Zusatzrunde Herren/Spielplan/Spieltage

Spielplan Zusatzrunde 2015/16

 1. Spieltag, 05.12.15

Vorschau

VV Ammern ist Titelverteidiger

Volleyball: 1. Spieltag der Zusatzrunde

Am Samstag beginnt um 13.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Berlingerode die Meisterschaft der Zusatzrunde, die in der vergangenen Saison erstmals ins Leben gerufen wurde und von den vier Teilnehmern positiv angenommen wurde. Mit Titelverteidiger VV Ammern, KV HIG 2 und Rot-Weiß Berlingerode 2 sind drei Mannschaften aus der Vorsaison wieder am Start. Die im vorigen Jahr so erfolgreichen TSV-Volleyballe aus Großbodungen spielen bekanntlich jetzt mit dem VfB Bischofferode zusammen in der Kreisliga. Ihren Platz in der Zusatzrunde nimmt eine ganz junge Sechs von Rot-Weiß Berlingerode ein, die von den Übungsleitern Klaus Roß und Chris Dornieden betreut wird. Am Samstag ist die Rot-Weiß- Zweite um Kapitän Fabian Rahlfs Gastgeber. Natürlich sind die Randmühlhäuser aus Ammern wieder favorisiert, müssen aber mit den Reservemannschaften von Kraftverkehr und Rot-Weiß mit spielstarken Kontrahenten rechnen. Das Juniorenteam soll vornehmlich Spielpraxis sammeln und kann somit unbeschwert in die Meisterschaft starten.

Ergebnisse und Tabelle:

  1. RWB 2                 – KV HIG 2              2:0
  2. RWB Junioren – VV Ammern       0:2
  3. RWB 2                 – RWB Jun.           2:0
  4. KV HIG 2             – VV Ammern       1:2
  5. RWB 2                  – VV Ammern      1:2
  6. KV HIG 2              – RWB Jun.          0:2
       Tabelle                           Spiele    Punkte    Sätze
  1. VV Ammern                                  3                      7                    6:2
  2. Rot-Weiß Berlingerode 2        3                      7                    5:2
  3. Rot-Weiß Junioren                    3                     3                     2:4
  4. KV HIG 2                                         3                     1                     1:6

Spielbericht:

Berlingerode 2  verpasst Überraschung

Volleyball: 1. Spieltag der Zusatzrunde

Mit Titelverteidiger VV Ammern, Rot-Weiß Berlingerode 2, KV HIG 2 und einer Juniorenmannschaft von Rot-Weiß Berlingerode eröffneten am Samstag pünktlich um 13.00 Uhr vier Herrenmannschaften in der Mehrzweckhalle in Berlingerode die zweite Meisterschaft einer Zusatzrunde. Durchweg spannende Spiele auf spielerisch ansprechendem Niveau prägten das erste Turnier der Saison. Die als Titelverteidiger angereisten Volleyballer aus Ammern wurden ihrer Favoritenrolle zwar gerecht, gestalteten alle drei Partien siegreich, konnten aber lediglich in ihrem letzten Auftritt gegen die stark besetzte zweite Sechs des Gastgebers überzeugen. Die Rot-Weißen um Kapitän Fabian Rahlfs vergaben allerdings in den letzten beiden Sätzen leichtfertig viele Punkte und verpassten bei ihrer Tiebreakniederlage (12:15) eine durchaus mögliche Überraschung. Die beiden anderen Spiele der Rot-Weiß Reserve endeten jeweils 2:0, wobei die Satzergebnisse zum Teil sehr knapp waren. Die eigentliche Überraschung des 1. Spieltages war der Premierenauftritt der neuformierten Juniorenmannschaft des Gastgebers, die von ihren Übungsleitern Klaus Roß und Chris Dornieden nicht nur angeführt, sondern auch spielerisch unterstützt wurde. Nach einigen bemerkenswerten Satzergebnissen gegen VV Ammern und vornehmlich gegen die eigene Zweite(21:15 und 22:25) gelang gegen die Zweite von KV HIG, betreut von Peter Riethmüller, eine kleine Sensation. Glatt mit 2:0 wurde die Heiligenstädter Sechs besiegt und nach Hause geschickt. Dass aber auch die Riethmüllerschützlinge ordentlich mitspielten, bewiesen sie sehr eindrucksvoll in ihrer erst im Tiebreak verlorenen Begegnung gegen den amtierenden Meister aus Ammern.

Foto vom ersten Spieltag: Im grünen Trikot Sina, Chris und seine Jungs von der neuformierten Mannschaft RWB Junioren

DSCN1892

 

2. Spieltag, 09.01.2016

Vorschau

Eichsfelder Volleyballer müssen nach Ammern

Volleyball: 2. Spieltag der Zusatzrunde

Am Samstag setzen die Volleyballer des Kreisverbandes Nord/West nach einer kurzen Pause ihre Meisterschaftswettkämpfe fort. Den Anfang machen die Herrenteams der Zusatzrunde, die in der Turnhalle Ammern ihren zweiten Spieltag (Spielbeginn 11.00 Uhr) austragen. Dabei kann die Gastgebersechs bereits die Weichen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung stellen, muss sich aber spielerisch gegenüber dem ersten Spieltag steigern, um die Konkurrenz von Rot-Weiß Berlingerode 2, KV HIG 2 und Rot-Weiß Berlingerode Junioren auf Distanz zu halten. Wenn die Reserveteams aus Berlingerode und Heiligenstadt ihre stärksten Formationen aufs Feld führen können, sind Überraschungen nicht ausgeschlossen. Für das so erfolgreich gestartete Juniorenteam der Rot-Weißen ist dieses Turnier wieder eine gute Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Leider müssen sie auf ihren Übungsleiter Chris Dornieden verzichten.

Ergebnisse 2. Spieltag

001

Tabelle

002

Spielbericht

Ammern verteidigt Tabellenführung

Volleyball: 2. Spieltag Zusatzrunde

In der Meisterschaft der Zusatzrunde der Volleyballkreisliga wurde am Samstag in Ammern der zweite Spieltag ausgespielt. Dabei erwiesen sich die erfahrenen Volleyballer des heimischen Volleyballvereins nicht nur als würdige Gastgeber, sondern sie ließen auch der Konkurrenz in ihren drei Spielen gegen Rot-Weiß Berlingerode 2, KV HIG 2 und Rot-Weiß Berlingerode Junioren nicht die Spur einer Chance, sodass die Tabellenführung eindrucksvoll verteidigt wurde. Die Volleyballsechs von Kraftverkehr war angereist, um diesmal nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. In ihrem ersten Match gegen die Zweite aus Berlingerode traten die Schützlinge von ÜL Peter Riethmüller sehr selbstbewusst auf und brachten die Rot-Weißen um Kapitän Fabian Rahlfs in arge Nöte. Nach dem Gewinn des ersten Satzes mit 25:22 bedurfte es einer gewaltigen Leistungssteigerung der Rot-Weißen um zum Satzausgleich zu kommen. Dieser war eigentlich fast alleine das Verdienst von Nadine Schulz, die beim Stande von 14:15 sage und schreibe neun Aufgaben in Folge erfolgreich abschloss. Im anschließenden Tiebreak erwischten die Kraftwerker einen Start nach Maß und beim Stande von 8:2 wurden die Seiten letztmalig gewechselt. Dank der überdurchschnittlichen Leistung von Sebastian Schneidewind holten die Berlingeröder Punkt um Punkt auf und drehten das schon verloren geglaubte Spiel tatsächlich noch mit 15:13 im Entscheidungssatz. In den Begegnungen gegen den VV Ammern mühten sich die Reserveteams von KVH und RWB nach besten Kräften, konnten aber den Gastgeber nicht in Bedrängnis bringen, der nun eine gute Ausgangsposition geschaffen hat, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Erneut war der Auftritt der Berlingeröder Junioren das positivste Ergebnis des zweiten Spieltages. Gegen die eigene Zweite und auch VV Ammern wurden spielerische Fortschritte von allen eingesetzten Akteuren nachgewiesen. Das letzte Spiel des Turniers sollte noch einmal zu einem echten Höhepunkt zweier Nachwuchsmannschaften werden. Während sich die Heiligenstädter mehr und mehr von ihrer Bestform entfernten, steigerten sich die Schützlinge von ÜL Klaus Roß mit zunehmender Spieldauer und gewannen nach dem noch glücklichen 26:24 im ersten Durchgang auch noch den zweiten Satz überraschend deutlich mit 25:18. Auffälligste Akteure beim Sieger waren Aaron Boden, Pascal Krauß und Manuel Seifert.

Schnappschüsse vom 2. Spieltag, fotografiert und zur Verfügung gestellt von Gerd Stumpf von VV Ammerm, DANKE !!

DSCN2011

DSCN2016

 

DSCN1993DSCN1987DSCN199520160109_13114620160109_131112

 

3. Spieltag, 27.02.2016

Vorschau

Letzte Chance für Berlingerodes Zweite

Volleyball: 3. Spieltag Zusatzrunde

Am Samstag um 11.00 Uhr steht in der Mehrzweckhalle in Berlingerode der dritte Spieltag der Zusatzrunde auf dem Programm. Gastgeber dieses vielleicht schon vorentscheidenden Turniers sind die Junioren des heimischen SV Rot-Weiß. Da sich diese neu formierte Sechs um ihre Übungsleiter Klaus Roß und Chris Dornieden wacker schlägt, können sie auch am Samstag ohne jeglichen Erwartungsdruck aufspielen. Es ist durchaus möglich, dass ihnen gegen die Gegnerschaft von KV HIG 2, Rot-Weiß Berlingerode 2 und VV Ammern die eine oder andere Überraschung gelingt. Die Gäste aus dem UH-Kreis haben die Chance, die Meisterschaft schon am 3. Spieltag unter Dach und Fach zu bringen. Wenn sie alle Spiele gewinnen, haben die Rot-Weißen um Kapitän Fabian Rahlfs kaum noch Chance, ins Meisterschaftsrennen einzugreifen. Also gilt für die Berlingeröder, alle Kräfte mobilisieren und die letzte Minimalchance mit Siegen gegen die Konkurrenz wahrzunehmen. Gespannt darf man auch auf das Auftreten der Sechs von KV HIG 2 um Kapitän Peter Riethmüller sein, die unbedingt ihren ersten Sieg landen wollen.

Ergebnisse:

003

 

Tabelle:

004

 

 

Spielbericht:

Rot-Weiß Zweite schlägt Spitzenreiter

Volleyball: 3. Spieltag Zusatzrunde

Die Volleyballsechs von Spitzenreiter VV Ammern war am Samstag nach Berlingerode gereist, um die Titelverteidigung eigentlich schon vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Dass sie aber in Berlingerode erstmals Federn lassen mussten, war so nicht geplant. Im ersten Spiel des Turniers gegen die ersatzgeschwächten und dadurch auch verunsicherten Gastgeber von Rot-Weiß Berlingerode Junioren, die auf drei Stammspeler verzichten mussten, lief alles nach Plan. Im zweiten Durchgang ließen die Berlingeröder um ÜL Klaus Roß in der Schlussphase erkennen, dass sie gut mithalten, aber die Zweisatzniederlage nicht verhindern konnten. Im zweiten Match hatte eine namentlich starke Sechs von Rot-Weiß Berlingerode 2 sehr viel Mühe, die Gäste von Kraftverkehr HIG 2 erst im Tiebreak nach großem Kampf in Schach zu halten. Im Vereinsderby der Berlingeröder Mannschaften waren die Junioren trotz ansprechender Leistungen zu brav, sodass die Rot-Weiß Zweite am Ende sicher mit 2:0 als Sieger das Feld verlassen konnte. Dass sich die Heiligenstädter um Kapitän und ÜL Peter Riethmüller etwas ausgerechnet hatten, bewiesen sie gegen Spitzenreiter VV Ammern. Mit einer spielerisch überzeugenden Leistung erkämpften sie sich einen souveränen Satzgewinn und waren auch im zweiten Abschnitt anfangs das bessere Team. Doch mit zunehmender Spielzeit erspielten sich die Ammerschen Vorteile, gewannen Satz zwei doch noch und auch den anschließenden Tiebreak sicher, sodass sie geradeso eine Überraschung verhindern konnten. Das Duell der beiden Nachwuchsteams zwischen den Berlingerödern und KV HIG 2 wurde überraschend von den Rot-Weißen, wo Moris Schober geschickt Regie führte, mit 2:0 gewonnen. Die letzte Partie des Turniers zwischen Titelanwärter VV Ammern und RWB 2 war wieder Höhepunkt der Volleyballveranstaltung. Im ersten Satz wollten die Berlingeröder um Kapitän Fabian Rahlfs ihre Minimalchance auf den Titelgewinn wahren und erspielten sich auch sichtliche Vorteile, machten sich aber durch vermeidbare einfache Fehler das Leben schwer. Trotzdem reichte es zum 25:22 Satzerfolg. Die Fehlerquote ließ auch im zweiten Durchgang nicht nach, die Ammerschen wollten die drohende Niederlage vermeiden, kämpften aufopferungsvoll, sodass der Satzausgleich logische Folge einer starken Leistung des Spitzenreiters war. Im folgenden Tiebreak agierten die Berlingeröder wieder konzentrierter und zielstrebiger und waren mit der Einwechslung von Andreas Busch auch im Angriff durchschlagskräftiger, sodass der 15:9 Sieg auch verdient war. Mit diesem Erfolg haben die Berlingeröder nun doch noch selbst die Chance am letzten Spieltag am 09.04.16 in Heiligenstadt ins Meisterschaftsgeschehen einzugreifen.

001

001

DSCN2020

DSCN2022

DSCN2039

DSCN2041

4.Spieltag, 09.04.16

Vorschau:

Minimalchance für Rot-Weiß

Bereits um 11.00 Uhr beginnt das finale Turnier der Zusatzrunde, wo die Sechs von Spitzenreiter VV Ammern den Titel verteidigen möchte. Das kann aber nur gelingen, wenn man die Berlingeröder Zweite besiegt. Die Rot- Weiß-Sechs um Kapitän Fabian Rahlfs hat aber selbst auch noch eine kleine Chance, wenn alle Spiele mit 2:0 gewonnen werden, ein Unterfangen, das schwer, aber nicht unmöglich ist. Dann könnte ein bisher einmaliges Novum die Meisterschaft entscheiden, indem die Anzahl der kleinen Punkte herangezogen werden muss. Die Mannschaften von KV HIG 2 und RWB Junioren werden versuchen, die eine oder andere Überraschung zu landen. Vielleicht gelingt dem KV HIG Sechser auch der erste Sieg.

Ergebnisse:

005

Tabelle:

006

 

Spielbericht:

VV Ammern verteidigt Titel

Volleyball: 4. Spieltag Zusatzrunde

Die Volleyballer des VV Ammern um  ihren rührigen Mannschaftsverantwortlichen Gerd Stumpf  sorgen weiter für Schlagzeilen, denn ihnen ist die Titelverteidigung des Meisters der Zusatzrunde mit Bravour gelungen. Um 11.00 Uhr pfiff Schiedsrichter Chris Dornieden aus Berlingerode die erste Begegnung in der Lorenz-Kellner-Halle in HIG zwischen Gastgeber KV HIG 2 und VV Ammern an. Die diesmal mit einigen Aktiven der ersten Mannschaft verstärkte Kraftverkehrsechs wirkte überaus konzentriert und angriffslustig und konnte den erfahrenen Gästen mit 2:0 die zweite Saisonniederlage beibringen. Damit war die Meisterschaft wieder völlig offen und die Zweite von Rot-Weiß Berlingerode hätte ihre Chance nur beim Schopfe packen müssen. Aber schon im 2. Spiel im Vereinsderby bewiesen die Mannen von RWB 2 um Kapitän Fabian Rahlfs gegen diie Rot-Weiß Junioren, dass sie nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Ohne zu überzeugen hätte der 2:0 Erfolg Generalprobe und Motiivation für die weiteren Partien sein können. Aber es kam wie es kommen musste, im Spiel gegen KV HIG 2 den Tiebreak vergeigt und gegen VV Ammern, wo ein 2:0 Sieg auch noch zur Meisterschaft gereicht hätte, nie zu Normalform gefunden, sodass die Randmühlhäuser mit ihrem unermüdlichen Kapitän Bernd Gruner an der Spitze mit einem überzeugenden und sicheren 2:0 Erfolg die Titelverteidigung feiern konnten.

Rot-Weiß Junioren auf gutem Weg

Die junge Sechs von RWB Junioren spielte in ihrem letzten Match noch einmal gegen eine namentliche gut aufgestellte Mannschaft von KV HIG 2 frech auf, gewann den ersten Durchgang deutlich und verlor den zweiten denkbar knapp mit 24:26. Den Tiebreak entschieden die Heiligenstädter für sich, die an diesem Nachmittag die großen Gewinner waren. Waren sie bis dato noch sieglos, verließen sie am Samstag gleich dreimal das Spielfeld als Sieger und verdrängten tatsächlich die Junioren aus Berlingerode noch auf den vierten Platz. Diese haben trotzdem eine tolle Saison gespielt und mit ihren spielerischen Fortschritten und ihrem Auftreten gehört ihnen ohnehin  die Zukunft.

Meister der Zusatzrunde wurden: Gerd Stumpf, Bernd Gruner, Björn Görner, Kai Schröder, Viktor Hilgenburg und Patrick Franz.

Spielstatistik:

001

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.