Spielbetrieb im TVV Saison 2013/14

Spielbetrieb des KV Nord-West Saison 2013-14

Volleyballerinnen eröffnen neue Saison

Am Samstag fällt der Startschuss für die Volleyballerinnen des Kreisverbandes Nord/West im Spielbetrieb des Thüringer Volleyballverbandes. Die Kreisklasse der Herren wird eine Woche später die Punktejagd beginnen.

Der Kreisverband ist im Damenbereich sehr gut aufgestellt, spielt doch mit dem VfB Bischofferode 1 nicht nur die Mannschaft des Jahres im Eichsfeldkreis, sondern auch gleichzeitig die einzigste Vertretung in der Oberliga. Es war ein bemerkenswerter und toller Erfolg der Bischofferöderinnen um Steffi Rybicki und Silke Grund, die letzte Saison in der neuen Umgebung als Sechster beendet zu haben und mit dem Abstieg auch gar nichts zu tun hatten. Natürlich wollen die VfB –Damen diese Leistung wiederholen. Leicht wird es ohnehin nicht, da mit Angreiferin S.Friedrich ein Aktivposten den Verein verlassen hat. Dafür haben sie mit Anne-Kathrin Roth einen spektakulären Neuzugang zu vermelden, sodass die Bischofferöderinnen auch in Zukunft das Aushängeschlld des Kreisverbandes bleiben möchten.

Am Samstag beginnt der heiße Kampf um die Punkte mit einem Heimturnier gegen USV Jena 2 und VSV Gößnitz. Mit den vielen Fans im Rücken könnten die ersten Punkte eingefahren werden.

In der Landesklasse Nord wollen die Leinefelderinnen um Kapitän Andrea Grimm und auch die Damen von VV Ammern wieder im Kampf um den Staffelsieg mitmischen. Das könnten die Frauen aus dem UH-Kreis in ihrem ersten Heimturnier am Samstag gegen den VSC Erfurt und Arnoldi Gotha 1 schon unter Beweis stellen.Die Leinestädterinnen hingegen beginnen ihr nun schon mehrjähriges und erfolgreiches Spielrecht in der Landesklasse in der Landeshauptstadt Erfurt, wo sie gegen den USV Erfurt und Empor Sondershausen 1 zwar auf starke aber nicht unschlagbare Gegnerschaft treffen, sodass die ersten Punkte mit nach Hause gebracht werden können.

Die Bezirksklasse Nord steht ganz im Zeichen der Leistungsträger des Kreisverbandes Nord/West. Von den sechs Startern sind mit dem Überraschungssieger des Vorjahres im Nord/West-Pokal, die Mädchen von VfB Bischofferode 2, sowie die Sechser von DJK Arenshausen, VV Mühlhausen und Creaton Großengottern gleich vier im Rennen um den Aufstieg in die Landesklasse. Am Samstag steht dann gleich ein brisantes Derby mit DJK als Gastgeber, VfB Bischofferode 2 und VV Mühlhausen auf dem Programm. Zu Beginn der Saison ist eine Prognose über die Spielausgänge kaum möglich.

 

Damen des Kreisverbandes spielen erfolgreich im Spielbetrieb des TVV

Die Saison 2013/14 ist beendet und wird als eine der erfolgreichsten im Spielbetrieb der Damen des TVV in die Historie des Kreisverbandes eingehen.

Das Aushängeschild , das heißt die erfolgreichste Mannschaft des Kreisverbandes war unumstritten wieder die erste Damenmannschaft vom VfB Bischofferode. Sie spielten in der Oberliga eine großartige Saison, die mit dem 7. Platz abgeschlossen werden konnte. Somit haben die Damen um Silke Grund und Steffi Rybicki schon zum zweiten Mal in Folge die Klasse nicht nur gehalten, sondern auch das Niveau maßgeblich mitbestimmt. Als Sahnehäubchen haben die Bischofferöderinnen auch noch den begehrten Nord/West-Pokal zum 4. Mal gewonnen.

In der Landesklasse Nord gingen mit VV Ammern und dem SC Leinefelde zwei Sechser unseres Kreisverbandes auf Punktejagd. Die Damen aus Ammern um die rührige Spielführerin Franziska Wedel klopften mit ihrem fast sensationellen 2. Platz an die Pforte der Oberliga. Aber auch das von Andrea Grimm geleitete Leinefelder Team enttäuschte keineswegs und kann mit dem erkämpften 4. Platzzufrieden sein.

In der Bezirksklasse Nord gestaltete sich die Meisterschaft zu einer internen Angelegenheit für den Kreisverband Nord/West. Überraschender Staffelsieger wurden die Damen um die erfahrene Kapitänin Nadine Hädrich von VV Mühlhausen, die die junge hoffnungsvolle Sechs von VfB BIschofferode 2 mit ihrem ÜL Thomas Bachmann nur denkbar knapp auf den 2. Platz verwiesen. Mit dem 3. Rang des Damensechsers von DJK Arenshausen wurde der Erfolg für unseren Kreisverband komplettiert. Die Damen von Creaton Großengottern kämpften ebenfalls unverdrossen bis zum Saisonende und belegten am Ende Platz 6. Mit ihrem großartigen Staffelsieg haben die Mühlhäuserinnen sogleich das Aufstiegsrecht in die Landesklasse erreicht, welches sie auch in der nächsten Spielzeit wahrnehmen werden.

Nicht ganz so erfolgreich ist das Abschneiden unserer Männermannschaften. Nur noch drei verbliebene Sechser ( Creaton 1 und Creaton 2 in der Landesklasse und KSV Kirchheilingen in der Bezirksklasse ) nahmen den Kampf um die Plätze auf. Da die Teams aus Großengottern mehr und mehr während der Saison mit Besetzungsproblemen kämpften, hatten sie folgerichtig auch mit dem Ausgang um vordere Platzierungen nur wenig zu tun und mussten am Ende mit den Plätzen 8 ( Creaton 2 ) und 9 ( Creaton 1 ) zufrieden sein. Dagegen trumpften die Herren aus Kirchheilingen um ihren Spielleiter Ronny Bohn in der Bezirksklasse Nord gehörig auf, machten den Staffelsieg und Aufstieg in die Landesklasse perfekt und feierten somit den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte, der mit dem 2. Platz im Wettbewerb um den Nord/West-Pokal noch veredelt wurde.