Mixedmeisterschaft/Spielplan/Spieltage

Spielplan-Mixedkreisliga

1. Spieltag

1. Spieltag, Vorschau

001

1. Spieltag Mixkreisliga

002

2. Spieltag

003

 

3. Spieltag

Vorschau:

Spitzenspiel in Bischofferode

Volleyball: 3. Spieltag Mixedkresliga

Am Samstag kann in der Mixedmeisterschaft schon eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Kreismeistertitel fallen, wenn Spitzenreiter DJK Arenshausen beim fälligen Punktspiel gegen Gastgeber VfB Bischofferode seine weiße Weste verteidigen würde. Im Hinspiel war die VfB-Sechs um Kapitänin Silke Grund zwar mit 1:3 unterlegen, doch die Satzergebnisse waren sehr knapp, sodass den Bischofferödern eine Revanche zuzutrauen ist. Wenn sie diese wichtige Partie siegreich gestalten sollten, wird auch die Meisterschaft wieder spannend. Beide Teams dürfen aber die spielstarke Sechs von KV HIG 2 keineswegs unterschätzen, die in Lauerstellung liegend jederzeit für eine Überraschung gut ist. Das zweite Turnier findet in der Konrad-Hentrich-Halle in Leinefelde statt, wo Gastgeber SC Leinefelde erstmals punkten will. Das erscheint gegen die Mannschaft von Titelverteidiger Rot-Weiß Berlingerode, die von der Vorjahresform weit entfernt ist und gegen das Team von KV HIG 1 um Kapitänin Astrid Wagner durchaus möglich. Wenn die Berlingeröder die Titelverteidigung nicht vorzeitig aus den Augen verlieren wollen, müssen sie in Leinefelde punkten und das wird enorm schwer.

Ergebnisse und Tabelle nach dem 3. Spieltag

004

Spielbericht

VfB stürzt Tabellenführer

Volleyball: 3. Spieltag Mixedkreisliga

Die dritte Punktspielrunde der Mixedkreisliga hat am Samstag sowohl in der K-Hentrich-Halle in Leinefelde als auch in der Turnhalle Bischofferode gezeigt, dass diese Form der Meisterschaft von allen Mannschaften nicht nur angenommen wird, sondern auch einen hohen Grad an Spaß, sportlichem Können, Respekt und Teamgeist untereinander versprüht.

Erster Sieg für Leinefelde

In Leinefelde hatte sich die Gastgebersechs einiges vorgenommen und startete sehr selbstbewußt in die Eröffnungspartie gegen KV HIG 1. Engagiert gingen die Gastgeber zu Werke und leisteten den Heiligenstädtern um Kapitän Steffen Kurtz großen Widerstand und landeten mit dem Gewinn des zweiten Satzes mit 28:26 bei der 1:3 Niederlage einen Achtungserfolg. Die ersatzgeschwächte Mixsechs von Titeverteidiger Rot-Weiß Berlingerode mühte sich in beiden Spielen gegen die Kontrahenten aus Leinefelde und Heiligenstadt vehement gegen eine Niederlage, hatte das Glück nicht auf seiner Seite und verspielte sogar in mehreren Sätzen einen Siebenpunktevorsprung, sodass sie mit zwei Dreisatzniederlagen die Heimreise antreten mussten. Während sich die Berlingeröder Formation aus dem Rennen um die Meisterschaft verabschiedete, landeten die Leinefelder um Kapitän Sebastian Görge ihren ersten Saisonsieg in der Mixedkreisliga und die Heiligenstädter rückten durch die beiden Siege auf Platz drei vor.

VfB gelingt Revanche

In der Turnhalle in Bischofferode hätte eine Vorentscheidung im Kampf um den Kreismeistertitel zugunsten der Sechs von DJK Arenshausen um Spielführerin Evelin Faupel fallen können. Doch die Bischofferöder Damen und Herren finden immer mehr Gefallen und Spaß an dieser Form der Meisterschaft, sodass Erfolge nicht ausbleiben und nur eine Frage der Zeit sind. Gegen die Spitzenreiter aus Arenshausen spielten sie wie aus einem Guss. Neben den soliden Angriffsleistungen der eingesetzten Herren mit Lutz Weigelt an der Spitze, hatten sie mit Sabine Oelsner auch eine überragende Angreiferin in ihren Reihen. Glatt mit 3:0 wurden die Gäste besiegt. Damit gelang nicht nur die Revanche für die Hinspielniederlage, obendrein wurde auch noch die Tabellenführung dank des besseren Satzverhältnisses erobert. Dadurch ist nun die Meisterschaft wieder völlig offen und wird im Zweikampf dieser beiden Teams entschieden. Meister kann nur die Mannschaft werden, die sich gegen gewiss nicht schlechte Konkurrenz keinen Ausrutscher erlaubt. Als dritte Mannschaft im Turnier in Bischofferode hatte diesmal die Sechs von KV HIG 2 keine Chance, zu punkten. Zwei Dreisatzniederlagen ließen die Heiligenstädter auf den 5. Platz zurückfallen.

Neue Spitzenreiter sind: Achim Grund, Lutz Weigelt, Stefano Hoffmann, Björn Kaliebe, Sabine Oelsner, Juliane Kaufhold, Julia Rybicki, Franziska Hetke und Lisa Hebestreit.

 

4. Spieltag

Vorschau

005

Ergebnisse

  1. KV HG 2                                – KV HG 1                          1:3
  2. Rot-Weiß Berlingerode – VfB Bischofferode      (verlegt auf: 29.01.16 um 19.00 Uhr!!)
  3. DJK Arensshausen          – SC Leinefelde               ( ausgefallen, wird nachgeholt!! )

Spielbericht

Erneuter Derbysieg für de Erste

Volleyball: 4. Spieltag Mixedkreisliga

Da die Partie zwischen DJK Arenshausen und SC Leinefelde kurzfristig wegen Krankheit einiger Aktiver beiderseits verlegt werden musste, kam es am Sonntag nur zum geplanten Stadtderby der beiden Sechser von Kraftverkehr HIG. Schon wie im Hinspiel war es auch diesmal eine überaus spannende Angelegenheit. Die zweite Mannschaft um Kapitän Peter Riethmüller hatte sich vorgenommen, diesmal nach der unglücklichen und knappen Tiebreakniederlage den Spieß umzudrehen. Doch die gut aufgelegte erste Sechs, von Kapitän Steffen Kurtz hervorragend eingestellt, hatte auch am Sonntag das größere Stehvermögen. Ein von beiden Seiten gutes Spiel endete am Ende mit 3:1 für die erste Formation, die durch diesen Erfolg noch berechtigte Chancen hat, ins Meisterschaftsgeschehen einzugreifen.

Ergebnis vom Nachholspiel 29.01.16 (MZH Berlingerode )

Rot-Weiß Berlingerode  –  VfB Bischofferode        1:3

Spielbericht

006

Ergebnis vom Nachholspiel 19.02.16 ( Konrad- Hentrich-Halle Leinefelde )

SC Leinefelde           –  DJK Arenshausen             1:3

 Da die Mixedmannschaft von DJK Arenshausen in der TH Gerbershausen keinen Spieltermin erhielt, einigte man sich, das fällige Nachholspiel in Leinefelde auszutragen, eine sportlich faire Lösung. Im sportlichen Wettstreit konnten die Leinefelder um Kapitän Sebastian Görge gut mithalten. Lohn für ihren couragierten Auftritt war sogar ein Satzgewinn gegen den hohen Favoriten aus Arenshausen, die damit nach Punkten zum Spitzenreiter VfB Bischofferode aufschließen konnten. Da beide Teams schon gegeneinander gespielt haben, wird sich die Meisterschaft dann entscheiden, welche Sechs gegen die gewiss nicht schlechte Konkurrenz zuerst Federn lässt.

5. Spieltag

Vorschau

DJK kann neuer Spitzenreiter werden

Volleyball: 5. Spieltag Mixedkreisliga

Am Samstag wird in der Mehrzweckhalle in Berlingerode der 5. Spieltag der Mixedmeisterschaft mit nur einem Turnier eingeläutet. Die beiden punktgleichen Spitzenteams von DJK Arenshausen und Tabellenführer VfB Bischofferode gehen sich im weiteren Verlauf des Meisterschaftsgeschehens aus dem Weg. Die Spannung der Meisterschaft liegt nun darin, wer von beiden sich einen Ausrutscher erlaubt. Die Arenshäuser müssen in Berlingerode gegen die heimische Sechs um Spielführerin Maria Nordmann und die erste Mannschaft von Kraftverkehr HIG 1, die noch nicht aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden ist, Farbe bekennen. Bei einem Sieg könnte die Arenshäuser Mixformation um Kapitänin Evelin Faupel die Tabellenspitze übernehmen, da das zweite Turnier des SC Leinefelde mit VfB Bischofferode und KV HIG 2 zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.

Ergebnisse und Tabelle

009010Spielbericht

DJK übernimmt Tabellenführung

Volleyball: 5. Spieltag Mixedkreisliga

Da das Turnier in Leinefelde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird, war die Mehrzweckhalle in Berlingerode Schauplatz des einzigen Turniers des 5. Spieltages und das bot Volleyballsport von hoher Qualität. Im Eröffnungsspiel spielte Gastgeber Rot-Weiß, wo Manuela Schneidewind mit ihren über fünftig Lenzen als Zuspielerin aushelfen musste, gegen die erste Sechs von KV HIG munter mit, war aber in den ersten beiden Durchgängen noch unterlegen. Im dritten Satz zeigte auch die Berlingeröder Formation bei ihrem überzeugenden 25:15 Erfolg, allen voran Andreas Apel und Dirk Zwingmann, wie schön Volleyball sein kann. Doch die Riethmüller und Co wendeten im entscheidenden 4. Abschnitt doch noch das Blatt, erkämpften nach hartem Kampf ein mühevolles 25:20 zum 3:1 Erfolg. Im zweiten Spiel wurde bei den Gastgebern für Andreas Apel Marcel Schneidewind eingewechselt und auch hier zeigten die Berlingeröder um Spielführerin Maria Nordmann gegen die favorisierten Gäste von DJK Arenshausen wenig Respekt, erspielten sich in den ersten beiden Sätzen in den Anfangsphasen sogar Vorteile , doch die fehlende Cleverness ließ am Ende der beiden Sätze (jeweils 23:25) und auch im dritten Abschnitt das DJK-Team jubeln. Die beiden Siegermannschaften lieferten sich bis zum verletzungsbedingten Ausscheiden von dem bis dato überragenden Angreifer Steffen Kurtz nach dem zweiten Satz einen ausgeglichenen, beherzten und gutklassigen Kampf. Beide Teams hatten bis dahin je einen Durchgang ( 27:25 und 24:26 ) für sich entscheiden können. Doch durch die Verletzung von Steffen Kurtz verunsichert, spielten die Arenshäuser, bei denen Evelin Faupel und Wilhelm Benz sich besonders auszeichneten, ihr Pensum routiniert runter, gewannen das Match mit 3:1 und sind nun neuer Tabellenführer.

 

6. Spieltag

Vorschau:

Spannende Meisterfrage

In der Dreifelderhalle im Kurpark von Heiligenstadt wird am Samstag Volleyball groß geschrieben, denn es stehen gleich zwei Entscheidungen auf dem Programm. Um 13.00 Uhr beginnen die beiden letzten und entscheidenden Turniere der Mixedmeisterschaft. Dabei ist eigentlich die wichtigste Frage, welche der beiden Topmannschaften ( DJK Arenshausen und VfB Bischofferode ) sich eine Blöße gibt, denn beide führen, nur durch das Satzverhältnis getrennt, die Tabelle an. Die Bischofferöder Mixedsechs um Kapitänin Silke Grund muss die Teams von SC Leinefelde und KV HIG 1 kontrollieren, während die DJK-Formation um Spielführerin Evelin Faupel sich gegen die Zweite von Kraftverkehr und die ersatzgeschwächte Mannschaft von Rot-Weiß Berlingerode behaupten will. Welche Mixedmannschaft am Ende den Titel bejubeln kann, ist die große Unbekannte.

Ergebnisse:

011013

Abschlusstabelle:

012Spielbericht:

VfB Bischofferode erstmals Mixedmeister

Volleyball: 6. Spieltag Mixedkreisliga

In der Lorenz-Kellner-Halle in HIG musste die Entscheidung um den Mixedtitel der Saison 2015/16 fallen. Leider konnte die Sechs von SC Leinefelde wegen Erkrankung einiger Aktiven nicht antreten, sodass sowohl KV HIG 1 als auch Titelaspirant VfB Bischofferode kampflos drei Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten. Die einzige Partie in diesem Turnier zwischen dem VfB mit einer hochmotivierten Silke Grund als Mannschaftsverantwortliche und KV HIG 1 endete überraschend deutlich mit einem 3:0 Erfolg für das Bischofferöder Mixedteam, das damit ein deutliches Signal an die unmittekbare Konkurrenz Richtung DJK Arenshausen sandte, die im zweiten Turnier des 6. Spieltages gefordert war. Hier schlug die große Stunde von KV HIG 2, die angetrieben von Peter Riethmüller und Christian Kastaun zu großer Form aufliefen. Nachdem beide Teams je zwei Sätze in einem gutklassigen Spiel für sich entschieden hatten, musste der Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden. Beide Sechser gaben alles, kämpften aufopferungsvoll und am Ende behielt die Überraschungssechs von KV HIG 2 mit 16:14 die Oberhand. Das Mixedteam von Rot-Weiß Berlingerode mit Besetzungsproblemen angereist, gab das Beste und wurde dabei tatkräftig von Klara Aurin von VfB Bischofferode unterstützt. Gegen das Team von DJK Arenshausen um Spielführerin Evelin Faupel aus Berlingerode reichte alleine der Kampfgeist nicht aus, die klare Dreisatzniederlage war nicht zu vermeiden. Gegen das Überraschungsteam des Tages KV HIG 2 verbuchten die Rot-Weißen um Kapitän Jochen Müller bei der 1:3 Niederlage sogar einen Satzgewinn zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Dass mit Sina Werner und Vanessa Schlotterhose  zwei Nachwuchsspielerinnen zum Einsatz kamen, lässt für die Zukunft hoffen.

VfB gewinnt Nachholspiel und wird Meister

In einem Nachholspiel musste die Sechs von KV HIG 2 gegen den VfB Bischofferode bereits zum vierten Mal aufs Parkett. Die Bischofferöder hätten sich eine knappe Niederlage leisten können, aber soweit ließen es die Grund´s, Weigelt und Co nicht kommen. Die Heiligenstädter, die phasenweise über sich hinaus wuchsen, brachten die Bischofferöder ins Schwitzen und gaben sich erst im Tiebreak geschlagen. Das bedeutete, das der VfB mit Silke und Joachim Grund, Lutz Weigelt, Franziska Hetke, Julia Rybicki, Klara Aurin, Hannes Nietz und Stephan Orlamünde erstmals und verdientermaßen den Mixedtitel nach Bischofferode holte und die Anerkennung der Konkurrenz mit nach Hause nahm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Zum Vergrößern Bild anklicken]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.