. Alle anderen Sätze wurden relativ klar gegen beide Kontrahenten abgegeben, die damit beide ihre Ambitionen auf den Gewinn des Kreismeistertitels unterstrichen.

3. Spieltag

 

 Ergebnisse und Tabelle:

003

Vorschau und Spielbericht

4. Spieltag

 1. Turnier, 14.11.2015

Das für die TH Großbodungen geplante Turnier mit VfB/TSV 1, VfB/TSV 2 und KV HIG 1 musste leider ausfallen, da für die Halle in Großbodungen zwei Termine vergeben wurden. ( Tischtennis un Volleyball ) Es wird am 09.01.2016 nachgeholt.

Ergebnisse, Tabelle und Spielbericht vom 09.01.16 ( Nachholturnier )

 

001

 Spielbericht 4. Spieltag, 1. Turnier

2. Turnier, 28.11.2015

Vorschau

Spannung im Kellerduell

Volleyball: 2. Turnier 4. Spieltag

Während das erste Turnier des 4. Spieltages am vergangenen Samstag in Großbodungen wegen einer Doppelbelegung der Halle ausfallen musste, wird das zweite Turnier am kommenden Samstag termingerecht um 13.00 Uhr angepfiffen. In der Sporthalle am Stadion genießt Aufbau HIG zum zweiten Mal Heimrecht. Gegner ist der verlustpunktfreie Spitzenreiter DJK Arenshausen und die ebenfalls wie Gastgeber Aufbau noch sieglose Sechs von VfB/TSV Großbodungen2. Da die Arenshäuser ihre weiße Weste behalten wollen, werden sie sicher die Begegnungen nicht auf die leichte Schulter nehmen, um zwei standesgemäße Siege einzufahren. Brisant wird das Duell der beiden Kellerkinder. Nur wer von beiden Bestbesetzung aufbieten kann und konzentriert zu Werke geht, kann auf den ersten Sieg hoffen.

Ergebnisse und Tabelle

Ergebnisse 4. Spieltag

Tabelle

  1. DJK Arenshausen        7       21       21:1
  2. KV HIG 1                          5       12        13:5
  3. VfB/TSV Großb. 1        4         8          9:5
  4. Rot-Weiß Berl. 1          4         7           8:6
  5. VfB/TSV Großb. 2        6         3           5:15
  6. Aufbau HIG                    8         0           0:24

Spielbericht

Spielbericht 4. Spieltag 2. Turnier

 

 

5. Spieltag

 

Vorschau

Stadtderby in Heiligenstadt

Volleyball: 5. Spieltag Kreisliga Herren

Am Samstag wird der Wettspielbetrieb der Volleyballer für das Jahr 2015 mit zweiTurnieren in Bischofferode und Heiligenstadt beendet. In Bischofferode erwartet die spielfreudige zweite Mannschaft von VfB/TSV Großb. den ungeschlagenen Titelanwärter DJK Arenshausen und die Sechs von Rot-Weiß Berlingerode 1, die nun schon zum wiederholten Male auf einige Stammkräfte verzichten muss, sodass mit zwei Favoritensiegen zu rechnen ist. Wie die dritte Partie ausgeht, kann auf Grund der Besetzungsprobleme beider Teams nicht vorausgesagt werden.

In der Turnhalle des Förderzentrums in HIG empfängt der Tabellenzweite KV HIG 1 die Mannschaften von VfB/TSV Großb. 1 und Stadtrivale Aufbau, die beide nur ein Spiel jeweils gegen die Gastgebersechs bestreiten müssen. Während Aufbau im Stadtderby versuchen wird, sich achtbar zu schlagen, wird das Match zwischen den Tabellennachbarn von Kraftverkehr und den Bischofferödern um Kapitän Martin Herzberg schon richtungsweisend für die Meisterschaft sein, denn nur bei einem Sieg können die Einheimischen um Kapitän Bernd Sander als Verfolger der Arenshäuser in die kurze Winterpause gehen.

Ergebnisse

Ergebnisse 5. Spieltag0001

 

 Tabelle

Tabelle 5. Spieltag0001

Spielbericht

Kraftverkehr ernsthafter Verfolger

Volleyball: 5. Spieltag Kreisliga

Die Ergebnisse des fünften Spieltages in der Kreisliga der Herren brachten keine nennenswerte Überraschungen.

In der TH des Förderzentrums in HIG hatte die Gastgebersechs von Kraftverkehr HIG gegen den Stadtrivalen Aufbau wenig Mühe, das Match mit 3:0 zu gewinnen. Gegen den VfB/TSV Großb. sah das dann schon ganz anders aus. Vornehmlich im ersten Satz hielten die Bischofferöder um Kapitän Martin Herzberg gut dagegen, verloren diesen aber unglücklich mit 23:25. Auch in den beiden folgenden Durchgängen gaben die VfB-Akteure nicht auf. Letztendlich setzte sich die größere Angriffswucht der Kraftwerker, allen voran Steffen Kurtz und Mike Faulwasser durch, sodass die Heiligenstädter nun alleiniger Verfolger des weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiters DJK Arenshausen sind.

In der Bischofferöder Schulsporthalle wehrte sich die zweite Vertretung von VfB/TSV Großbodungen nach besten Kräften sowohl gegen die Arenshäuser als auch gegen die Sechs von Rot-Weiß Berlingerode, die beiden Dreisatzniederlagen waren allerdings nicht zu verhindern. Die dritte Begegnung der beiden Gastmannschaften konnte nicht stattfinden, da die Berlingeröder es vorzogen, aus welchen Gründen auch immer, nicht anzutreten, sodass der Spitzenreiter kampflos zu drei Punkten kam und weiterhin alleine an der Tabellenspitze trohnt.

Berlingeröder Volleyballer stellen sich

Volleyball: Richtigstellung zum „Nichtantritt“

Die Volleyballer des SV Rot-Weiß Berlingerode wollen den vermeintlichen „Nichtantritt“ zum Punktspielturnier am vergangenen Samstag aus ihrer Seite korrigieren. Es ist richtig, dass der Kapitän der ersten Herrenmannschaft, Gordon Rudloff, am Donnerstagabend mit Unmut und sicher auch etwas vorschnell, wegen zu kleiner Spielerdecke, die Teilnahme am Punktspielturnier in Bischofferode beim Gastgeber VfB/TSV 2 abmeldete, aber das Schiedsgericht stellen würde. Nach gründlicher Überlegung wurde am Freitagabend der Fairplaygedanke, doch zu spielen, in Erinnerung gerufen, denn kurzerhand erklärten sich drei Nachwuchsspieler bereit, notfalls einzuspringen, eine, wie ich meine, sehr positive Einstellung. Dass sich das Krankenlazarett auch noch lichtete, konnte so auch nicht vorhergesehen werden. Daraufhin hat Gordon Rudloff noch am Freitagabend den Gastgeber davon in Kenntnis gesetzt, doch, alleine wegen Fairplay, das Turnier zu bestreiten. Dass es am Samstagnachmittag, nachdem der VfB/TSV 2 seine beiden Spiele bestritten hatte, nicht zur Austragung der letzten Partie der beiden Gastmannschaften kam, lag nun nicht mehr an den Rot-Weißen. Die Arenshäuser waren nun ihrerseits der Meinung, dass die Berlingeröder abgesagt hätten und das wäre für sie unabdingbar. Nun müssen sich aber die Arenshäuser auch fragen lassen, ob auch ihre Entscheidung, nicht zu spielen, hinterfragt werden kann und muss. Eine sportliche Lösung des Problems wäre für beide Seiten sicher besser gewesen.

6. Spieltag

 

1. Turnier, 16.01.2016

Vorschau

DJK-Team genießt Heimvorteil

Volleyball: 6. Spieltag, 1. Turnier

Am Samstag wird der sechste Spieltag der Volleyballkreisliga der Herren mit dem ersten Turnier dieser Spielrunde in der TH in Gerbershausen um 13.00 Uhr angepfiffen. Da die Auftritte der Arenshäuser im bisherigen Meisterschaftsverlauf zwar nicht immer überzeugend waren, sollten sie aber am Samstag in heimischer Halle gegen die Konkurrenz von VfB/TSV 1 und Rot-Weiß Berlingerode 1 eigentlich von der Papierform keine allzu großen Schwierigkeiten bekommen, ihre weiße Weste und Tabellenführung zu behaupten. Interessanter dürfte da schon de Begegnung der beiden Gastmannschaften werden. Da bisher beide Teams im Verlauf der Saison kaum Bestform erreichten, hängt viel von der Besetzung und Tagesform ab. Deshalb ist eine Prognose über den Ausgang dieser Partie kaum möglich.

Ergebnisse und Tabelle

 Ergebnisse 6. Spieltag

001

Spielbericht

Pflichtsiege für DJK Arenshausen

Volleyball: 6. Spieltag, 1. Turnier

Dass die Gastgebersechs von DJK Arenshausen in dieser Saison zu den heissen Favoriten auf den Kreismeistertitel zählt, war von allen beteiligten Teams prognostiziert worden. Einen wichtigen Meilenstein dazu legten die Arenshäuser auch ohne ihren langjährigen Kapitän Jörg Gammisch mit zwei sicheren Dreisatzsiegen gegen Rot-Weiß Berlingerode 1 und VfB/TSV Großbodungen 1. Rückkehrer Wilhelm Benz war der Garant für die beiden Erfolge. Bei den in deser Spielzeit vom Verletzungspech arg gebeutelten Berlingerödern lichtet sich langsam das Lazarett, sodass am Ende der Saison auch wieder mit besseren Leistungen zu rechnen ist. Gegen den Tabellenführer reichte es noch nicht, zumal sie in dieser Begegnung noch auf Kapitän Gordon Rudloff verzichten mussten. Im Match gegen die erfahrene Sechs von VfB/TSV 1 um Kapitän Martin Herzberg wollten die Rot-Weißen ein erstes Achtungszeichen setzen. Das ging aber erst einmal voll daneben, denn die Spielgemeinschaft wirkte homogener und eingespielter, sodass der Satzgewinn verdient war. Da die Berlingeröder mit zunehmender Spielzeit in ihren Aktionen immer sicherer wurden, kamen auch die Angriffe platzierter, sodass die folgenden drei Durchgänge eine sichere Beute der Rudloffschützlinge wurden, die sich somit im Kampf um Platz drei zurückgemeldet haben. Die Meisterschaft wird zu einem echten Zweikampf der Arenshäuser und KV HG 1, die an den letzten beiden Spieltagen noch zweimal gegeneinander antreten müssen.

2. Turnier, 23.01.16

Stadtderby in Heiligenstadt

Volleyball: 6. Spieltag, 2. Turnier

Der sechste Spieltag der Volleyballkreisliga erfährt am Samstag um 13.00 Uhr in der Sporthalle am Stadion in HIG mit dem 2. Turnier seine Fortsetzung. Dabei empfängt die noch sieglose Sechs von Aufbau HIG um Matthias Bollwahn die Stadtrivalen von Kraftverkehr 1 und den ersten Sechser von Rot-Weiß Berlingerode. Ob die Gastgeber gerade gegen diese Gegnerschaft die ersten Punkte einfahren kann, erscheint eher unwahrscheinlich. Ein Satzgewinn wäre schon ein schöner Erfolg. Die Gastmannschaften dürfen sich angesichts ihrer Ziele keinen Ausrutscher erlauben. Da sich die Kraftweker um Kapitän Bernd Sander als einzigster Verfolger des Spitzenreiters DJK Arenshausen noch Hoffnungen auf die Kreismeisterschaft machen, müssen zwei Erfolge her. Aber auch die Berlingeröder, die wieder nicht in Bestbesetzung antreten können, dürfen sich im Kampf um Platz drei keine Blöße geben. Also ist mit einem spannendem Match zu rechnen, das die Heiligenstädter sicher leicht favorisiert angehen werden.

Ergebnisse und Tabelle

001

001

Spielbericht

Kraftverkehr überzeugt

001

Volleyball: 6. Spieltag, 2. Turnier

Die neue Sporthalle „Am Stadion“ in Heiligenstadt erlebte am Samstag als Austragungsort des Heimturniers von Aufbau HIG zwar keine nennenswerte Überraschung, dafür aber Volleyballsport von guter Klasse. Das war das Verdienst aller beteiligten Mannschaften, aber allen voran von KV HIG 1.

Aufbau gewinnt ersten Satz

Im Eröffnungsspiel zeigte sich die Sechs von Aufbau stark formverbessert und hielt das Spiel gegen den Stadtrivalen Kraftverkehr nicht nur lange Zeit offen, sondern verpasste dem haushohen Favoriten beim Satzgewinn zum 1:1 Ausgleich zugleich einen Weckruf. Erst danach kamen die Kraftwerker um Kapitän Bernd Sander besser ins Spiel und gingen nach zwei weiteren Satzgewinnen als Sieger vom Parkett. Auch in der Begegnung gegen die Rot-Weißen aus  Berlingerode, die wieder einmal nicht in Bestbesetzung antreten konnten, wollten es die Aufbauakteure wissen und punkteten vornehmlich durch M.Senge immer wieder erfolgreich. Aber mit zunehmender Spielzeit bekamen die Rot-Weißen das Spiel und den Gegner immer besser in den Griff und konnten dank einer überragenden Leistung von Dominik Weiß das Match nach drei Sätzen erfolgreich beenden.

Kraftverkehr mit größerer Durchschlagskraft

Im dritten Spiel des Turniers zwischen KV HIG 1 und RWB 1 entwickelte sich anfangs ein Spiel auf Augenhöhe, doch mehr und mehr zeigten die Kraftwerker eine bis dato selten gesehene Angriffswucht, an der alle Angreifer, allen voran Steffen Kurtz, beteiligt waren. Aber auch Zuspieler Eddwin Santana war mit vielen überraschenden Aktionen ein Aktivposten seiner selbstbewusst auftrumpfenden Mannschaft. Den Berlingerödern muss bescheinigt werden, dass sie sich redlich mühten, aber momentan von Spitzenleistungen weit entfernt sind. Mit diesen zwei Siegen hat die Sechs von Kraftverkehr ein deutliches Zeichen in Richtung Arenshausen gesand, denn in dieser Verfassung wird es auch der Spitzenreiter schwer haben, seine Position zu behaupten.

 

7. Spieltag, 05.03.16

Vorschau:

Vorentscheidung kann fallen

Volleyball: 7. Spieltag Kreisliga

Am siebten und zugleich vorletzten Spieltag der Volleyballkreisliga der Herren könnte am Samstag in der Turnhalle in Bischofferode eine Vorentscheidung im Kampf um den Kreismeistertitel 2016 zugunsten des ungeschlagenen Tabellenführers DJK Arenshausen fallen. Dafür müssen aber die Arenshäuser um Kapitän Tobias Beckmann ihre ärgsten Verfolger, Gastgeber VfB/TSV Großbodungen 1 und vor allem KV HIG 1 um Kapitän Bernd Sander in Schach halten. Die Kreisstädter könnten aber bei zwei Siegen die Meisterschaft noch einmal richtig spannend machen, denn dann würde erst am letzten Spieltag am 19.03.16 in Berlingerode der Titel beim erneuten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams  vergeben. Nicht zu unterschätzen sind natürlch auch die Gastgeber um Martin Herzberg, die mit viel Leidenschaft den Gegnern das Siegen ohnehin schwermachen wollen. Das zweite Turnier findet in der Mehrzweckhalle in Berlingerode statt, wo Gastgeber Rot-Weiß 1 von der Papierform gegen Aufbau HIG und VfB/TSV 2 favorisiert sein sollte. Da die Berlingeröder wieder einmal nicht in Bestbesetzung antreten können, tun sie gut daran, konzentriert zu Werke zu gehen, schließlich geht es noch darum, den dritten Platz zu verteidigen. Auch um Platz fünf gibt es noch zwei Endspiele zwischen den Gastmannschaften. Das erste davon in Berlingerode könnte Aufbau den ersten Sieg bescheren. Ob Aufbau als Tabellensechster diesmal den Bock umstoßen kann, ist die große Frage des Turniers.

Ergebnisse und Tabelle:

001

002

Spielbericht:

DJK ist vorzeitig Kreismeister

Volleyball: 7. Spieltag Kreisliga

In der Turnhalle in Bischofferode hat sich am Samstag die erfahrene Volleyballsechs von DJK Arenshausen um Kapitän Tobias Beckmann mit zwei sicheren Dreisatzsiegen gegen ihre schärfsten Verfolger, KV HIG 1 und VfB/TSV Großb. 1, vorzeitig den Kreismeistertitel gesichert. Selbst bei zwei Niederlagen am letzten Spieltag können sie nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden. In Bischofferode hat sich Gastgeber VfB/TSV Großb. 1 bei den beiden Niederlagen gegen die beiden unangefochtenen Spitzenteams der Saison achtbar geschlagen. Kämpferisch haben die Herzberg und Co überzeugt, aber lediglich ein Gewinnsatz gegen die Kreisstädter war die Ausbeute am Samstag. Im Spitzenspiel des Tages ließen die Arenshäuser um Kapitän Tobias Beckmann auch am vorletzten Spieltag nichts anbrennen, bewahrten ihre weiße Weste  und damit auch ihre Spitzenposition, von der sie nicht mehr verdrängt werden können. Martin Herzberg resümiert: “ Insgesamt war das Turnier in Bischofferode ein guter Spieltag mit sehenswerten Aktionen und Spielen, die eine echte Werbung für den Volleyballsport waren.“

Berlingerode gewinnt doppelt

In der Mehrzweckhalle in Berlingerode gastierten am Samstag mit Aufbau HIG und VfB/TSV Großb. 2 die beiden Kellerkinder der Kreisliga und mussten erkennen, dass die spielerische Klasse auch gegen eine arg geschwächte Sechs von Rot-Weiß Berlingerode nicht ausreicht, um diese ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Lediglich in ihrem ersten Satz gegen die Rot-Weißen waren die Akteure von VfB/TSV 2 um Kapitän Klaus Gebhardt ein gleichwertiger Gegner, hatten aber am Ende doch mit 25:23 das Nachsehen, genauso wie in den folgenden beiden Sätzen. Auch die Aufbausechs um Kapitän Michael Reinhardt fand keine Mittel, um die Berlingeröder um ihren Kapitän Gordon Rudloff ernsthaft in Gefahr zu bringen, alle drei Sätze gingen an die Gastgeber, die aber keineswegs überzeugen konnten.

Aufbau gewinnt zweiten Satz

Im dritten Spiel des Turniers sah alles nach einer deutlichen 2:0 Satzführung nach einem sicheren Sieg der Kombination aus Bischofferode und Großbodungen aus. Aus unerklärlichen Gründen schwächelten sie im dritten Durchgang und Aufbau konnte endlich einmal selbst spielerische Akzente setzen und Satz drei mit 25:15 für sich entscheiden. Im entscheidenden vierten Abschnitt waren es wieder die Gebhardtschützlinge, die sich zu steigern wussten und damit das Kellerduell mit 3:1 gewinnen konnten.

Nachholspiele vom 2. Spieltag, nachgeholt am 14.03.16 in Bischofferode

Ergebnisse: 

005

Spielbericht von Herrn Meyer TLZ:

008

 

 

8. Spieltag, 19.03.16

Vorschau:

Volleyballer beenden Saison

Volleyball: 8. Spieltag Kreisliga

Am Samstag wird die Meisterschaft 2015/16 der Volleyballkreisliga mit zwei Turnieren in der Mehrzweckhalle Berlingerode und in der Turnhalle Bischofferode mit dem 8. Spieltag beendet. Da alle Platzierungen, also auch der Kreismeister schon feststehen, geht es eigentlich nur noch um zwei Fragen. Erstens: Kann der neue Titelträger, DJK Arenshausen, auch am Samstag gegen den Zweiten, KV HIG 1, bzw. Dritten und Gastgeber Rot-Weiß Berlingerode seine weiße Weste behalten und ungeschlagen die Saison beenden? Die Gegnerschaft wird motiviert genug sein, das verhindern zu wollen. Die zweite Frage stellt sich wohl, ob Aufbau HIG die Spielzeit mit dem ersten Sieg in Bischofferode abschließen kann. Das ist aber bei der momentanen Personalsituation eher unwahrscheinlich, denn beide Teams von VfB/TSV Großbodungen wollen noch einmal Punkte sammeln. Interessant dürfte das Vereinsderby werden, vielleicht gelingt der Zweiten ja eine Überraschung.

Ergebnisse und Tabelle:

003

004

Spielbericht:

Berlingerode schlägt Kreismeister

Volleyball: 8. Spieltag Kreisliga

Da das finale Turnier der Platzierten der Plätze vier bis sechs in Bischofferode mit den beiden Teams von VfB/TSV Großbodungen und Aufbau HIG kurzfristig ausfallen musste, galt die ganze Aufmerksamkeit dem Turnier der drei Erstplatzierten der laufenden Meisterschaft, dem neuen Kreismeister DJK Arenshausen, dem Zweiten KV HIG 1 und dem Dritten Rot-Weiß Berlingerode 1 in der Mehrzweckhalle Berlingerode. Was jedoch da passierte, konnten selbst Volleyballexperten nicht glauben. Die Kreismeistersechs um Kapitän Tobias Beckmann war angereist, um die bis dato weiße Weste zu behalten und ungeschlagen nach Hause zu fahren. Doch schon im ersten Satz ließen die Volleyballer von Rot-Weiß, die zu Spielbeginn nur sechs Spieler zur Verfügung hatten, keinen Zweifel aufkommen, dass heute etwas Besonderes geschehen kann. Mit Spielfreude, Kampfgeist und effektiver Ausnutzung aller sich bietenden Chancen wurde die DJK-Sechs förmlich überrollt und mit 25:12 fast deklassiert. Im zweiten Durchgang erholten sich die Beckmannschützlinge von diesem Schock und erspielten sich einen Sechspunktevorsprung, der bis zum 25:19 Satzerfolg verwaltet wurde. Wer gedacht hatte, die Berlingeröder um Kapitän Gordon Rudloff, der seine Mitspieler immer wieder antrieb, würden nun einbrechen, sah sich gewaltig getäuscht. Mit einem ungewohnten und unbeugsamen Siegeswillen spielten sich die Rot-Weißen in einen wahren Spielrausch, der erst beim Stand von 25:14 mit einem überragenden Satzerfolg endete. Ausgeglichener verlief der vierte Abschnitt. Obwohl die Rot-Weißen durchgängig in Führung lagen, machten sie sich gegen Ende des Satzes das Leben selbst noch durch drei verschlagene Aufschläge schwer. Aber an diesem Tag zeigte sich auch die gewachsene Moral der Berlingeröder, die den Satz mit 26:24 und das Match mit 3:1 für sich entschieden und dem neuen Kreismeister die erste Saisonniederlage beibrachten.

Kraftverkehr lässt Rot-Weiß keine Chance

In der zweiten Begegnung gegen Kraftverkehr HIG ließen es die Berlingeröder ruhiger angehen, verloren postwendend den ersten Satz deutlich. Erst im zweiten Durchgang blitzte das Können der Schneidewind und Müller wieder auf, sodass mit dem 25:22 Hoffnung aufkam, auch dieses Spiel noch zu drehen. Doch der Kräfteverschleiß im ersten Match war einfach zu groß, sodass die Kraftwerker, allen voran Kapitän und Motivator Hermann Roth wieder Oberwasser bekamen und die folgenden beiden Sätze klar zum 3:1 Sieg nutzen konnten.

DJK untermauert Ausnahmestellung

Im letzten Match des Turniers zwischen den beiden Gastmannschaften hätten die Heiligenstädter mit einem Sieg nach Punkten zu Arenshausen aufschließen können. Das Vorhaben schien auch wahr zu werden, denn im ersten Abschnitt spielten die Riethmüller, Kastaun und Co wie entfesselt auf und gewannen diesen klar und deutlich mit 25:15. Doch aus unerklärlichen Gründen verloren sie den Spielfaden, Tobias Beckmann und seine Mitstreiter wurden stärker, fanden zur gewohnten Spielfreude zurück und gewannen schließlich die folgenden drei Durchgänge sehr deutlich.

Ergebnisse vom Nachholturnier des 8. Spieltages (11.04.16)

006

007

Dieses Turnier am Finaltag der Meisterschaft hat gezeigt, dass Volleyball in der Kreisliga Sport von hoher Qualität und Unterhaltungswert bietet.

20160319_14031420160319_14053720160319_163914

20160319_16362520160319_16365820160319_140452

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.