Pokalwettbewerbe Saison 2022/23

Kreispokal der Männer

Vorschau:

Es ist schon eine kleine Tragödie, wie stiefmütterlich der Wettbewerb des Kreispokals der Herren in dieser Spielzeit angenommen wurde, denn mit VfB Bischofferode, Rot-Weiß Berlingerode, TSV Obernjesa und gar Meister 1.FC Birntal haben gleich vier Mannschaften aus den verschiedensten Gründen abgesagt. Zunächst sah es nach einem vernünftigen Wettbewerb mit 6 Teams aus, danach kam die Absage von Berlingerode und am Spieltag auch noch die Absage aus Birntal. Also habe ich je einen Spielplan für sechs, fünf und am Ende noch für vier Mannschaften erstellt. Ein Glück, dass sich mit Luisa Dölle von KV HIG eine Turnierleiterin bereiterklärt hat, das Turnier zu begleiten.

Trotz der Begleitumstände hoffe ich, dass die verbliebenen Teams einen Wettkampf erleben, der mit Spannung, Freude und Fairness gespickt ist. Dass die Teams von KV HIG und FSV Uder 1 sich um den Titel streiten werden, dürfte jedem klar sein. Dass aber mit Aufbau HIG und der zweiten Mannschaft von FSV Uder zwei Außenseiter an den Start gehen, erfüllt mich im Nachhinein doch noch ein bisschen mit Stolz.

Nun wünsche ich euch gutes Gelingen und einen schönen Wettkampf.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

KV Heiligenstadt gewinnt Kreispokal

Volleyball: Riethmüller-Sechs verteidigt Titel

Als Kreispokalsieger können sich feiern lassen:

Peter Riethmüller, Hermann Roth, Eddwin Santana Roland Fleck, Christian

Nachdem mit VfB Bischofferode, Rot-Weiß Berlingerode, TSV Obernjesa und zum guten Schluss auch noch Kreismeister 1.FC Birntal gleich vier Mannschaften aus den verschiedensten Gründen nach drei Jahren Ausfall wegen der Coronapandemie ihre Teilnahme am Kreispokal absagen mussten, konzentrierte sich der „Miniwettbewerb“ auf vier Mannschaften. Mit dem Titelverteidiger aus dem Jahre 2019 KV Heiligenstadt, den Überraschungsteams der Saison FSV Uder 1 und 2 sowie nach längerer Wettkampfpause wieder in einem Wettbewerb des Kreisverbandes startend, die Sechs von Aufbau Heiligenstadt, wollten vier Teams den begehrten Pokal gewinnen. Natürlich waren die routinierten und pokalerfahrenen Männer von KV HIG um Kapitän Peter Riethmüller favorisiert und im Verlauf des Turniers ließen sie sich von keinem Gegner auch nur ansatzweise in Bedrängnis bringen, gewannen alle drei Spiele mit 2:0 Sätzen und durften nach 2019 erneut jubeln. Eine kleine Überraschung gelang der Aufbausechs um Kapitän Michael Reinhardt, die nach zwei Erfolgen gegen die Teams aus Uder Platz zwei belegte und den Geheimfavoriten FSV Uder 1 um Kapitän Florian Meyer auf den dritten Platz verweisen konnte. Das erfreulichste Fazit dieses Pokalwettbewerbs war aber das erfrischende und unbekümmerte Auftreten der jungen zweiten Mannschaft von FSV Uder. Zwar gelang kein Satzerfolg, aber ihre spielerische Entwicklung lässt für die Zukunft hoffen.

Kreispokal der Damen

Kreispokalturnier am 05.05.23 um 18.00 Uhr in der Luna-Park-Halle Leinefelde

Turnierleiterin: Andrea Klippstein

Leinefelder Damen Kreispokalsieger

Zu einer für Volleyballentscheidungen ungewohnten Zeit, Freitagabend 18.00 Uhr, öffneten sich die Türen der Luna-Park-Halle in Leinefelde für die vier qualifizierten Volleaballteams von Kreismeister FSV Uder, Rot-Weiß Berlingerode, SVC Nordhausen und Gastgeber SC Leinefelde zur letzten Entscheidung des Kreisverbandes, dem Kreispokal. Im ersten der beiden vor Beginn des Turniers ausgelosten Halbfinalbegegnungen standen sich Gastgeber SC Leinefelde und die hofnungsvolle Sechs der Juniorinnen von SVC Nordhausen gegenüber. Zwar setzten sich die favorisierten Gastgeberinnen um Kapitänin Andrea Klippstein sicher mit 2:0 durch, mussten aber im zweiten Durchgang alles Können aufbieten, um mit 25:23 die Oberhand zu behalten. Ähnlich der Verlauf im zweiten Halbfinale, wo sich der neue Kreismeister FSV Uder und die nicht in Bestbesetzung angetretenen Damen von Rot-Weiß Berlingerode gegenüberstanden. Auch hier setzte sich der vermeintliche Favorit aus Uder mit 2:0 durch, hatte aber im zweiten Durchgang beim 25:22 doch mehr Mühe als erwartet.

Leinefelde und Uder bestreiten Endspiel um Kreispokal

Im Finale des Turniers hatten die Damen vom SC Leinefelde eigentlich ein bischen mehr Gegenwehr erwartet. Im ersten Satz kontrollierten sie das Geschehen und fuhren einen sicheren 25:15 Satzgewinn ein. Der zweite finale Durchgang war dann schon spannender, die Damen von FSV Uder kamen immer besser zum Zuge. Aber alles Aufbäumen nützte nichts, am Ende hatten die Gastgeberinnen mit 25:22 die Nase vorn und konnten den Kreispokalsieg 2023 bejubeln.

Im Spiel um Platz 3 entwickelte sich im ersten Satz ein spannendes Match zwischen den Berlingeröderinnen um Kapitänin Kristina Ebert und den Mädchen aus Nordhausen. Nachdem die Führung mehrmals wechselte, waren die Gäste aus der Rolandstadt am Ende überglücklich über ihren knappen 25:23 Satzerfolg. Der zweite Abschnitt wurde dann auch gegen konditionell nachlassende Berlingeröderinnen wieder vom SVC dominiert. Der 2:0 Satzerfolg dürfte eine gute Motivation für die weitere Zukunft sein.