25. Familienvolleyballturnier 2022

09.Juli 2022 – Es ist wirklich wahr, unser traditionelles Familienvolleyballturnier erlebte nach zwei Ausfällen doch noch das 25-jährige Jubiläum.

Wieder war die „ROT-WEIß-Arena“ am 09.Juli Austragungsort des bei Jung und Alt beliebten Volleyballturniers.

Gegen 13.00 Uhr konnte Turnierleiter Stefan Mühlmeyer, der mich würdig vertreten hat, sechs teilnehmende Mannschaften begrüßen und die Auslosung vornehmen.

Teilnehmer:

  1. Mannschaft um Noah Degenhardt ( Unbeetable )
  2. Mixteam „Rote Milane“ aus Uder
  3. „Reisegruppe Ost“ von KV Heiligenstadt
  4. Fußballauswahl von Rot-Weiß Berlingerode
  5. „Nachtschneckenerschrecker“ von Gastgeber Rot-Weiß Berlingerode
  6. „Säuglinge“ als Team einer Juniorenmannschaft aus Hundeshagen und Gernrode (Übungsgruppe von Günther)

Die Auslosung ergab folgende Staffeleinteilung:

Gruppe A

  1. „Rote Milane“
  2. „Reisegruppe Ost“
  3. „Säuglinge“

Gruppe B
  1. ( 4 ) Fußballer RWB
  2. ( 5 ) „Nachtschneckenerschrecker“ Abteilung Volleyball
  3. ( 6 )“Unbeetable“ um Noah

Halbfinalspiele:

1. Halbfinale:

„Reisegruppe Ost“ – Noah“s „Unbeetable“ 1:2

2. Halbfinale:

„Rote Milane“ – „Nachtschneckenerschrecker“ 0:2 ( 11.25; 14:25 )

Finalspiele:

Spiel um Platz 5:

„Säuglinge “ – Fußballer RWB 0:2

Spiel um Platz 3:

„Rote Milane“ – “ Reisegruppe Ost“

Das kleine Finale (Spiel um Platz 3) konnte nicht mehr ausgetragen werden, weil die Sportfreundinnen und Sportfreunde aus Uder noch einer andren Verpflichtung nachkommen mussten. Trotzdem: Ihr seid eine echte Bereicherung unseres Jubiläumsturniers gewesen und vorab schon für das nächste Mal herzlich eingeladen- wir zählen auf euch!!

Spiel um Platz 1 (Finale ):

Noah ( Unbeetables ) – „Nachtschneckenerschrecker“ 1:2

Endplatzierungen:

  1. „Nachtschneckenerschrecker“ Abteilung Volleyball RWB
  2. „Unbeetables“ um Kapitän Noah Degenhardt
  3. „Reisegruppe Ost“ KV HIG
  4. „Rote Milane“ FSV Uder
  5. Fußballauswahl RWB
  6. „Säuglinge“ Übungsgruppe von Günther (Hundeshagen, Gernrode)

Jochen führt sein Team zum Jubiläumserfolg

Dass die 25. Auflage unseres Familienvolleyballturniers wieder eine tolle Veranstaltung wurde, war im Vorfeld der Vorbereitungen so nicht abzusehen. Vornehmlich gestandene Aktive unserer eigenen Abteilung hatten „urplötzlich“ andere Termine wahrzunehmen. Trotz alledem waren sich alle Teilnehmer, ob aus Worbis, Kirchworbis, Uder, Heiligenstadt, Hundeshagen oder Gernrode einig, dass die Veranstaltung mehr als gelungen war und im nächsten Jahr gerne wiederkommen wollen. Dass es aber zu dieser sehr positiven Meinung kommen konnte, verdanken wir dem rührigen Organisationsteam mit Beate, Kristina, Diana und Nadine, die bei der Verpflegung (u.a. Waffeln, Würstchen, Getränke für jeden Durst u.v.m. ) ganze Arbeit geleistet haben. Dafür recht herzlichen Dank.!!

Lieber Stefan, du hast als Turnierleiter deine Arbeit prima gemacht und dich somit für weitere Aufgaben empfohlen, auch dir ein besonderes Dankeschön.

Auf der wie immer bestens präparierten Anlage wurde auf zwei Spielfeldern um Punkte gekämpft. In der Gruppe A ist das Team von KV HIG um Peter Riethmüller seiner Favoritenrolle zwar gerecht geworden, aber einfach war der Weg ins Halbfinale beileibe nicht. Die einzelnen Satzergebnisse beweisen, dass sich die Gegnerschaft aus Uder und vor allem die Jungs von Günthers Übungsgruppe beachtlich geschlagen haben. Ihnen ist gegen die „Roten Milane“ sogar ein Satzgewinn gelungen, der sollte für die Zukunft Motivation genug sein. In der Gruppe B waren eigentlich keine Überraschungen zu vermelden. Die Fußballer des Vereins, angeführt von „Exvolleyballer“ Martin Hollenbach bewiesen, dass man einen Ball nicht nur mit den Füßen, sondern auch mit den Händen beherrschen kann. Zwar waren sie in ihren beiden Gruppenspielen mit jeweils 0:2 unterlegen, aber der Spaß am Spiel am hohen Netz hat auch bei ihnen überwogen. Den Gruppensieg erkämpfte sich die Sechs mit dem wohl verrücktesten Namen aller Zeiten, den „Nachtschneckenerschreckern“, angeführt von Kapitän Jochen Müller. Die erstmals in Berlingerode mitspielende Mannschaft „Unbeetable“ um ihren Kapitän Noah Degenhardt zeigte schon in den beiden Gruppenspielen, dass sie sich für die Endrunde etwas ausrechnen konnten. Da sorgten sie im 1. Halbfinale für eine faustdicke Überraschung, indem sie die hochfavorisierte KV Sechs als „Reisegruppe Ost“ mit 2:1 in die Schranken verwiesen und damit das Finale des heutigen Turniers erreichten. Das zweite Halbfinale wurde eine sichere Beute der Berlingeröder „Familienvolleyballer“, die mit 2:0 (25:11 und 25:14) gegen die „Roten Milane“ aus Uder die Oberhand behielten.

Die Finalspiele zeigten danach noch einmal in aller Deutlichkeit, wie schön und spannend der Volleyballsport sein kann. Im Match um Platz 5 freuten sich die Fußballer, dass sie die junge Nachwuchssechs von Günther, die wiederum phasenweise schon ansehenswerte Leistungen boten, mit 2:0 Sätzen in Schach halten konnten. Das Match um Platz 3 musste leider ausfallen, da die Sportfreunde aus Uder noch weiteren Pflichten an diesem Spätnachmittag nachkommen mussten. Das Endspiel war wie in vielen Jahren zuvor nichts für schwache Nerven, der Sieger stand erst nach einem Tiebreakkrimi fest, nachdem sowohl Noah mit seiner Mannschaft als auch das Team von Jochen je einen Satz für sich entschieden hatte. Im Tiebreak sah es lange Zeit so aus, als ob der Sieg diesmal nach Worbis/Kirchworbis gehen würde, doch in einem fulminanten Schlussspurt retteten sich die Gastgeber gerade noch so über die Ziellinie.

Das Siegerteam spielte mit:

Jochen, Chris, Robert, Nadine, Sebastian, Jerome, Stefan Adam, Marcel

Nach der Siegerehrung gab es wieder reichlich Zeit und Gelegenheit, den erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen. Bis in die späten Abendstunden wurde noch gefachsimpelt, getrunken und…

Bis nächstes Jahr!!