Meisterschaft der Zusatzrunde

10. Spieltag, 28.03.2020

Liebe Freunde des Volleyballsports in der Zusatzrunde, es fällt mir nicht leicht, mitteilen zu müssen, dass der Punktspielbetrieb der Saison 2019/20 wegen der mittlerweile als Pandemie eingestuften Coronakrise  für beendet erklärt werden muss.

Es gilt die Tabelle nach dem 8. Spieltag. demnach dürfen sich die Volleyballer von VV Ammern als Meister der Spielzeit 19/20 feiern lassen. Titelverteidiger TSV Obernjesa aus dem benachbarten Niedersachsen wird sich auch über die Vizemeisterschaft freuen, während der 3. Platz der zweiten Mannschaft vom 1.FC Birntal eine echte Überraschung darstellt. Wenn auch die Meisterschaft nicht zu Ende gespielt werden konnte, bleibt nicht nur für mich ein Fazit, dass es ein schöner und spannender Wettbewerb war, den es gilt, unbedingt fortzusetzen.

9. Spieltag, 14.03.2020

Vorschau:

Kirchgandern kämpft um Platz drei

Volleyball: 9. Spieltag der Zusatzrunde Herren

Am Samstag nehmen die Volleyballer von VfR Kirchgandern ab 13.00 Uhr ihr Heimrecht in der Turnhalle des Förderzentrums in Heiligenstadt wahr. Die Sechs um Kapitänin Sandra Herwig wird natürlich versuchen, beide Spiele, sowohl gegen den 1.FC Birntal 2 als auch Rot-Weiß Berlingerode 2 zu gewinnen. Dann würden sie wichtige Punkte um Platz drei sammeln. Diesen Platz haben aber auch die Gastmannschaften noch nicht aus den Augen verloren. Für die Berlingeröder um Kapitän Stefan Mühlmeyer, die erneut mit Besetzungsproblemen zu kämpfen haben, wird es allerdings sehr schwer werden, zu punkten.

Ergebnisse:

VfR Kirchgandern  –  1. FC Birntal 2                                     0:0   
VfR Kirchgandern  –  Rot-Weiß Berlingerode 2       0:0
1.FC Birntal 2                –  Rot-Weiß Berlingerode 2       0:0

Tabelle:

Abschlusstabelle:

Spielbericht:

Unterbrechung des Spielbetriebes wegen der Coronaepedemie

Als am Freitag die Medien besorgniserregende Zahlen in der Entwicklung der Coronazahlen vermeldeten, war ein Handeln meinerseits unumgänglich, das heißt, der Spielbetrieb im Kreisverband Nord/West wird bis auf unbestimmte Zeit eingestellt.

8. Spieltag, 22.02.2020

Titelanwärter vor Bewährungsproben

Volleyball: 8. Spieltag Zusatzrunde der Herren

In der Zusatzrunde der Herren beginnt am Samstag um 13.00 Uhr die heiße Phase der Entscheidungen. Beide Anwärter auf die Krone 2020, VV Ammern und TSV Obernjesa, genießen zwar Heimvorteil, müssen aber auf der Hut sein, ihren komfortablen Vorsprung zu behaupten. Die bislang ungeschlagene Sechs von VV Ammern um Kapitän Daniel Marx darf die beiden Teams von Rot-Weiß Berlingerode 2 und VfR Kirchgandern auf keinen Fall unterschätzen. Spannung verspricht auch die Partie der beiden Gastmannschaften, die beide reelle Chancen auf Platz drei hegen. Der TSV Obernjesa um Kapitän Torsten Gerken, der sein Heimrecht in der Turnhalle „Am Stadion“ in Heiligenstadt wahrnimmt, bekommt es mit Co-Gastgeber Aufbau HIG und der zweiten Mannschaft vom 1.FC Birntal zu tun. Nur zwei deutliche Siege garantieren der Sechs aus dem benachbarten Niedersachsen die Hoffnung auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Interessant dürfte auch die Frage sein, ob Aufbau seinen zweiten Saisonsieg feiern kann, möglich ist es.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

VV Ammern ist nicht aufzuhalten

Volleyball: 8. Spieltag Zusatzrunde der Herren

Am Samstag sollte die Sechs von Tabellenführer VV Ammern eigentlich von der Gegnerschaft gefordert werden. Doch dazu kam es nicht, denn die ersatzgeschwächte Mannschaft von VfR Kirchgandern kämpfte zwar unverdrossen, aber konnte den bis dato noch ungeschlagenen Titelfavoriten bei der klaren 0:3 Pleite nie ernsthaft in Gefahr bringen. Noch schlimmer erging es den Aktiven von Rot-Weiß Berlingerode 2, die schweren Herzens auf die Teilnahme am Turnier verzichten und der Gegnerschaft die Punkte kampflos überlassen mussten. Da der Tabellenzweite und Titelverteidiger TSV Obernjesa gegen eine stark auftrumpfende Mannschaft von 1.FC Birntal 2 in drei Sätzen Federn lassen musste, aber gegen Aufbau HIG in einem umkämpften Match mit 3:1 die Oberhand behielt, wird es jetzt ganz schwer, die Meisterschaft zu verteidigen. Auch Co-Gastgeber Aufbau musste die Überlegenheit der Gäste aus dem Nachbarkreis anerkennen, die mit ihren beiden Siegen auf den dritten Platz kletterten.

7. Spieltag, 01.02.2020

Vorschau:

Kann Aufbau HIG als Gastgeber des 7. Punktspieltages endlich den Bock umstoßen, und den ersten Sieg landen? Diese Frage ist berechtigt, haben doch die Akteure von Aufbau um Kapitän Uwe Kunze steigende Form bei den letzten Punktspielen erkennen lassen. Aber auch die Konkurrenz von FSV Uder und VfR Kirchgandern wird bestrebt sein, in der Turnhalle“Am Stadion“ in Heiligenstdt ab 13.00 Uhr zu punkten. Es ist ein ausgelichenes Turnier zu erwarten und wer gegen wen am Ende das bessere Ende für sich hat, vermag man im Vorfeld des Turniers nicht zu sagen.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Erster Sieg für Aufbau

Volleyball: 7. Spieltag Zusatzrunde der Herren

Aufbau HIG kann doch noch gewinnen. Am Samstag war es endlich soweit; mit einer starken kämpferischen Leistung gewann Aufbau um Kapitän Uwe Kunze in der Sporthalle“Am Stadion“ gegen das spielerisch weiter gereifte Team von FSV Uder mit 3:1 Sätzen. Diese gute Leistung konnten sie aber danach gegen die Sechs von VfR Kirchgandern um Kapitänin Sandra Herwig nicht wiederholen und mussten sich gegen die spielerisch überlegenen Gäste mit 0:3 geschlagen geben. Dass dieses Turnier wieder einmal von einer Superspannung getragen wurde, bewies die Partie der beiden Gästeteams aus Uder und Kirchgandern. Bei der VfR Mannschaft erhielten einige Nachwuchsakteure ihre Einsatzchancen. Das sollte aber ihre Gesamtleistung nicht schmälern, im Gegenteil, es wurde um jeden Ball gekämpft. Am Ende behielt aber das Überraschungsteam der Saison von FSV Uder um Kapitän Florian Meyer mit einem 3:0 Erfolg die Oberhand. Damit erkämpften sie bereits ihren vierten Sieg, der mit Platz vier in der Momentantabelle belohnt wird.

6. Spieltag, 18.01.2020

Vorschau:

Derby in Körner

Volleyball: 6. Spieltag Zusatzrunde Herren

Am Samstag kommt der sechste Spieltag in der Zusatzrunde der Herren mit zwei Dreierturnieren zur Austragung. Der bis dato noch ungeschlagene Tabellenführer VV Ammern um Kapitän Daniel Marx kann dabei im Nachbarschaftsderby gegen den 1.FC Birntal 2 und gegen die junge spielfreudige Sechs von FSV Uder mit einem Doppelsieg die weiße Weste behalten und die Tabellenführung festigen. Die Uderaner um Kapitän Florian Meyer werden versuchen, ihre gewachsene Spielstärke mit einem Sieg gegen die Zweite vom 1.FC Birntal zu untermauern, die ihr Heimrecht in der Turnhalle in Körner wahrnehmen wird. Mit Schlusslicht Aufbau HIG und Rot-Weiß Berlingerode 2 müssen zwei Eichsfeldvertretungen ins benachbarte Niedersachsen reisen. In der Sporthalle in Groß Schneen wird der Vizemeister der Vorsaison, TSV Obernjesa um den rührigen Kapitän Torsten Gerken, mit aller Macht versuchen, einen Doppelsieg anzustreben, damit die Meisterschaft weiterhin spannend bleibt. Ob es Aufbau gelingt, gerade beim Turnier in Groß Schneen die ersten Punkte zu erobern, bleibt abzuwarten. Sollte die Reserve aus Berlingerode um Kapitän Stefan Mühlmeyer mit einer guten Formation anreisen, dürfte das sehr schwer werden.

Ergebnisse:

Die ausgefallenen Spiele werden zu einem späteren Termin in Uder nachgeholt.

Tabelle:

Spielbericht:

Obernjesa wahrt Chance auf Titelverteidigung

Volleyball: 6. Spieltag Zusatzrunde Herren

In der Turnhalle in Körner sollte am Samstag das mit Spannung erwartete Kreisderby zwischen der zweiten Mannschaft vom 1.FC Birntal und Spitzenreiter VV Ammern stattfinden. Da aber die Sechs des Meisterschaftsaspiranten krankheitsbedingt passen musste, kam es nur zu einer Begegnung und diese hatte es in sich, denn sowohl die einheimische Sechs als auch die Gäste aus Uder zeigten, wie schön und spannend Volleyball sein kann. Nachdem die Gäste aus Uder um Florian Meyer den ersten Satz mit dem nicht alltäglichen Ergebnis von 29:27 für sich entscheiden konnte, kamen die Birntaler in den folgenden beiden Durchgängen besser zum Zuge, was auch zum klaren Gewinn der Sätze zwei und drei führte. Danach aber steigerten sich die Eichsfelder noch einmal, kämpften um jeden Ball, gaben schon verloren geglaubte Spielzüge nicht auf und erreichten tatsächlich noch den Tiebreak, den sie dann knapp mit 15:13 gewannen. Damit hat der FSV Uder bereits seinen dritten Tiebreaksieg eingefahren.

Der Vorjahresgewinner der Zusatzrunde, TSV Obernjesa, hat in der Sporthalle Groß Schneen mit zwei hart erkämpften Siegen gegen Schlusslicht Aufbau HIG und Rot-Weiß Berlingerode 2 seine Chance auf Titelverteidigung gewahrt. Kapitän Torsten Gerken: „Unser erstes Spiel gegen Aufbau war vier Sätze lang sehr knapp, auch aussichtsreiche Führungen auf beiden Seiten wurden immer wieder aufgeholt. Der Tiebreak war dann aber eine überraschend klare Sache für uns. Aufbau hat sich aber toll verkauft. Das Spiel zwischen Obernjesa und Berlingerode sah eine ganze Weile sehr ähnlich aus. Im zweiten Durchgang lag Berlingerode 8:2 vorn und es ist uns nach und nach gelungen, ran zu kommen und den Satz glücklich mit 27:25 zu gewinnen. Vor allem Stefan Mühlmeyer und Emanuel Nickel haben uns mit ihrer Offensivpower weh getan. Im dritten Satz lief es für uns dann etwas besser und wir konnten nach langer Zeit mal wieder einen Sieg ohne Tiebreak bejubeln. Im abschließenden Spiel zwischen Aufbau und Berlingerode war es zwei Sätz lang sehr eng zugegangen und beide Teams konnten je einen Satzgewinn bejubeln. Danach konnte Aufbau um Kapitän Uwe Kunze nicht mehr mithalten und verlor die nächsten beide Abschnitte und das Spiel.“

Mannschaftsfoto TSV Obernjesa

Mannschaftsfoto Aufbau HIG

Mannnschaftsfoto Rot-Weiß Berlingerode 2

5. Spieltag, 14.12.2019

Vorschau:

Spitzenreiter vor lösbaren Aufgaben

Volleyball: 5. Spieltag der Zusatzrunde der Herren

Im Mittelpunkt des 5. Spieltages der Zusatzrunde steht am Samstag das Derby der beiden Teams aus dem UH-Kreis. Der bisher noch ungeschlagene Spitzenreiter VV Ammern um Kapitän Daniel Marx muss im Nachbarschaftsderby gegen die zweite Vertretung vom 1.FC Birntal aufs Parkett und will seine weiße Weste behalten. Die Sechs von Aufbau Heiligenstadt um Uwe Kunze vervollständigt das Starterfeld, wird es aber schwer haben, auf Grund der bisher gezeigten Leistungen, zu punkten.

In der Turnhalle in Uder findet das zweite Turnier des 5. Spieltages statt. Die spielfreudige, junge heimische Sechs, angeführt von Florian Meyer, wird alles daransetzen, gegen die Konkurrenz von Vorjahresmeister TSV Obernjesa und Rot-Weiß Berlingerode 2 zu bestehen. Wenn die sympathischen Gäste aus Niedersachsen um Kapitän Torsten Gerken die Meisterschaft nicht frühzeitig aus den Augen verlieren wollen, müssten sie beide Spiele erfolgreich gestalten, was schwer genug werden sollte. Ob aber die Rot-Weißen um Kapitän Stefan Mühlmeyer ihre Außenseiterchance nutzen können, hängt auch von der Besetzung und Tagesform ab.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Denkwürdiges Volleyballturnier in Uder

Volleyball: 5. Spieltag Zusatzrunde Herren

Der fünfte Spieltag der Zusatzrunde wurde am Samstag in den Sporthallen Ammern und Uder ausgetragen. Während in Ammern Spitzenreiter VV Ammern seine Tabellenführung mit zwei deutlichen Dreisatzsiegen gegen Gastgeber 1.FC Birntal 2 und Aufbau HIG nicht nur festigen, sondern auch noch auf sechs Punkte Vorsprung ausbauen konnte und die Birntaler die Heiligenstädter von Aufbau mit 3:1 in die Schranken verwiesen, erlebten die Akteure und Zuschauer in der Turnhalle in Uder ein denkwürdiges Volleyballturnier. Gleich im ersten Match gab es für Titelverteidiger TSV Obernjesa eine böse Überraschung, denn die spielerisch überzeugenden Uderaner um Kapitän Florian Meyer wuchsen über sich hinaus und landeten einen verdienten Tiebreaksieg, wobei sich vor allem Moritz Baudisch mit einer tollen Angriffsleistung auszeichnete. Gegen die zweite Vertretung von Rot-Weiß Berlingerode um Kapitän Stefan Mühlmeyer machten die Gastgeber einfach so weiter wie sie im ersten Spielaufgehört hatten, erspielten sich mit 25:23 eine gute Ausgangsposition für den weiteren Spielverlauf. Doch die Berlingeröder, bei denen der fünfzehnjährige Justin Schulz ein bemerkenswertes Debüt als Zuspieler feierte, stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage und fanden ihrerseits selbst zu attraktiven Spielzügen. Da die Gastgeber nicht mehr viel zum Zusetzen hatten, steigerte sich die Rot-Weiß-Sechs zusehends und ließ im weiteren Verlauf der folgenden drei Durchgänge dem FSV keine Chance mehr. Auch das abschließende Duell zwischen den Rot-Weißen und dem aktuellen Tabellenzweiten TSV Obernjesa um Kapitän Torsten Gerken war eine bis zum Schlusspfiff umkämpfte und spannende Partie. Wie schon im ersten Spiel musste die Entscheidung im fünften Satz fallen, da beide Mannschaften bis dato je zwei Sätze in überzeugender Manier  gewinnen konnten. Im Tiebreak führte der TSV schon 6:0, doch die Berlingeröder gaben sich nicht auf, kämpften sich bravourös wieder heran und gaben sich erst mit 15:13 geschlagen. Damit ging ein denkwürdiges und spannendes Turnier mit je einem Sieg und einer Niederlage für jedes Team zu Ende, dass alle Beteiligten so schnell nicht vergessen werden.

Für FSV Uder kamen zum Einsatz: Florian Meyer, Michael Doltmann, Moritz Baudisch, Lukas Siegl, Laurin Osburg und Alexander Klingebiel.

TSV Obernjesa spielte mit: Torsten Gerken, Carsten Drewes, Frank Gries, Manuela Saleske, Cornelius Hantscher, Peter Albrecht, Karin Gerken und Mario Hoy.

Für Rot-Weiß Berlingerode 2 spielten: Stefan Mühlmeyer, Stefan Adam, Emanuel Nickel, Nadine Schulz, Justin Schulz, Robert Teichert und Pascal Krauß.

4. Spieltag, 30.11.2019

Vorschau:

Auf Grund der Tatsache, dass VfR Kirchgandern um eine Spielverlegung gebeten hatte, wurde das Spiel Nr. 10 auf den 28.11.2019 vorverlegt, sodass zum eigentlichen geplanten Punktspielturnier nur die Partie zwischen Aufbau und FSV Uder zur Austragung kommt. in beiden Spielen könnte die Aufbausechs das Spielfeld als Sieger verlassen, ob es aber gelingt, bleibt abzuwarten.

Das dritte Match zwischen Uder und Kirchgandern wird zu einem noch nicht feststehenden Termin nachgeholt.

Ergebnisse:

Spiel Nr. 12 wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!!

Tabelle:

Spielbericht:

Aufbau muss in dieser Saison nach den bisher gezeigten Laistungen kleinere Brötchen backen. Der zweite Tabellenplatz ist nach den zwei schmerzlichen Niederlagen des 4. Spieltages wohl in weite Ferne gerückt, zeigt aber auch, dass das Niveau in der Zusatzrunde deutlich gestiegen ist, denn sowohl die VfR-Sechs um Sandra Herwig als auch die junge Mannschaft von FSV Uder können stolz sein, gegen einen renomierten Gegner gepunktet zu haben.

3. Spieltag, 16.11.2019

Vorschau:

1.FC Birntal 2 vor Debüt in der Zusatzrunde

Volleyball: 3. Spieltag Zusatzrunde der Herren

Am Samstag werden die Volleyballer von VfR Kirchgandern und vom Neuling 1.FC Birntal 2 in das Punktspielgeschehen der neuen Saison eingreifen. Dritter Teilnehmer ist die Sechs von TSV Obernjesa, die als Titelverteidiger in die Turnhalle des Förderzentrums Heiligenstadt reist, wo die Mannschaft aus Kirchgandern um Kapitänin Sandra Herwig ihr Heimrecht wahrnimmt. Dieses Turnier wird zeigen, wo die Mannschaften stehen, ob der Neuling aus dem Nachbarkreis gegen zwei renommierte Sechser der Vorsaison bestehen kann oder gar für eine Überraschung sorgen kann. Da sich der VfR Kirchgandern namentlich auf einigen Positionen verstärkt hat, wird auch deren Auftritt mit Spannung erwartet. Die Gäste aus Niedersachsen um Kapitän Torsten Gerken sollten trotz ihrer Favoritenstellung gewarnt sein.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Spannung pur in Heiligenstadt

Volleyball: 3. Spieltag der Zusatzrunde Herren

Dass ein Punktspielturnier für jeden Teilnehmer mit je einem Sieg und je einer Niederlage endet, gibt es auch nicht aller Tage. So geschehen am Samstag in der Turnhalle des Förderzentrums in Heiligenstadt, wo sich Gastgeber VfR Kirchgandern zum Auftakt der neuen Saison mit Neuling 1.FC Birntal 2 und Titelverteidiger TSV Obernjesa messen musste.

Im Eröffnungsspiel gegen die Gäste aus dem UH-Kreis erreichten die Eichsfelder um Kapitänin Sandra Herwig nicht ihre Bestform. Zu zögerlich agierten sie gegen einen kampfstarken Neuling, der vom etatmäßigen Kapitän der ersten Mannschaft, Maik Nordmann, angeführt wurde. Etwas überraschend musste die Herwigsechs in drei Sätzen die Segel streichen. Es kann nur besser werden, sagten sich die Gastgeber  und es wurde besser. Gegen die Sechs vom Titelverteidiger TSV Obernjesa gelang nicht nur der erste Satzgewinn, sondern auch nach einer spielerischen Leistungssteigerung der erste Matchgewinn. In einem äußerst hart umkämpften und spannenden Spiel erreichten sie den Tiebreak, den sie dann auch schon wie im Vorjahr für sich entscheiden konnten. Im abschließenden dritten Spiel bot das gutklassige Turnier noch einmal ein Duell mit vielen spielerischen Akzenten. Der Stachel der Tiebreakniederlage saß bei den Gästen aus Niedersachsen sehr tief. Sie fanden zu ihrer spielerischen Linie zurück und schickten die „Birntaler“ mit 3:1 geschlagen auf die Heimreise.

2. Spieltag, 09.11.2019

Vorschau:

Spitzenreiter können Führung ausbauen

Volleyball: 2. Spieltag Kreisliga der Herren und der Zusatzrunde

Sowohl in der Kreisliga der Herren als auch in der Zusatzrunde der Herren können die jeweiligen Tabellenführer, VfB Bischofferode und VV Ammern, ihre Führung festigen und ausbauen.

Ab 12.00 Uhr könnte sich in der Turnhalle Bischofferode die gastgebende Herzbergsechs bei zwei Erfolgen gegen den SVC Nordhausen 2 und Titelverteidiger KV HIG ein beruhigendes Punktepolster auf die Konkurrenz verschaffen. Ob das aber die Heiligenstädter um Peter Riethmüller auch so sehen? Sie werden bestimmt nicht zulassen wollen, dass der VfB schon zu Beginn der Meisterschaft enteilt.

In der Zusatzrunde der Herren startet um 11.00 Uhr der zweite Spieltag in der Mehrzweckhalle Berlingerode. Dort wird die Gastgebersechs Rot-Weiß Berlingerode 2 gegen zwei vermeintliche Favoriten, Spitzenreiter VV Ammern und Altmeister Aufbau Heiligenstadt kaum Chancen auf Erfolg haben. Aber gerade in heimischer Umgebung haben die Berlingeröder um Kapitän Stefan Mühlmeyer schon manchem Gegner die Punkte abgenommen. Der größte Spannungsgehalt wird im Match der beiden Gäateteams erwartet, sodass der Ausgang völlig offen sein sollte.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

VV Ammern zu stark für die Konkurrenz

Volleyball: 2. Spieltag Zusatzrunde

In der Mehrzweckhalle Berlingerode begann für die zweite Vertretung von Gastgeber Rot-Weiß Berlingerode bereits die sechste Meisterschaft der Zusatzrunde. Mit Spitzenreiter VV Ammern und Vorjahreszweiter Aufbau HIG waren zwei starke Gegner angereist. Vor allem die wiedererstarkten Gäste aus dem UH-Kreis bewiesen mit einem starken und homogenen Auftritt, dass mit ihnen in dieser Saison wieder zu rechnen ist. Rot-Weiß Kapitän Stefan Mühlmeyer hatte seine Mannschaft gut eingestellt, sein Team kämpfte mutig und aufrichtig und forderte den Gästen um Kapitän Daniel Marx alles ab. Nach zwei knappen Satzerfolgen für Ammern entwickelte sich ein dritter Abschnitt, den die Gastgeber so schnell nicht vergessen werden. Mit sieben Punkten Vorsprung ging man in die Endphase des Satzes. Doch gravierende Fehler bei der Annahme ließen den Favoriten wieder ins Spiel zurückkommen, der dann seine Aufholjagd zum 26:24 bejubeln konnte. Im Match gegen Aufbau HIG hatten die Einheimischen eigentlich mit größerer Gegenwehr gerechnet. Nach zwei deutlichen Satzgewinnen für die Rot-Weißen folgte ein dritter, den beide hätten gewinnen können. Mit dem nicht alltäglichen Ergebnis von 32:30 beendeten die Mühlmeyer und Co diesen spannenden Satz und starteten somit mit je einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison. Im dritten Spiel des Nachmittags wurden die Ammerschen kaum gefordert, ihr 3:0 Erfolg gegen eine biedere Aufbausechs war nie in Gefahr.

1. Spieltag, 25.10.2019

Vorschau:

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

VV Ammern erster Tabellenführer

Volleyball: 1. Spieltag der Zusatzrunde Herren

Bereits am Freitagabend ertönte in der Sporthalle Ammern der erste Pfiff für die Meisterschaft in der Zusatzrunde der Herren. Der FSV Uder musste kurzfristig sein Heimrecht wegen Hallenproblemen an Ammern abtreten, überzeugte aber auch in fremder Halle mit spielerischen Fortschritten. Die FSV-Jungs um Kapitän Florian Meyer agierten gegen Titelverteidiger TSV Obernjesa mit unglaublichen Einsatz, hielten viele Bälle im Spiel, die eigentlich schon abgehakt waren. Der verdiente Lohn war der Satzgewinn zum 1:1 Satzausgleich. „Mit etwas Glück haben wir uns dann letztendlich durchgesetzt“ sagte TSV-Kapitän Torsten Gerken.  Auf verlorenem Posten standen die wackeren Uderaner gegen VV Ammern um Kapitän Daniel Marx. Bei ihrer klaren Dreisatzniederlage ist es ihnen eigentlich nur im zweiten Satz gelungen, die erfahrene Sechs von Ammern unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Bis kurz vor Mitternacht gestaltete sich die Begegnung der beiden Siegermannschaften als wahrer Fünfsatzkrimi, den schließlich die „Ersatzgastgeber“ für sich entscheiden konnten. Kapitän Torsten Gerken von Obernjesa: „Ich bin aber auch sehr zufrieden mit unserem Spiel und den gezeigten Leistungen. Etwas mehr Durchschlagskraft im Angriff hätte uns heute noch gut getan.“