Mix-Meisterschaft

4. Spieltag, 29.02.202

Vorschau:

Erste Entscheidung fällt

Volleyball: 4. Spielrunde Mixedkreisliga

In der Mehrzweckhalle in Berlingerode wird am Samstag ab 11.00 Uhr um den ersten Volleyballtitel der Saison 2019/20 gekämpft. Gleich drei Mannschaften, Titelverteidiger KV Heiligenstadt, das Überraschungsteam der Saison 1.FC Birntal und die spielstarke Sechs von VfB Bischofferode, gehen mit je fünf Siegen und vier Niederlagen nur durch zwei Punkte getrennt in die finale Runde, eine Ausgangslage, wie sie noch nie zu registrieren war. Wer mit der nicht leichten Situation in der niedrigen Halle am besten zurecht kommt, kann sich einen kleinen Vorteil verschaffen. Und diese Situation könnte das Gastgeberteam von Rot-Weiß Berlingerode ausnutzen, um das Turnier so spannend wie möglich zu gestalten. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die Einheimischen das Zünglein an der Waage sein werden. Somit ist ein Turnier mit hohem Spannungsgehalt zu erwarten.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Kraftverkehr verteidigt Mixedtitel

Volleyball: Letzter Spieltag Mixedliga

In der Berlingeröder Mehrzweckhalle waren am Samstag mit KV HIG, 1.FC Birntal und VfB Bischofferode drei Mixedteams angereist, die sich alle drei noch Hoffnungen auf den Titel machen konnten. Selbst die Hausherren von Rot-Weiß Berlingerode um Kapitän Jochen Müller hätten sich bei drei Siegen noch nach vorne katapultieren können. Dieser Plan wurde aber gleich im Eröffnungsspiel gegen die Sechs von VfB Bischofferode durchkreuzt, denn eine indiskutable Leistung führte zu einer 1:2 Tiebreakniederlage. Nun hatten die Bischofferöder um Kapitänsfrau Steffi Rybicki gute Aussichten, die aber gleich von Titelverteidiger KV HIG zunichte gemacht wurden. Die Kraftwerker um Peter Riethmüller gewannen sowohl gegen den 1.FC Birntal als auch gegen die Bischofferöder mit Zweisatzsiegen und konnten somit schon vorzeitig die Meisterschaft bejubeln.

Im Kampf um die Plätze zwei bis vier war jetzt noch alles offen. Die Berlingeröder nutzten nach einer starken spielerischen Leistungssteigerung ihre Minimalchance, doch noch auf dem Podest zu landen, mit Zweisatzerfolgen gegen Birntal und dem neuen und alten Meister KV HIG, bei dem einige Nachwuchskräfte zum Einsatz kamen. Die Einheimischen, die ihr Bestes gaben, konnten nun nur noch hoffen, dass der VfB Bischofferode gegen die Gäste aus dem UH-Kreis gewinnen möge. Doch es kam anders, die Birntaler um Kapitän Maik Nordmann ließen der Rybicki-Sechs   keine Chance und konnten sich über den erkämpften zweiten Platz riesig freuen. Nach Beendigung dieses Matches waren die Bischofferöder und Berlingeröder punktgleich, nur durch das um einen Satz bessere Satzverhältnis wurden die Rybicki und Co Dritter der Meisterschaft 2019/20.

 

3. Spieltag, 25.01.2020

Vorschau:

VfB will Tabellenführung verteidigen

Volleyball: 3. Spieltag Mixedliga

Die Volleyballsaison 2019/20 läuft auf vollen Touren und am Samstag werden sich die Mixedteams in der Turnhalle des Förderzentrums in Heiligenstadt treffen, um ab 11.00 Uhr die dritte Runde ihrer Meisterschaft auszuspielen. Spitzenreiter VfB Bischofferode um Kapitänin Steffi Rybicki sowie die Mixedmannschaften vom 1.FC Birntal und Rot-Weiß Berlingerode müssen in Heiligenstadt beim Titelverteidiger KV HIG Farbe bekennen. Dieser wird versuchen, mit Hilfe seiner Heimstärke drei Siege zu landen. Dann würde die Bestenermittlung wieder völlig offen sein. Da aber die Bischofferöder Sechs in dieser Saison bisher mit makellosen Auftritten glänzte, ist auch ihnen ein Dreifachsieg zuzutrauen. Die Ergebnisse des letzten Spieltages haben aber auch gezeigt, dass die beiden „Unterdoggs“ 1.FC Birntal und Rot-Weiß Berlingerode für so manche Überraschung gut sind und im Kampf um Platz drei alles geben werden, um Punkte zu sammeln.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Und ein solches Wunder ist wohl am Samstag in Heiligenstadt geschehen!!

Mixedmeisterschaft spannend wie nie zuvor

Volleyball: 3. Spieltag Mixedkreisliga

Dass, was sich am Samstag in der Turnhalle des Förderzentrums in Heiligenstadt abspielte, glich schon einer faustdicken Überraschung, denn der Mannschaft vom 1.FC Birntal, wie immer angeführt von Kapitän Maik Nordmann, gelangen gegen die gewiss nicht schlechten Gegner KV HIG, VfB Bischofferode und Rot-Weiß Berlingerode drei Siege. Dabei scheint die Halle des Förderzentrums zur „Lieblingsspielstätte“ der Birntaler zu werden, denn vor Wochenfrist hatte sich schon das Herrenteam hervorragend in Szene gesetzt. Gegen Berlingerode und Spitzenreiter VfB Bischofferode, die beide mit namentlich guten Teams unterwegs waren, gelang jeweils ein Zweisatzsieg, wenn auch die Satzergebnisse sehr eng waren. Lediglich gegen Gastgeber und Titelverteidiger KV HIG mussten die Gäste aus dem Nachbarkreis einen Satz abgeben, um dann den dritten Erfolg im Tiebreak abzusichern. Kraftverkehr um Kapitän Peter Riethmüller wahrte seine Chance auf den erneuten Titelgewinn durch zwei knappe und glückliche Erfolge (2:1 gegen die VfB Sechs und 2:0 gegen die Berlingeröder). Dass der als Tabellenführer angereiste Sechser von VfB Bischofferode um Steffi Rybicki nicht seinen besten Tag erwischte, bewies zum Abschluss des Turniers die doch überraschende und klare Zweisatzniederlage gegen die Rot-Weißen aus Berlingerode um Kapitän Jochen Müller, sodass die Meisterschaft erst am vierten finalen Spieltag entschieden wird. Nach diesen zum Teil nicht zu erwartenden Ergebnissen des dritten Spieltages ergibt sich eine nicht alltägliche Konstellation, nach der sowohl KV HIG, der 1.FC Birntal als auch der VfB Bischofferode bei je fünf Siegen und vier Niederlagen Hoffnung auf die Mixedkrone hegen können. Aber auch das Berlingeröder Team kann sich am finalen Spieltag in eigener Halle am 29.02.2020 noch auf das Podium vorarbeiten.

2. Spieltag, 30.11.2019

Vorschau:

Zweites Mixedturnier in Bischofferode

Volleyball: 2. Spieltag Mixedkreisliga

Nach dem ersten Spieltag stehen mit Gastgeber VfB Bischofferode, Titelverteidiger KV HIG und der spielstarken Sechs vom 1.FC Birntal gleich drei Mannschaften punktgleich an der Spitze. Am Samstag wird um 11.00 Uhr in der Turnhalle in Bischofferode ein offenes und spannendes Viererturnier erwartet, wo jeder jeden schlagen kann. Die  am ersten Spieltag erfolglose Sechs von Rot-Weiß Berlingerode will sicher diese Negativserie unterbrechen und könnte zum Zünglein an der Waage werden.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Aus drei werden vier

Volleyball: 2. Spieltag Mixedkreisliga

Am Samstag fand in der Turnhalle der RS Bischofferode der zweite Spieltag in der Mixedkreisliga statt und der war von zum Teil überraschenden Ergebnissen geprägt. Wer hätte nach dem ersten Spieltag der Sechs von Rot-Weiß Berlingerode um Kapitän Jochen Müller eine derartige Leistungssteigerung zugetraut, dass sie sowohl Titelverteidiger KV HIG als auch den gewiss nicht schlechten Sechser vom 1.FC Birntal um Kapitän Maik Nordmann sicher mit 2:0 in die Schranken verwiesen. Lediglich in ihrem dritten Match gegen Gastgeber VfB Bischofferode, wie immer umsichtig dirigiert von Steffi Rybicki, wurden sie bei nachlassender Kondition und Konzentration bei ihrer Zweisatzniederlage gestoppt. Eigentliche Gewinner des Viererturniers waren die Bischofferöder, die nicht nur gegen die Rot-Weißen erfolgreich agierten, sondern auch gegen die beiden  anderen Kontrahenten, KV HIG und Birntal, jeweils im Tiebreak die Oberhand behielten und nunmehr alleiniger Tabellenführer sind. Im letzten Spiel zwischen diesen beiden Gästeteams hielt sich der Titelverteidiger KV HIG um Kapitän Peter Riethmüller in einem hart umkämpften Match mit 2:0 die Oberhand. Nach diesen nicht vorhersehbaren Ergebnissen haben nicht nur drei Mannschaften die Chance auf den Titel, sondern auch die Berlingeröder sind plötzlich wieder im Rennen. “ Aus drei mach vier“ so könnte das Schlussfazit des 2. Spieltages formuliert werden.

1. Spieltag, 02.11.2019

Vorschau:

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Unglaublich spannendes Mixedturnier

Volleyball: 1. Spieltag Mixedkreisliga

Am Samstag starteten auch die Mixedteams ihre Bestenermittlung der neuen Saison. In der Sporthalle Ammern nahm der 1.FC Birntal diesmal sein Heimrecht wahr und dort sollte sich ein ausgeglichenes , ja spektakuläres Viererturnier entwickeln, denn sowohl die Sechs vom Gastgeber um Kapitän Maik Nordmann als auch die sehr starken Teams von VfB Bischofferode und KV HIG konnten je zwei Siege bei nur einer Niederlage einfahren. Während die Birntaler sich knapp gegen den VfB Bischofferode um Steffi Rybicki durchsetzen konnte, hielt sich die Rybickisechs gegen den Titelverteidiger aus Heiligenstadt, angeführt von Peter Riethmüller, mit einem 2:0 Erfolg schadlos. Riethmüller und Co siegten dann sehr deutlich gegen die stark verbesserten Birntaler. Die als vierte Mannschaft angereisten Berlingeröder, die auf ihren Kapitän Jochen Müller verzichten verzichten mussten, blieben zwar sieglos, haben aber in allen drei Spielen gezeigt, dass sie mit guten Leistungen zum Gelingen des Turniers beitrugen. Erfreulich, dass mit Justin Schulz ein 15-Jähriger sein Debüt im Rot-Weß Dress feierte.