Meisterschaft Frauen

Meisterschaft beginnt am 01.10.2022

Liebe Volleyballerinnen, nach zwei verkorksten Spielzeiten wollen wir hoffentlich am 01.Oktober in eine neue starten, die nicht von der Pandemie geprägt wird.

Nachholespieltag vom 15.01.2023 (7. Spieltag)

Vorschau:

Rot-Weiß Damen können noch Dritter werden

Volleyball: Saisonabschluss in Berlingerode

Am Samstag wird die Saison 2022/23 mit dem Nachholeturnier vom 7. Spieltag in der Mehrzweckhalle in Berlingerode beendet. Bereits um 10.00 Uhr werden die Berlingeröderinnen um Kristina Ebert versuchen, den anvisierten 3. Platz wieder zurückzuerobern. Dafür ist gegen die Gegnerschaft von SVC Nordhausen Jun. und dem schon feststehenden Vizemeister SC Leinefelde mindestens ein Sieg oder zwei Tiebreakniederlagen erforderlich. Ein Unterfangen, dass zwar schwierig wird, aber nicht aussichtslos. Die Leinefelderinnen können befreit aufspielen, da ihnen der zweite Platz nicht mehr zu nehmen ist. Von großem Interesse dürfte auch das Auftreten der Juniorinnen vom SVC sein, denn diese spielen bekanntlich schon in der Landesmeisterschaft eine gute Rolle.

Ergebnisse:

Abschlusstabelle:

Spielbericht:

Ebert-Sechs sichert sich Platz drei

Volleyball: Doppelsieg für Rot-Weiß Damen zum Saisonabschluss

Platz 3 erkämpfte sich das Team „Kunterbunt“ von Rot-Weiß Berlingerode

Am Samstag wurde die Saison 22/23 der Volleyballdamen des Kreisverbandes Nord mit dem Nachholturnier des siebten Spieltages vom 15.01.23 in der Berlingeröder Mehrzweckhalle beendet. Die Rot-Weiß-Sechs hatte bis dato eine recht ordentliche Saison gespielt und hätte gegen das junge Nachwuchsteam von SVC Nordhausen und der bereits als Vizemeister feststehenden Mannschaft vom SC Leinefelde um Geburtstagskind und Kapitänin Andrea Klippstein einen Sieg gebraucht, um den dritten Platz wieder zurückzuerobern. Dieses Unterfangen gelang den Rot-Weißen um Kapitänin Kristina Ebert auch in eindrucksvoller Manier, denn gegen beide Gegner verließen die Gastgeberinnen das Spielfeld als Sieger. Gegen die in der Landesmeisterschaft auftrumpfenden Nordhäuserinnen gelang mit dem 25: 12 im ersten Satz zwar ein Auftakt nach Maß, doch in den nächsten beiden Durchgängen schlichen sich gegen Ende der Sätze vermeidbare Fehler ein, die von den Gästen prompt bestraft wurden. Mit dem Rückstand und der Gewissheit einer Niederlage vor Augen stabilisierten sich die Angriffsbemühungen wieder und der vierte Durchgang ging wieder an die Einheimischen. Den notwendigen Tiebreak brachte die erfahrenere Ebert-Sechs nach einem Zwischenstand von 8:8 noch sicher mit 15:9 über die Ziellinie. Während die Gäste zwar über die reifere Spielanlage verfügten, waren es bei den Berlingeröderinnen mit Nadine Schulz und Annabell Schneider zwei überragende Einzelkönnerinnen, die die entscheidenden Akzente setzten. Nachdem die Rot-Weißen ihr Tagesziel erreicht hatten, gingen sie ganz frei von Erwartungsdruck in die Begegnung gegen die favorisierten Leinefelderinnen. Ohne Respekt vor dem Gästeteam gingen die Schützlinge um Kristina Ebert zu Werke und erspielten sich tatsächlich ein nicht für möglich gehaltenes Übergewicht in allen Belangen des Volleyballsports, welches sich im deutlichen Dreisatzsieg widerspiegelte. Damit gelang ihnen auch eine erfolgreiche Revanche für die 0:3 Hinspielniederlage. Bei den Gastgeberinnen feierte Nicole Jakob ein gelungenes Debüt. Im abschließenden dritten Spiel des Turniers fanden die Volleyballdamen aus Leinefelde wieder zu ihrer spielerischen Linie zurück und ließen der Nordhäuser Sechs beim 3:0 nicht die Spur einer Chance.

Impressionen vom Punktspiel des Gastgebers Rot-Weiß Berlingerode gegen Vizemeister SC Leinefelde – fotografiert von Nicole Jakob
Kristina hebt trotz Kniebeschwerden zum Block ab
Anne voll konzentriert bei der Aufgabe
Für die Gastgeberinnen erkämpften überraschend zwei Siege: Kristina Ebert, Annabell Schneider, Nadine Schulz, Anne Diegmann, Nancy Ziegenfuß, Nele Fricke, Nicole Jakob und Beate Bischhaus.
Den Vizemeistertitel für den SC Leinefelde sicherten: Andrea Klippstein, Judith Faßhauer, Christin Hebestreit, Wibke Rausch, Marie Hellrung, Leonie Ehnig, Lilly Raabe und Elisa Mai.
Für die Juniorinnen des SVC kamen zum Einsatz: Maja Uebner, Adea Kullashi, Lena Holze, Dascha Ivanenko, Marie Meschke, Annifried Heyn, Lily Leibger und Lilly Föllmer.

10. Spieltag, 25.03.2023

Vorschau:

Heimturnier für VV Ammern

Volleyball: 10. Spieltag Kreisliga der Damen

Am Samstag sind die Volleyballerinnen von VV Ammern Gastgeber für die Gastmannschaften von SC Leinefelde und KV HIG. Dabei geht es für alle drei Teams noch um viel, denn die Podiumsplätze zwei und drei sind für jeden noch erreichbar. Die größten Erfolgsaussichten muss man der Sechs aus Leinefelde um Kapitänin Andrea Klippstein einräumen. Bei zwei Siegen wäre die Vizemeisterschaft so gut wie sicher. Aber auch die anderen beiden Vertreter werden nichts unversucht lassen, um zu punkten und die Chance zumindest auf Platz drei wahren wollen.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

SC Leinefelde mit Doppelsieg in Ammern

Volleyball: 10. Spieltag Kreisliga der Damen

Da die Meisterschaft schon vorzeitig zu Gunsten der Volleyballerinnen vom FSV Uder entschieden war, galt das Hauptaugenmerk des Turniers in Ammern ganz im Zeichen der Platzierungsspiele um die Plätze zwei bis fünf. Leider fand die Erfolgsserie der Mannschaft von KV Heiligenstadt um Luisa Dölle ein jähes Ende, weil sich im Spiel gegen den Gastgeber VV Ammern zwei Akteurinnen verletzten und beim Stand von 2:1 für den VV das Match beendet werden musste. Somit siegten die Mädels aus Ammern mit 3:1 und auch die Begegnung gegen den SC Leinefelde ging mit 3:0 in die Wertung ein. Schade für die Kreisstädterinnen, sie hätten durchaus noch die Chance auf einen vorderen Platz gehabt. Damit war der Weg für die SC L Damen um Kapitänin Andrea Klippstein frei, mit einem Sieg gegen die Einheimischen den Grundstein für die Vizemeisterschaft zu legen. Das ist ihnen auch eindrucksvoll gelungen. Mit dem klaren Dreisatzsieg gelang auch gleichzeitig die Revanche für die erlittene Tiebreakniederlage im Hinspiel. Die Damen aus Ammern haben die Saison beendet und können sogar noch auf Platz drei hoffen, wenn im Nachholturnier der SV Rot-Weiß Berlingerode in eigener Halle gegen die Leinefelderinnen und die Juniorinnen des SVC Nordhausen nicht gewinnt.

9. Spieltag, 11.03.2023

Vorschau:

Meisterschaft kann schon entschieden werden

Am Samstag empfangen die Volleyballdamen des KV Heiligenstadt mit Spitzenreiter FSV Uder und dem aktuellen Zweiten Rot-Weiß Berlingerode zwei Mannschaften, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel 2023 machen. Während die Heiligenstädterinnen den Schwung des letzten Turniers mitnehmen wollen, gilt für die Rot-Weißen die Devise: „Alles oder nichts!“, denn nur zwei Siege würden den Glauben an die Meisterschaft am Leben halten. Dies wird aber ein sehr schweres Unterfangen, zumal man nicht in Bestbesetzung antreten kann. Dagegen können die Damen des FSV Uder als Neuling und Überraschungsmannschaft bei zwei eigenen Erfolgen schon vor dem letzten Spieltag alles klar machen und erstmals eine Volleyballmeisterschaft nach Uder holen. Bei der Motivation, die sie momentan an den Tag legen, ist ihnen das allemal zuzutrauen.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Damen aus Uder neuer Volleyballmeister

Volleyball: 9. Spieltag Kreisliga der Damen

„Es ist vollbracht.“ Die Volleyballdamen des FSV Uder sind neuer Kreismeister des Kreisverbandes Nord. Wer diese Schlagzeile zu Beginn der Saison gewagt hätte, auszusprechen, wäre als Phantast abgestempelt worden. Doch von Spieltag zu Spieltag steigerten sich die Mädchen um ihre Kapitänin Emilia Träger, die am Samstag sehr gut von Conny Hamburg vertreten wurde, sodass die Gegnerschaft eigentlich schon früh erkennen musste, dass sich in Uder etwas „Außergewöhnliches“ entwickelt hat. Und am Samstag setzten sie sich verdient die Meisterkrone auf, indem sie die gewiss nicht schlechte Gegnerschaft von Gastgeber KV Heiligenstadt und dem Tabellenzweiten Rot-Weiß Berlingerode jeweils glatt mit 3:0 in die Schranken verwiesen. Als Neuling gleich auf den Thron zu steigen, ist schon etwas Besonderes . Für die Rot-Weiß Damen um ihre Kapitänin Kristina Ebert gilt als schwacher Trost, dass sie Ihre Partie gegen den neuen Champion lange Zeit auf Augenhöhe gestaltet haben. Dass die Damen des Gastgebers um Luisa Dölle wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden haben, beweist ihr Dreisatzsieg gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Berlingeröderinnen. Durch die Ergebnisse dieses Spieltages ergibt sich eine außergewöhnliche Tabellensituation, denn auf den Plätzen zwei bis fünf ist noch nichts entschieden und erst der letzte Spieltag und der noch nachzuholende 7. Spieltag werden über die Reihenfolge der weiteren Platzierungen entscheiden, wo auch wieder der SC Leinefelde und die Damen des VV Ammern maßgeblich mit eingreifen können.

8. Spieltag, 25.02.2023

Vorschau:

Nordhäuser Juniorinnen genießen Heimrecht

Am Samstag empfangen die Juniorinnen des SVC Nordhausen in der Käthe-Kollwitz-Halle die noch sieglose Sechs von KV Heiligenstadt und die spielstarke Mannschaft von VV Ammern, die als einziges Team den Spitzenreiter FSV Uder besiegen konnten. Die Gastgeberinnen um ÜL Detlef Steding werden versuchen ihren ersten Dreier zu landen. Das wird gegen die prominente Gegnerschaft zwar schwer werden, aber möglich ist es allemal. Gespannt darf man auch auf die Heiligenstädterinnen sein, die mit entsprechender Einstellung bestimmt versuchen werden, die „Rote Laterne“ abzugeben.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

KV-Damen verlassen Tabellenende

Volleyball: Doppelsieg für Dölle-Sechs

In der Käthe-Kollwitz-Halle in Nordhausen wurde am Samstag der achte Spieltag der Kreisliga der Damen ausgespielt. Die gastgebende Juniorenmannschaft von SVC Nordhausen hatte mit VV Ammern und den Damen von KV Heiligenstadt zwei Teams der unteren Tabellenhälfte zu Gast. Obwohl spielerische Fortschritte unverkennbar waren, reichte es gegen beide Kontrahenten noch nicht zu einem Satzgewinn. Dieser wäre aber durchaus möglich gewesen, denn die knappen Satzergebnisse beweisen aber auch, dass die jungen Mädels aus Nordhausen auf einem guten Weg sind. Im Spiel der beiden Siegermannschaften war ein Match auf Augenhöhe erwartet worden, und das war es eigentlich auch. Die bis zu diesem Turnier in Nordhausen noch sieglosen Heiligenstädterinnen um Kapitänin Luisa Dölle konnten endlich den Bock umstoßen und sogar mit zwei Dreisatzsiegen im Gepäck die Heimreise antreten. Dass sie ausgerechnet gegen die in dieser Saison stark formverbesserten Damen aus Ammern, die dem Tabellenführer FSV Uder die bisher einzige Niederlage beibrachten, sich mit 3:0 durchsetzen konnte, war schon bemerkenswert. Wie von Spielführerin Luisa Dölle zu erfahren war, kamen auch mehrere Mädchen aus der Nachwuchsabteilung zum Einsatz, die ihre Nominierung auch mit guten Leistungen bestätigten. Mit diesen beiden Erfolgen konnten die Damen von KV HIG auch die „Rote Laterne“ an die Nordhäuser weiterreichen.

7. Spieltag, 15.01.2023

Der 7. Spieltag sollte eigentlich am 15.01.2023 in der MZH Berlingerode mit den Teilnehmern RW Berlingerode, SC Leinefelde und SVC Nordhausen Jun. ausgetragen werden. Da die Halle aber aus welchen Gründen auch immer ( Anmeldung des Volleyballtermins erfolgte pünktlich im September 2022!!) für eine Faschingsveranstaltung genutzt wird, muss das geplante Volleyballturnier leider ausfallen. ( Voraussichtlicher Nachholtermin ist der 22.04. 2023!!)

6. Spieltag, 07.01.2023

Vorschau:

Am Samstag wird die kurze Winterpause bereits beendet. Die Kreisliga der Damen beginnt den Reigen der Punktspiele des Kreisverbandes mit einem brisanten Turnier in der Dreifelderhalle in Ammern. Dort reisen mit dem FSV Uder und Titelverteidiger SC Leinefelde die beiden Topmannschaften der bisherigen Saison an. Während die Gastgeberinnen mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun haben, können sie unbeschwert aufspielen und vielleicht für die eine oder auch andere Überraschung sorgen. Dagegen stehen die Damen vom SC Leinefelde gehörig unter Druck, haben sie doch schon das Hinspiel gegen das Überraschungsteam der Saison FSV Uder im Tiebreak verloren. Eine weitere Niederlage kann man sich eigentlich nicht leisten, denn dann wird die Titelverteidigung nur noch schwer zu realisieren sein, das heißt wiederum, das die erfolgshungrigen Mädels aus Uder wieder mit Erfolgsaussichten in das Turnier starten.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Denkwürdiger Volleyballtag

Volleyball: 6. Spieltag Kreisliga der Damen

Was sich am Samstag in der Sporthalle in Ammern ereignete war in der Historie des Kreisverbandes ein einzigartiges Novum des Volleyballsports. Alle drei Spiele gingen über fünf Sätze und wurden somit erst im Tiebreak entschieden. Dass dabei die Gastgeberinnen vom VV Ammern um Jasmin Vockrodt sowohl gegen Tabellenführer FSV Uder als auch Titelverteidiger SC Leinefelde über sich hinaus wuchsen war schon eine deftige Überraschung. Gleich im Auftaktmatch des Turniers gegen die Leinefelderinnen um die erfahrene und langjährige Kapitänin Andrea Klippstein erwischten die Einheimischen einen Start nach Maß und gingen nach überzeugenden Angriffsleistungen verdient mit 2:0 in Führung. Um das drohende Unheil einer Niederlage doch noch abzuwenden, wehrte sich die Klippsteinsechs mit allen Kräften und konnte den dritten Durchgang knapp mit 25:23 ins Ziel retten. Da auch der vierte Satz eine sichere Angelegenheit für die Leinefelderinnen wurde, wurde der Tiebreak das entscheidende Momentum in diesem sehenswerten Spiel. Es entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen, beide Mannschaften kämpften bravourös, die Führung wechselte ständig und am Ende waren die Ammerschen Damen mit 16:14 die glücklichen Sieger. Im zweiten Match des Tages gegen die Mädchen aus Uder knüpften die Gastgeberinnen eigentlich nahtlos an die Leistungen der ersten Partie an. Doch im Schlussspurt setzten sich die Gäste noch mit 26:24 durch. Dass die Gastgeberinnen an diesem Spieltag an die Grenzen ihres Leistungsvermögens gingen, bewiesen die folgenden beiden Sätze , die sie mit 25:20 und 25:17 in überzeugender Manier siegreich gestalteten. Aber die in dieser Spielzeit noch unbesiegten Gegnerinnen wollten ihrerseits unbedingt ihre weiße Weste verteidigen und mobilisierten noch einmal all ihre Kräfte. Dies führte tatsächlich dazu, dass der vierte Durchgang eine sichere Beute der Gäste wurde, sodass erneut der Tiebreak entscheiden musste. Wer gedacht hatte, dass die Kräfte der Vockrodtsechs nachlassen würden, sah sich getäuscht. Ja, sie spielten auch im entscheidenden fünften Satz bei einer großartigen Stimmung in der Halle noch einmal groß auf, erkämpften sich einen sicheren 15:7 Erfolg und brachten somit der Sechs aus Uder die erste Niederlage bei. Im dritten und letzten Match dieses Volleyballmarathons sahen die Zuschauer noch einmal eine Kopie der ersten beiden Matches. Nachdem beide Vertretungen je zwei Sätze für sich entscheiden konnten, musste die Entscheidung zum dritten Mal im Tiebreak fallen. Diesen konnten dann wie schon im Hinspiel die Damen aus Uder, die auch diesmal von Emilia Träger angeführt wurden, mit 15:10 siegreich gestalten. Damit haben sie nicht nur ihre Tabellenführung untermauert, sondern auch echte Ansprüche auf den ersten Titelgewinn erhoben.

Neujahrsgruß 2022

5. Spieltag, 17.12.2022

Vorschau:

Wer wird Herbstmeister?

Volleyball: 5. Spieltag Kreisliga der Damen

Wer wird Herbstmeister 2022? Diese Frage wird am Samstag ab 10.00 Uhr in der Turnhalle Uder beantwortet. Zwei Teams haben beste Chancen, die Überraschungsmannschaft des Gastgebers und die Damen des SV Rot-Weiß Berlingerode. Während den Gastgeberinnen ein Sieg reichen könnte, müssten die Berlingeröderinnen ihrerseits zwei Siege einfahren. Und das dürfte bei der momentanen Form der FSV-Damen ein äußerst schweres Unterfangen werden. Nicht umsonst haben sie sich gegen die Titelverteidigerinnen vom SC Leinefelde durchgesetzt und blicken von ganz oben auf die Konkurrenz. Dritte Mannschaft des Turniers sind die Damen des VV Ammern, die nichts zu verlieren haben. Bei ihrer gereiften Spielkultur sind sie jederzeit für eine Überraschung gut. Es ist jedenfalls ein spannendes Turnier mit viel Brisanz zu erwarten.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Damen aus Uder Herbstmeister

Volleyball: 5. Spieltag Kreisliga der Damen

Wer zu Beginn der Saison prophezeit hätte, dass sich die Damen des FSV Uder als Neuling als Herbstmeister ungeschlagen eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen haben, wäre mit Sicherheit belächelt worden. Das es aber nicht so ist, verdanken die Damen aus Uder ihren kämpferischen und spielerischen Fähigkeiten, die von der Konkurrenz neidlos anerkannt werden. Im ersten Match des Turniers wollten die Damen aus Berlingerode um ihre langjährige Kapitänin Kristina Ebert eigentlich selbst die Initiative übernehmen, aber die Gastgeberinnen, unterstützt von zahlreichen Fans, erspielten sich eine klare Überlegenheit. Im ersten Satz waren die Rot-Weiß Damen noch ebenbürtig, aber der Satzverlust mit 22:25 stellte schon die Weichen für die nächsten beiden Durchgänge, die von den Einheimischen, angeführt von ihrer Spielführerin Emilia Träger klar gewonnen wurden. Die Aussage von Rot-Weiß Kapitänin „Hier ist die Hölle los“ lässt erahnen, welche Stimmung in der Turnhalle herrschte. Von der Stimmung und dem ersten Erfolgserlebnis getragen, bekamen auch die Damen von VV Ammern zunächst kein Bein aufs Parkett. Mit 25:13 mussten auch sie die Segel streichen. Doch mit zunehmender Spielzeit wurden die Damen aus dem Nachbarkreis in ihren Aktionen immer sicherer und freuten sich riesig über den 25:23 Satzerfolg. In der Folgezeit musste die Gastgebersechs erhebliche Mühen investieren, um die beiden nächsten Durchgänge jeweils knapp mit 25:22 für sich zu entscheiden. Mit diesem erneuten Husarenstück war auch klar, dass die FSV-Damen als Herbstmeister in die kurze Winterpause gehen. Nach dem couragierten Auftritt der Damen aus Ammern hatten sie sich eigentlich in die Favoritenrolle gegen das Rot-Weiß Team gespielt. Aber diese Rechnung ging nicht auf, denn im Volleyball gibt es manchmal Überraschungen, die so nicht vorhergesehen werden können. Die Berlingeröderinnen waren plötzlich hellwach und spielten sich zumindest in den ersten beiden Durchgängen in einen wahren Spielrausch und gingen sicher mit 2:0 Sätzen in Führung. Da sich die Ammerschen nicht kampflos ergeben wollten, entwickelte sich im dritten Satz noch einmal ein Kampf auf Biegen und Brechen, der erst im Endspurt von der Ebertsechs mit 25:23 nach großem Kampf einen Sieger fand. Alle Anwesenden, ob als Spielerin oder als Zuschauer waren sich einig, tolle Spiele und eine echte Werbung für den Damenvolleyball gesehen zu haben.

Foto: FSV Damen bei Vorbereitung auf einen Satz – Volle Konzentration!!

FSV Uder spielte mit: Emilia Träger, Lena Hampl, Jenna Ziegler, Conny Hamburg, Luisa Rheinländer, Jenny Thiem, Yvonne Hüther, Marie Jung und Celine Zietschmann.

Für RWB kamen zum Einsatz: Kristina Ebert, Beate Bischhaus, Annabell Schneider, Zoe Dockweiler, Nadine Schulz, Christin Schröter und Anne Diegmann.

4. Spieltag, 03.12.2022

Vorschau:

Am Samstag treffen mit Gastgeber SC Leinefelde, KV Heiligenstadt und Rot-Weiß Berlingerode in der K.-H.-Halle in Leinefelde drei Traditionsmannschaften des Eichsfeldes direkt aufeinander. Zwar haben die SC L Damen um Andrea Klippstein am ersten Spieltag in Uder eine schmerzhafte Niederlage einstecken müssen, doch das wird sie um so mehr motivieren, gegen die Konkurrenz Punkte im Kampf um die Meisterschaft zu sammeln. Alles andere als ein weiterer Spielverlust wäre eine Überraschung. Im Vergleich der beiden Gastmannschaften wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Match auf Augenhöhe entwickeln, einen Favoriten gibt es nicht.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Klippstein-Sechs gewinnt doppelt

Volleyball: 4. Spieltag Kreisliga der Damen

Am Samstag trafen sich mit Gastgeber SC Leinefelde, KV Heiligenstadt und Rot-Weiß Berlingerode drei Traditionsmannschaften des Eichsfeldes zum fälligen Punktspielturnier in der K.-H.-Halle in Leinefelde. Die Gastgebersechs um Andrea Klippstein wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und ließ beide gegnerischen Teams als Verlierer vom Platz gehen. Den Unterlegenen muss bescheinigt werden, dass sie aufopferungsvoll gekämpft haben und die Punkte nicht einfach so verschenkt haben. Die Heiligenstädterinnen um Kapitänsfrau Luisa Dölle konnten sogar in ihrem Match den zweiten Durchgang mit 25:23 für sich entscheiden. Im dritten Spiel dominierten etwas überraschend die Damen von Rot-Weiß Berlingerode das Geschehen. Wenn auch die tapfer kämpfenden Heiligenstädterinnen wieder den zweiten Durchgang mit 27:25 siegreich gestalten konnten, so waren sie doch in den anderen drei Sätzen chancenlos, was die Satzergebnisse 25:17; 25:8 und 25:21 eindeutig belegen. Im Rot-Weiß -Team um Kapitänin Kristina Ebert feierte Zoe Dockweiler eine überaus gelungene Punktspielprämiere.

3. Spieltag, 19.11.2022

Vorschau:

Erstmals in der Vereinsgeschichte des FSV Uder ist eine Damenmannschaft Gastgeber eines Volleyballturniers und dieses findet in der fast schon heimischen Lorenz-Kellner-Halle in Heiligenstadt statt. Ab 11.00 Uhr werden die Volleyballdamen des Meisterschaftsfavoriten SC Leinefelde um Kapitänin Andrea Klippstein und die Nachwuchsvertretung des SVC Nordhausen zu den fälligen Punktspielen erwartet. Dass die Leinefelderinnen zwei Siege anpeilen, dürfte außer Frage stehen, sodass das Hauptaugenmerk auf die Begegnung der vermeintlichen Unterdoggs liegt. Das erste Aufeinandertreffen hatten die Mädels aus Uder schon mit in Nordhausen mit 3:1 für sich entschieden, was eigentlich schon eine kleine Überraschung war. Ob es ihnen wieder gelingt, möglich ist es allemal.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

FSV-Damen schlagen Titelverteidiger

Volleyball: 3. Spieltag Kreisliga der Damen

Wer hätte das gedacht, die Volleyballdamen von Gastgeber FSV Uder, angeführt von der Kapitänsfrau Emilia Träger, bringen als Neuling in der Kreisliga die hochfavorisierte Sechs von Titelverteidiger SC Leinefelde um Kapitänin Andrea Klippstein in arge Nöte und gewinnen ein umkämpftes Match im Tiebreak. Dass der erste Satz mit einem fast „utopischen“ 25 :11 Erfolg der Gastgeberinnen endete, hätte man in die Kategorie „Unterschätzen des Gegners“ einordnen können, denn im zweiten Durchgang korrigierte die Klippsteinsechs das Geschehen und gewann selbst mit 25:15. Doch wie die Gastgeberinnen reagierten, das war einfach großartig. Nach abwechslungsreichen und erfolgreichen Szenen auf beiden Seiten beendeten die Damen des FSV mit 25:21 den dritten Durchgang. Das Wechselbad der Gefühle kannte noch immer keine Grenzen, denn der vierte Durchgang wurde wieder von den SCL Damen dominiert, sodass der Tiebreak entscheiden musste. Eigentlich hatten die Favoritinnen aus Leinefelde das Momento auf ihrer Seite, doch im entscheidenden fünften Satz bewiesen die FSV Damen nicht nur unbändigen Kampfgeist, sondern auch spielerische Klasse. Am Ende war der der 3:2 Erfolg mehr als verdient.

Nach diesem Volleyballkrimi mussten die jungen Mädels von SVC Nordhausen gegen beide Gegner Farbe bekennen. Wenn sie auch mit zwei Dreisatzniederlagen die Heimreise antreten mussten, so dürften sie nicht unzufrieden mit ihrer Leistung gewesen sein. Das Gesamtbild stimmt, nur an der Durchschlagskraft hadert es noch.

2. Spieltag, 05.11.2022

Vorschau:

Rot-Weiß Damen genießen Heimrecht

Volleyball: 2. Spieltag Kreisliga der Damen

Am Samstag starten um 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle die Sechser von Gastgeber Rot-Weiß Berlingerode und VV Ammern in die neue Saison. Die junge Nachwuchsmannschaft von SVC Nordhausen bestreitet indes schon ihr zweites Turnier. Für die Nordhäuserinnen wird es keine leichte Aufgabe, in der ungewohnten niedrigen Halle gegen die erfahrenen Gegnerinnen zu bestehen. Höhepunkt des Spieltages dürfte das Aufeinandertreffen der Gastgeberinnen und den Damen aus Ammern werden. Da die Rot-Weißen um Kapitänin Kristina Ebert einige Ausfälle zu beklagen haben, dürfte die Favoritenrolle auf der Seite der Randmühlhäuserinnen liegen.

Ergebnisse:

Tabelle:

Spielbericht:

Rot-Weiß Damen übernehmen Tabellenführung

Volleyball: 2. Spieltag Kreisliga der Damen

Da die Mädchen vom SVC Nordhausen kurzfristig am Freitag wegen einiger Coronafälle die Teilnahme am Turnier in Berlingerode absagen mussten, konnte nur eine Begegnung ausgetragen werden und diese war an Spannung nicht zu überbieten. Die arg dezimierte Sechs von Rot-Weiß, in der mit Nele Fricke und Joelina Kaiser zwei unerfahrene Mädchen im Alter von 14 Jahren zum Einsatz kamen, hatten gegen die favorisierten Gäste vom VV Ammern nichts zu verlieren. Entsprechend motiviert begannen sie das Match. Zwar demonstrierten die Gäste die reifere Spielanlage, wurden aber durch die zielgerichteten Angriffe von Nadine Schulz und Annabell Schneider immer wieder zu Fehlern gezwungen. Die Führung wechselte ständig, kein Team konnte sich entscheidend absetzen, sodass das finale Ende des Satzes nach mehreren Satzbällen auf beiden Seiten erst beim Stand von 30:28 für die Gastgeberinnen ein Ende fand. Im zweiten Durchgang sah es lange Zeit nach einem Erfolg für die VV-Sechs aus. Beim Stand von 24:18 bedurfte es nur noch eines Punktes. Als aber Annabell Schneider das Kunststück fertigbrachte, mit acht aufeinanderfolgenden, zielgenauen und auch variablen Aufschlägen zu punkten, war die Freude über den nicht erwarteten Satzgewinn riesengroß. Der dritte Abschnitt war eigentlich eine Kopie des zweiten nur mit umgekehrten Vorzeichen. Die Gastgebersechs stand dicht vorm Matchgewinn, als sicher die Angst vorm Gewinnen und der Erfolgsdruck zu groß wurden. Diesmal waren die Ammerschen um ÜL Daniel Marx mit 26:24 die glücklichen Gewinner. Auch im finalen vierten Satz wogte das Geschehen hin und her, beide Teams schenkten sich nichts. Mit 25:22 hatten schließlich die Rot-Weiß Damen das Glück auf ihrer Seite. Damit war der erste Saisonsieg für die Damen um Kristina Ebert unter Dach und Fach. Als kleine Zugabe grüßen sie das Teilnehmerfeld als neuer Spitzenreiter von ganz oben.

Rot-Weiß spielte mit: Kristina Ebert, Nadine Schulz, Annabell Schneider, Beate Bischhaus, Anne Diegmann, Joilina Kaiser und Nele Fricke.

Für VV Ammern kamen zum Einsatz: Antonia Meyenburg, Melanie Hilgenberg, Daniela Neufert, Nicole Vockrodt, Jasmin Vockrodt, Luzi Schäfer, Elena Miatiova, Chayenne Hartung und Susann Schleip.

1. Spieltag, 01.10.2022

Vorschau:

Ergebnisse:

KV-Damen verlieren Punkte am grünen Tisch

.

Tabelle:

Spielbericht:

Gelungener Einstand der FSV Damen

Volleyball: Uder überrascht und gewinnt erste Punkte in der Kreisliga der Damen

Den Volleyballauftakt in die Saison 2022/23 des Kreisverbandes Nord erlebte die Käthe-Kollwitz-Halle in Nordhausen. Dort standen sich das junge und neuformierte U-18 Team des Gastgebers SVC Nordhausen und Neuling FSV Uder gegenüber. Im Eröffnungsmatch der Saison entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Obwohl die hoch motivierten Gastgeberinnen spielerisch und taktisch schon gute Ansätze zeigten, erwiesen sich die Damen aus Uder als spielerisch zu stark. Diese waren im Angriff einfach durchschlagskräftiger und verbuchten somit die ersten beiden Sätze für sich. Nach einer spielerischen Steigerung und dem Gewinn des Folgesatzes mit 25:14 keimte bei den Rolandstädterinnen noch einmal Hoffnung auf. Doch diese zerstörten die FSV-Mädels mit einer konzentrierten Leistung im vierten Satz, die damit folgerichtig den Entscheidungssatz und das erste Match ihrer Vereinsgeschichte mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

Leider mussten die Damen von KV Heiligenstadt die Teilnahme am Eröffnungsturnier wegen Besetzungsproblemen absagen. Ob die Gastgeberinnen einem Nachholtermin zustimmen können, erscheint wegen der Turnierfülle ( Sie sind erfreulicherweise auch noch im Wettbewerb der Thüringenmeisterschaft aktiv. ) fraglich. Dagegen könnte die Partie FSV Uder gegen KV HIG noch einen Platz im Spielkalender finden.

Für den FSV erkämpften die ersten Punkte: Emilia Träger, Lena Hampl, Luisa Rheinländer, Jesse Ziegler, Jenny Thiem, Marie Jung, Conny Hamburg und Celine Kretschmann

Für den SVC kamen zum Einsatz: Lilly Föllmer, Lena Giese, Lena Holze, A. Kulaschi, Lily Leibsiger, K. Meschke, Maja Uebuer und Mastia Suboriva.

Liebe Volleyballerinnnen,

schade , dass die Damen von KV HIG zum Punktspielstart in Nordhausen nicht antreten konnten. Nach Absprache mit den Mannschaftsverantwortlichen hätten die ausgefallenen Spiele zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können. Da aber die Mädchen vom SVC auch im Wettbewerb um die Thüringenmeisterschaft am Start sind, ist es nicht möglich, eine Lücke im Spielkalender zu finden, sodass die Partie mit 3:0 Sätzen für die Nordhäuser Sechs gewertet wird. Das zweite ausgefallene Match zwischen KV HIG und FSV Uder muss von euch noch terminiert werden, damit es zur Austragung kommen kann.

Neue Tabelle: