Zusatzrunde Herren

4. Spieltag, 18.03.2023

Vorschau:

Birntal 2 vor Meisterschaft

Volleyball: 4. Spieltag Zusatzrunde der Männer

Am Samstag findet in der Lorenz-Kellner-Halle in HIG der vierte und zugleich letzte Spieltag in der Zusatzrunde der Herren statt. Das bedeutet, dass auch der Sieger der Zusatzrunde gekürt wird. Beste Aussichten hat natürlich der haushohe Favorit vom 1.FC Birntal 2. Die Männer aus dem Nachbarkreis benötigen dazu nur noch einen Sieg und das dürfte bei der Gegnerschaft der beiden Nachwuchsvertretungen von Gastgeber FSV Uder 2 und Rot-Weiß Berlingerode 2 mehr als machbar sein. Alles andere als ein Doppelsieg wäre eine große Überraschung. Da bei den Rot-Weißen einige Stammspieler nicht zur Verfügung stehen, ist der Reserve des FSV eine Revanche für die Hinspielniederlage zuzutrauen.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Birntal 2 gewinnt Zusatzrunde

Volleyball: 4. Spieltag Zusatzrunde

Der letzte Punktspieltag der Zusatzrunde der Herren in der Lorenz-Kellner-Halle in Heiligenstadt brachte am Samstag keine überraschenden Ergebnisse. Die als Favorit angereiste Sechs vom 1.FC Birntal 2 um ihren Kapitän Oliver Fitz wurde seiner Rolle als Primus in der Zusatzrunde vollauf gerecht und ließ der Gegnerschaft von Gastgeber FSV Uder 2 und Rot-Weiß Berlingerode 2 bei seinen beiden Dreisatzsiegen keine Chance, sodass sie mit dem Titel „Meister der Zusatzrunde“ die Heimreise antreten konnten. Im Spiel der beiden Nachwuchsvertretungen aus Uder und Berlingerode konnten sich die Gastgeber um ihren Kapitän Orlando Simon diesmal für die Hinspielniederlage in Berlingerode revanchieren. Bei der Rot-Weiß-Sechs um ihren Neukapitän Andre Schulz kamen mit Erik Seifert, Lennart Biermann, Jakob Sonnabend, Elias Busch, Emilio Stöber und Felix Ruge gleich sechs Nachwuchstalente zum Einsatz, die für die Zukunft einiges erwarten lassen. Bei der in ihrer Spielanlage etwas reifer wirkenden Mannschaft von FSV Uder 2 kamen bei ihrem 3:0 Erfolg neben ihrem Kapitän noch Philipp Böduel, Felix Böduel, Fabian Thüne, Jannik Schröter, Nino Jünemann und Tyronc Reiners zum Einsatz. Beide Nachwuchsteams haben bei ihren Punktspielen gezeigt, dass es sich lohnt, auf den Nachwuchs zu setzen und sollten somit ein leuchtendes Beispiel auch für andere Vereine sein.

Meister der Zusatzrunde wurden:

Oliver Fitz, Christopher Schütz, Manuel Schütz, Elias Richter, Martin Scheffel, Georg Spitzenberg und Patrick Franz.

3. Spieltag, 25.02.2023

Vorschau:

VV Ammern in Favoritenrolle

Am Samstag wird nach einer mehrwöchigen Winterpause der Spielbetrieb in der Zusatzrunde der Herren fortgesetzt. Dabei gastieren in der Mehrzweckhalle in Berlingerode mit dem VV Ammern ein Titelanwärter und der Mannschaft von FSV Uder 2 eine hoffnungsvolle Nachwuchsmannschaft, die ihr gewachsenes Spielerpotenzial nachweisen möchte. Die zweite Vertretung des Gastgebers kann befreit von allen Zwängen aufspielen und wenn alle Spieler einsatzbereit sind auch für eine Überraschung sorgen. Wenn die Gäste aus Ammern ihre Chance auf den Titel wahren wollen, müssen schon zwei Siege her. Alles andere wäre eine Überraschung. Das Duell der beiden vermeintlichen Unterdoggs scheint dagegen offen.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Rot-Weiß Berlingerode 2 gewinnt doppelt

Volleyball: 3. Spieltag Zusatzrunde der Herren

Am Samstag erlebte die Mehrzweckhalle in Berlingerode eine deftige Überraschung, denn der Meisteraspirant VV Ammern musste alle Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung begraben. Sowohl gegen die einheimische Rot-Weiß Reserve als auch gegen das Team von FSV Uder 2 war man jeweils mit 1:3 unterlegen. Zwar waren die Gäste aus dem Nachbarkreis nicht in Bestbesetzung angereist, dieser Umstand soll aber die Leistungen der Gegnerschaft keinesfalls schmälern. Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß, setzten die routinierten Akteure vom VV Ammern durch ihr schnelles und variables Angriffsspiel unter Druck, zwangen sie somit folgerichtig zu Fehlern, sodass der erste Durchgang mit 25:17 ein schnelles Ende fand. Im Gefühl einer sicheren Überlegenheit schlichen sich im Team der Rot-Weißen Unkonzentriertheiten ein, die von den erfahrenen Ammerschen resolut ausgenutzt wurden. Der Satzverlust mit 18:25 war nicht zu vermeiden. Angestachelt von dieser unnötigen Satzniederlage steigerten sich die Einheimischen wieder zu konzentrierten Angriffsleistungen. Vor allem über Emanuel Nickel und Noah Degenhardt gelangen zum Teil spektakuläre Angriffszüge. Diesem wahren Feuerwerk hatte der VV Ammern im dritten Durchgang nicht viel entgegenzusetzen, mit 25:10 mussten sie schließlich die Segel streichen. Auch im entscheidenden vierten Abschnitt waren die Rot-Weißen nicht aufzuhalten, der 25:15 Satzerfolg bescherte ihnen damit einen in dieser Höhe nicht zu erwartenden Erfolg. Das zweite Spiel des Tages war im Verlauf eine Parallele zur ersten Partie. Die Gastgeber, die mit Erik Seifert, Lennart Biermann und Emilio Stöber gleich auf drei Positionen junge Nachwuchsakteure und mit Nadine Schulz eine Dame als Zuspielerin einsetzten, knüpften nahtlos an die Leistungen des Eröffnungsspiels an. Mit 25:14 mussten die jungen Spieler aus Uder die Überlegenheit der Rot-Weißen anerkennen. Dass sie aber über enorme spielerische Fähigkeiten verfügen, bewiesen sie im zweiten Satz, den sie knapp mit 25:23 siegreich gestalten konnten. Bedingt durch diesen erneuten „Wachrüttler“ war eine Steigerung unumgänglich, diese führte dann auch wieder zu konzentrierteren Leistungen und zum Gewinn des dritten und vierten Satzes. Auch im dritten Match des Tages setzte es eine Überraschung. Die überaus spielfreudige junge Sechs vom FSV Uder 2, angeführt von Florian Meyer, zeigte dem Favoriten aus Ammern am heutigen Tag seine Grenzen auf und beendete das Spiel mit einem überzeugendem 3:1 Satzerfolg.

Fotos unten:

Einige Schnappschüsse vom Spiel Ammern gegen Uder

Neujahrsgruß 2022

2. Spieltag, 26.11.2022

Vorschau:

Erstes Pflichtspiel für FSV Uder 2

Volleyball: 2. Spieltag, Zusatzrunde Herren

Am Samstag kann eigentlich schon eine Vorentscheidung im Wettbewerb der Zusatzrunde um den Titel fallen, wenn in der Turnhalle Görmar die gastgebende Sechs vom 1.FC Birntal 2 auch das Rückspiel gegen den wohl schärfsten Rivalen und Nachbarn VV Ammern für sich entscheidet. Diese werden aber mit all ihrer Erfahrung versuchen die Hinspielniederlage wettzumachen, um die Bestenermittlung doch noch einmal spannend zu machen. Inwieweit die junge Sechs vom FSV Uder das Geschehen mitbestimmen kann, bleibt abzuwarten. Schließlich ist es der erste Punktspieleinsatz dieser sicher noch unerfahrenen Mannschaft. Vielleicht gelingt ihnen ja schon ein Satzgewinn?

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

VV Ammern gelingt Revanche

Volleyball: 2. Spieltag, Zusatzrunde Herren

So schön kann Volleyball sein. In der Turnhalle Görmar empfing die favorisierte Sechs von Gastgeber 1.FC Birntal 2 die Nachbarn aus Ammern zum fälligen Rückspiel. Das erste Aufeinandertreffen hatten vor zwei Wochen die Birntaler klar mit 3:0 für sich entschieden. Wer nun erwartet hatte, die Gastgeber hätten leichtes Spiel, sah sich getäuscht. Zwar lief zunächst alles nach Plan, der erste Satz auch mit 25:18 eine klare Angelegenheit und keiner zweifelte an einem erneuten Triumph der Birntaler um Kapitän Oliver Fitz. Doch mit welcher Moral die Ammerschen um Kapitän Daniel Marx in den nächsten drei Sätzen zu Werke gingen, nötigt schon Respekt ab. Tatsächlich konnten sie den Schalter umlegen und durch ihre größere Erfahrung und auch Angriffswucht das Match mit 3:1 gewinnen. Damit ist die Meisterschaft wieder offen. Als dritter Spielpartner waren die Jung´s von FSV Uder 2 angereist, die in Görmar ihre Punktspielprämiere feierten. Wenn am Ende auch zwei Dreisatzniederlagen nicht zu vermeiden waren, so muss doch jeder die spielerischen Leistungen positiv einordnen. Dieser jungen Mannschaft gehört die Zukunft.

1. Spieltag, 12.11.2022

Vorschau:

Zusatzrunde der Herren startet in Ammern

Wenn am Samstag um 11.00 Uhr in Ammern die Zusatzrunde der Herren angepfiffen wird, dann haben die Berlingeröder Volleyballer zwar den weitesten Anfahrtsweg aber gegen Gastgeber VV Ammern und deren Nachbarn 1.FC Birntal 2 wahrscheinlich nur eine kleine Hoffnung auf Erfolg, da Kapitän Stefan Mühlmeyer (selbst noch nicht einsatzfähig) auf mehrere Stammspieler verzichten muss. Wer im Nachbarschaftsduell der beiden Teams aus dem UH-Kreis die Nase vorn hat, vermag niemand vorherzusagen. Spannend wird es allemal.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Birntal 2 startet mit Doppelerfolg

Volleyball: 1. Spieltag Zusatzrunde der Herren

Wie vorhergesehen war die Volleyballsechs von Rot-Weiß Berlingerode 2 am Samstag in der Dreifelderhalle in Ammern sowohl gegen Gastgeber VV Ammern als auch Meisterfavorit 1.FC Birntal 2 chancenlos bei ihren beiden Dreisatzniederlagen. Trotzdem muss man ihnen bescheinigen, dass sie bravourös gekämpft haben und positive spielerische Ansätze nicht zu übersehen waren. Schließlich waren mit Erik Seifert, Lennart Biedermann, Jakob Sonnabend und Elias Busch gleich vier Schützlinge im Alter von 15 Jahren aus dem Nachwuchs und mit Anne Diegmann auch noch eine Frau im Einsatz. Alle haben neben den erfahrenen Emanuel Nickel, Noah Degenhardt und Andre Schulz ihre Sache gut gemacht und ihre Punktspielprämiere bestanden. Gegen den VV Ammern waren sie beim 23:25 sogar einem Satzgewinn sehr nahe. Tatsächlich war das Match der beiden Nachbarschaftskontrahenten der spielerische Höhepunkt des Turniers. Die Birntaler um ihren Kapitän Oliver Fitz zeigten sich in guter Spiellaune und erspielten sich eine beruhigende 2:0 Satzführung. Doch im dritten Durchgang kam die Angriffsmaschinerie der Gäste ins Stottern und die Gastgeber um Kapitän Daniel Marx waren drauf und dran, den Gästen einen Satz abzunehmen. Über eine komfortable 20:15 Führung bis zum 23:21 ständig in Führung liegend, musste man am Ende doch mit 24:26 die Segel streichen, sodass die zweite Mannschaft vom 1.FC Birntal nicht nur der strahlende Sieger des Turniers war, sondern auch als erster Tabellenführer die Heimreise antreten konnte.

TLZ vom 15.11.2022: