Meisterschaft der Frauen

11. Spieltag, 21.03.2020

Grimmsechs verteidigt Titel

Der 21.03.2020 sollte der letzte und finale Spieltag der laufenden Meisterschaft mit vier Mannschaften in Nordhausen werden. Doch wie schon in der Männerkonkurrenz fiel dieser der Coronapandemie zum Opfer. Die wichtigsten Entscheidungen waren allerdings schon gefallen, denn die Damen vom SC Leinefelde hatten sich die Meisterschaft schon vorzeitig gesichert und die Überraschungssechs von Germania Wüstheuterode um Kapitänin Maria Kulle waren von einem Platz auf dem Treppchen nicht mehr zu verdrängen, was für eine tolle Überraschung. Die eigentlichen Verlierer dieses ausgefallenen Spieltages waren die Damen von Rot-Weiß Berlingerode um ihre verletzte Kapitänsfrau Kristina Ebert, denn sie hätten bei zwei Siegen noch auf den zweiten Platz stürmen können, so aber müssen sie mit dem unliebsamen 4. Platz vorlieb nehmen. Dritter wurde das Team von VV Ammern/Creaton Großengottern um Frauke Schindler und Sabine Siegmund mit einem Punkt Vorsprung auf die Berlingeröderinnen und die Mädels vom SVC Nordhausen bewiesen in dieser Saison mehrfach spielerische Fortschritte und belegen am Ende Platz 5. Leider haben sich im Verlauf der Spielzeit die Mannschaften von Creaton Großengottern und KV HIG vom aktuellen Spielbetrieb zurückgezogen, schade!!

Nächste Saison auf ein Neues!!

 

10. Spieltag, 07.03.2020

Vorschau:

Wüstis vor historischem Ergebnis

Volleyball: 10 Spieltag Kreisliga der Damen

Dass die Volleyballdamen von Germania Wüstheuterode um Kapitänin Maria Kulle momentan auf dem zweiten Platz rangieren, kommt schon einer kleinen Überraschung gleich. Um diesen auch zu verteidigen, müssen sie am Samstag ab 11.00 Uhr in der Berlingeröder Mehrzweckhalle gegen den schärfsten Konkurrenten um Platz zwei, VV Ammern/Creaton Großengottern und gegen die Gastgeberinnen von Rot-Weiß Berlingerode Farbe bekennen. Dieses erstrebenswerte Ziel ist nur mit zwei Siegen möglich, da die Gegnerschaft noch die Chance hat, am 21.03. zu punkten. Die Gastgeberinnen müssen auf ihre verletzte Kapitänsfrau Kristina Ebert verzichten, wollen aber trotzdem alles geben, um den zweiten Saisonerfolg einfahren zu können. Es ist also ein interessantes Turnier zu erwarten.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Berlingeröder Damen überzeugen

Volleyball: 10. Spieltag Kreisliga der Damen

Obwohl die Berlingeröder Volleyballdamen auf ihre bewährte Kapitänin Kristina Ebert verletzungsbedingt verzichten mussten, gelang ihnen am Samstag  ein so nicht zu erwartender und überzeugender Auftritt in der eigenen Mehrzweckhalle. Gegen die in dieser Saison stark verbesserten Wüstis mussten die Rot-Weißen nach zwei überzeugenden Satzerfolgen nur im dritten Durchgang zittern, um mit 30:28 knapp die Oberhand zu behalten. Gegen die Gäste von VV Ammern/Creaton Großengottern steigerten sich die Einheimischen noch einmal und der sichere Dreisatzsieg war der Lohn einer bravorösen Leistung. Hervorzuheben die Leistung von Maria Becker, der im zweiten Satz 15 Aufschläge zur 15:0 Führung gelangen.

In einem umkämpften Match setzten sich die Wüstheuteröderinnen um Maria Kulle gegen die eigentlich favorisierten Damen aus Ammern mit 3:0 durch und sind mit diesem Erfolg nicht mehr vom Podest zu verdrängen. Bedingt durch die beiden Niederlagen der Gäste aus dem Nachbarkreis ist auch die Meisterschaft vorzeitig zu Gunsten des SC Leinefelde entschieden.

 

9. Spieltag, 22.02.2020

Vorschau:

Am Samstag um 11.00 Uhr empfängt die Leinefelder Sechs um Andrea Grimm in der K.-Hentrich-Halle die Nachwuchsmannschaft von SVC Nordhausen und die spielfreudige Mannschaft von Germania Wüstheuterode. Dass die Gastgeberinnen das Turnier ungeschlagen beenden werden, steht außer Frage. Spannender wird es im Duell der Gästeteams zugehen. Wer hier als Gewinner das Parkett verlässt, hängt von der Besetzung und Tages form ab.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Wüstis überraschend auf Platz zwei

Volleyball: 9. Spieltag Kreisliga der Damen

In der Leinefelder K.-Hentrich-Halle untermauerte der Titelverteidiger und unangefochtene Spitzenreiter SC Leinefelde um Kapitänin Andrea Grimm seine Ausnahmestellung und besiegte sowohl die Sechs von Germania Wüstheuterode als auch die Nachwuchsvertretung vom SVC Nordhausen klar in drei Sätzen. Da die Gäste aus Wüstheuterode, diesmal von Ersatzkapitänin Josefina Kirschke aufs Feld geführt, das Match gegen die technisch gut ausgebildeten Nachwuchsspielerinnen aus Nordhausen ebenfalls in drei Durchgängenfür sich entscheiden konnten, machten sie in der Tabelle Boden gut. In der Momentantabelle haben sich die „Wüstis“ auf den zweiten Platz nach vorne gearbeitet, ein Riesenerfolg, wenn es auch am Ende der Meisterschaft so bleiben würde.

6. Spieltag, 11.01.2020

Vorschau:

SC Leinefelde kann Führung ausbauen

Volleyball: 6. Spieltag Kreisliga der Damen

Spitzenreiter SC Leinefelde kann am Samstag um 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Berlingerode bei einem Erfolg gegen die Gastgebersechs von Rot-Weiß Berlingerode um Kapitänin Kristina Ebert einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung gehen. Die Berlingeröderinnen wollen aber zumindest die Minimalchance gegen die Grimmsechs nicht kampflos preisgeben und werden sich an ihre kämpferischen Tugenden erinnern müssen, um bestehen zu können. In der Turnhalle in Ammern sind die einheimischen Damen um Sabine Siegmund und Frauke Schindler gegen die Sechser von Germania Wüstheuterode und SVC Nordhausen Juniorinnen als Tabellenzweiter zwar in der Favoritenrolle, sollten ihre Gegner aber keineswegs unterschätzen. Bei einem Doppelerfolg wären sie neben den Leinefelderinnen die einzige Mannschaft, die die Meisterschaft noch im Visier hätte. Dagegen scheint die Partie zwischen den beiden Gästemannschaften ein offener Schlagabtausch mit nicht vorhersehbarem Ausgang zu werden.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Ammern ärgster Verfolger von Titelverteidiger Leinefelde

Volleyball: 6. Spieltag Kreisliga der Damen

Die Damen von Gastgeber VV Ammern/Creaton Großengottern feierten am Samstag in heimischer Halle zwar zwei Siege, mussten dafür aber alles geben, um die Gegnerschaft von Germania Wüstheuterode und SVC Nordhausen Juniorinnen in Schach zu halten. Während nach einem schwachen Start der erste Satz für die Gastgeberinnen gegen die junge hoffnungsvolle Sechs aus der Rolandstadt verloren ging, bedurfte es schon einer gewaltigen Leistungssteigerung, um die folgenden drei Abschnitte zum 3:1 Erfolg abzusichern. Gegen die spielfreudige Sechs von Germania Wüstheuterode um Kapitänin Maria Kulle entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Beiden Teams gelang es, je zwei Durchgänge siegreich zu gestalten. Im abschließenden fünften und entscheidenden Satz waren es die Gastgeberinnen um Frauke Schindler und Sabine Siegmund, die den längeren Atem hatten und das Spiel mit 3:2 für sich entschieden. Damit bleiben die Damen aus dem UH-Kreis ärgster Verfolger von Titelverteidiger SC Leinefelde. Die Nordhäuser Juniorenmannschaft zeigte auch gegen die „Wüstis“ ein couragiertes Spiel, gewannen erneut einen Satz und gab sich erst nach gutem Spiel gegen mittlerweile clever agierende Germaninnen geschlagen.

In der Mehrzweckhalle Berlingerode wurde die Sechs von Titelverteidiger SC Leinefelde ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Die Berlingeröderinnen um Kapitänsfrau Kristina Ebert zeigten im ersten Abschnitt, dass ein Überraschung durchaus möglich war, indem man diesen nach guter kämpferischer Leistung mit 27:25 siegreich gestaltete. Aber zu viele Annahmefehler der Einheimischen brachten die Gäste, angeführt von Andrea Grimm, auf die Siegerstraße, die dann beim 3:1 Sieg für klare Verhältnisse sorgten.

5. Spieltag, 07.12.2019

Vorschau:

Kann Creaton ersten Sieg einfahren?

Volleyball: 5. Spieltag der Kreisliga Damen

In der Kreisliga der Damen wird in der Sporthalle in Großengottern auf Grund des Rückzuges der Damen von KV HIG nur ein Spiel ausgetragen. Die junge Sechs von Creaton Großengottern um Übungsleiter Michael Schmidt wird dabei versuchen, sich für die knappe Tiebreakniederlage im Hinspiel in Wüstheuterode zu revanchieren. Ob das aber gegen die „Wüstis“ um Maria Kulle gelingt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall eine interessante Aufgabe für beide Teams.

Ergebnisse:

Tabelle:

 

Spielbericht:

4. Spieltag, 23.11.2019

Vorschau:

Kraftverkehr beendet Meisterschaft

Volleyball: 4. Spieltag Kreisliga der Damen

Schweren Herzens musste die Mannschaftsverantwortliche von Kraftverkehr Heiligenstadt Luisa Dölle ihr Team vom weiteren Punktspielbetrieb abmelden, da auf Grund von personellen Problemen eine Fortsetzung des Spielbetriebes nicht mehr möglich ist. Deshalb wird es in der Turnhalle des Förderzentrums auch nur eine Begegnung zwischen den Gastmannschaften SG VV Ammern/Creaton und der Nachwuchsvertretung von SVC Nordhausen geben. Die Damen der Spielgemeinschaft um Sabine Siegmund und Frauke Schindler sind zwar favorisiert, sollten aber das Achtungszeichen der Nordhäuserinnen bei der denkbar knappen Tiebreakniederlage gegen die Berlingeröderinnen nicht übersehen haben.

In der Turnhalle in Wüstheuterode findet schon zum zweiten Mal ein Punktspielturnier der Saison statt. Die Gastgebersechs um die rührige Spielertrainerin Maria Kulle empfängt am Samstag um 11.00 Uhr den Titelverteidiger SC Leinefelde und die Sechs von Rot-Weiß Berlingerode. Während für die Leinefelderinnen um Kapitänin Andrea Grimm eigentlich ein Doppelsieg außer Frage steht, wird zwischen den Rot-Weißen um Kristina Ebert und den Germaninnen, die beide ersatzgeschwächt antreten müssen, ein Spiel auf Augenhöhe erwartet.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Germaniadamen im Aufwind

Volleyball: 4. Spieltag Kreisliga der Damen

Das geplante Punktspielturnier in der Turnhalle des Förderzentrums in Heiligenstadt musste auf nur eine Partie reduziert werden, weil die Damen von Gastgeber KV HIG um Kapitänin Luisa Dölle aus personellen Gründen die Meisterschaft vorzeitig beenden mussten. Alle bisherigen Ergebnisse wurden annulliert und KV wird am Ende auf Platz sieben geführt. Im einzigen Spiel der beiden Gästeteams behielt die spielstarke Sechs von VV Ammern/Creaton Großengottern gegen die tapfer kämpfende Nachwuchsmannschaft von SVC Nordhausen mit 3:0 die Oberhand.

In der Turnhalle Wüstheuterode wurde zu Beginn des zweiten Turniers der langjährige Übungsleiter Sascha Meinhardt mit einem herzlichen Dankeschön für sein Engagement in Wüstheuterode verabschiedet. Die Germania unter der Leitung von Spielertrainerin Maria Kulle zeigte am Samstag, dass die Neuzugänge Laura Bindzus und Maria Heidt eine echte Verstärkung darstellten.

Im Match gegen Meisterschaftsfavorit SC Leinefelde gingen sie beherzt zu Werke , verloren die beiden ersten Sätze relativ knapp und setzten mit dem Gewinn des dritten Durchgangs ein Achtungszeichen. Doch die Erfahrung und Gelassenheit der Leinestädterinnen reichte am Ende, um das Spiel zu gewinnen. Maria Kulle: „Es war mehr drin, der Tiebreak war möglich.“ Mehr drin war dann im Spiel gegen eine ersatzgeschwächte Berlingeröder Mannschaft. Der erste Satz wurde dann auch eine sichere Beute für die Wüstis gegen konfus und nervös wirkende Rot-Weiß Damen um Kapitänin Kristina Ebert. Die beiden folgenden Abschnitte boten dann alles, was Volleyball ausmacht. „Nervenkitzel pur und schöne Spielzüge prägten das Geschehen.“ so Maria Kulle. Beide Teams agierten auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ende für die Wüstis (28:26; 25:23), insgesamt ein verdienter Erfolg. Zwar stemmten sich die Rot-Weißen vergeblich gegen Titelverteidiger SC Leinefelde um Andrea Grimm im ersten Satz des letzten Spiels gegen eine Niederlage, doch in den folgenden beiden Abschnitten machten die Berlingeröderinnen einfach zu viele Fehler, die dann auch den Ausschlag für die klare 0:3 Niederlage gaben.

3. Spieltag, 02.11.2019

Vorschau:

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

1. Spieltag, 19.10.2019

Vorschau:

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Pflichtsiege für KV-Damen

Volleyball: 1. Spieltag Kreisliga der Damen

Am Samstag begann in der Turnhalle Wüstheuterode für drei Teams der Kreisliga die Volleyballsaison 2019/20. Die heimische Sechs um Kapitänin Maria Kulle trat mit einer neu formierten Mannschaft an und hegte auch gegen den haushohen Favoriten KV HIG keine großen Erwartungen. Spielführerin Maria Kulle konnte dabei positive Ansätze erkennen und fasste das Geschehen zusammen: „Unerwartet stark sind wir aufs Spielfeld aufgelaufen und erzwangen im ersten Satz ein Duell auf Augenhöhe, erkämpften sogar eine zwischenzeitliche Führung und schafften viele Male den Ausgleich, mussten aber den Satz doch noch abgeben. Im zweiten Durchgang erlebten wir dann einen schlagartigen Einbruch und fanden nicht wieder zu unserer spielerischen Linie zurück. Im dritten Satz waren wir wieder hellwach, agierten willensstark und mutig, mussten aber am Ende die Überlegenheit der Kreisstädterinnen bei ihrem Dreisatzsieg anerkennen. Die Gäste aus Großengottern waren mit neun Mädels angereist und waren nach einjähriger Wettkampfpause in der Damenkreisliga nicht zu unterschätzen. Das gesamte Spiel fand auf Augenhöhe statt, wobei saubere Spielzüge und Kampfgeist auf beiden Seiten zu beobachten waren. Ein starkes Duell bis hin zum Tiebreak, den wir schließlich mit 15:12 für uns entscheiden konnten. Erstmalig erhielten in diesem Match auch unsere Neuzugänge Einsatzzeiten. Nach diesem aufreibenden und spannenden Spiel war die Freude über den ersten Saisonsieg natürlich riesengroß. Im letzten Spiel unterlag die junge Sechs aus Großengottern um ihren rührigen Übungsleiter Michael Schmidt dem Vizemeister der Vorsaison, angeführt von Kapitänin Luisa Dölle, zwar mit 0:3, doch im zweiten Durchgang kamen sie in Fahrt, zeigten saubere und sichere Spielzüge und versetzten die Halle in ein überraschtes Staunen und waren durch ihr beherztes Auftreten einem Satzgewinn sehr nahe. Danach aber fehlte ihnen die Kraft und Konzentration , um die erfahrenen KV-Damen in Bedrängnis zu bringen, die schließlich mit ihrer Erfahrung einen doch sicheren aber unspektakulären Sieg einfahren konnten.“

2. Spieltag, 26.10.2019

Vorschau:

Kraftverkehrdamen erneut in Favoritenrolle

Volleyball: 2. Spieltag Kreisliga der Damen

In der Turnhalle des Förderzentrums in Heiligenstadt sind die Damen von KV HIG um Kapitänin Luisa Dölle schon zum zeiten Mal im Einsatz. Als Gastgeber sind sie auch am zweiten Spieltag sowohl gegen Rot-Weiß Berlingerode um Spielführerin Kristina Ebert als auch gegen die Juniorinnen von SVC Nordhausen klar in der Favoritenrolle und können, vorausgesetzt sind zwei Siege,  einen beruhigenden Vorsprung in der Tabelle erspielen. Wer von den beiden Gästeteams das Spielfeld als Sieger verlassen wird, lässt sich nicht vorhersagen, da beide Sechser erstmals in dieser noch jungen Spielzeit um Punkte kämpfen und die Spielstärke somit noch nicht eingeschätzt werden kann.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Rot-Weiß Damen siegen im Tiebreakkrimi

Volleyball: 2. Spieltag Kreisliga der Damen

Der zweite Spieltag in der Kreisliga der Damen stand unter keinem guten Vorzeichen, denn die gastgebende Sechs von KV HIG musste aus verschiedenen Gründen den Start gegen die Gästeteams aus Berlingerode und Nordhausen absagen. Dass sie aber die Partien zu einem späteren Zeitpunkt nachholen wollen, ist eine außerordentlich faire Geste. So kam es nur zu einem Match zwischen den Rot-Weiß Damen, die ebenfalls mit Besetzungsproblemen zu kämpfen hatten und einen Spielausfall aber nicht in Erwägung zogen, sowie der jungen Sechs des SVC Nordhausen. Es entwickelte sich ein spannendes und von Dramatik nicht zu überbietendes Spiel. Nachdem jede Sechs zwei Sätze gewinnen konnte, musste der Tiebreak die Entscheidung herbeiführen. Beide Mannschaften lieferten sich einen fünften Satz mit einem unglaublichen Spannungsgehalt. Die Führung wechselte ständig und plötzlich führten die Rolandstädterinnen kurz vor Ultimo 13:11. Doch mit unbändigem Kampfgeist glichen die Berlingeröderinnen um Kristina Ebert aus und gingen selbst 14:13 in Führung. Doch, was nun geschah war nichts für schwache Nerven, war Krimi pur. Erst beim Stand von 17:19 gaben sich die formverbesserten SVC- Mädels geschlagen, wogegen die Berlingeröderinnen überglücklich den ersten Saisonsieg feierten.