Herren

Spielplan

10. Spieltag, 20.04.2024

Vorschau:

Brisantes Finale

Volleyball: 10. und letzter Spieltag muss Entscheidung bringen

Der Spielplan hätte nicht besser erarbeitet werden können, denn die Entscheidung um den vakanten Kreismeistertitel im Herrenvolleyball ( 1.FC Birntal 1 spielt ja als Aufsteiger in der Bezirksklasse) fällt erst am letzten Spieltag. Im finalen Turnier treffen mit Gastgeber KV HIG 1 und den spielfreudigen Herren von FSV Uder die beiden spielstärksten Teams der Saison aufeinander. Beide Mannschaften haben erst ein Spiel verloren und das ist Grund zur Annahme, dass das Finale eine äußerst spannende Angelegenheit werden kann. Beide Kontrahenten haben als Ziel neben der Meisterschaft auch den Aufstieg in die Bezirksklasse ausgegeben. Wer also seine Ziele verwirklichen kann, hängt zum einen von der Tagesform, aber auch vom Nervenkostüm ab. Dritter Teilnehmer des finalen Turniers am Samstag in der Turnhalle des Förderzentrums in Heiligenstadt (Spielbeginn 11.00 Uhr) ist der Sechser von Rot-Weiß Berlingerode, der als Außenseiter den Ausgang der Meisterschaft wohl nicht beeinflussen kann.

Ergebnisse:

KV HeiligenstadtFSV Uder 13:2
KV HeiligenstadtRot-Weiß Berlingerode 13:0
FSV Uder 1Rot-Weiß Berlingerode 13:1

Tabelle:

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1KV Heiligenstadt121113235:10
2FSV Uder 1121023034:13
31.FC Birntal 212661822:21
4Rot-Weiß Berlingerode 112210610:31
5SVC Nordhausen 21211137:33

Spielbericht:

Kraftverkehr ist neuer Meister

Volleyball: 10. Spieltag Kreisliga der Herren

Was in der Turnhalle am Samstag passierte, war Stimmung pur und Volleyballkost auf hohem Niveau. Dass die Sechser von KV Heiligenstadt um ihren erfahrenen Kapitän Peter Riethmüller und FSV Uder, angeführt von Kapitän Florian Meyer, bis dato je erst ein Spiel verloren hatten und die Meisterschaftsentscheidung damit zu einem echten Finale werden ließ, das war eine echte Werbung für den Volleyballsport. Beide Mannschaften gingen sehr konzentriert zu Werke, es wurde auf beiden Seiten förmlich um jeden Punkt gekämpft, spektakuläre Angriffsaktionen wie auch kaum zu glaubende Abwehrleistungen auf beiden Seiten brachten die zahlreichen Fans beider Seiten in der Turnhalle des Förderzentrums in Heiligenstadt in Extase. Und so kam es wie es kommen musste. Beide Teams erkämpften sich zwei Satzgewinne, sodass nun schon zum dritten Mal in dieser Saison der Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden musste, und dieser war an Spannung nicht zu überbieten. Die Führung wechselte ständig, kein Team konnte sich absetzen. Mehrere Matchbälle beiderseits wurden abgewehrt und erst beim nicht alltäglichen Stand von 22:20 waren die Heiligenstädter am Ziel, indem sie die Meisterschaft mit viel Glück unter Dach und Fach brachten. Dass die Freude danach riesengroß war, versteht sich von selbst Trotz aller Rivalität war es ein faires Finale und beide Mannschaften werden sich in der neuen Saison als Aufsteiger in die Bezirksklasse wiedersehen. In den beiden folgenden Partien konnten die Rot-Weißen aus Berlingerode um Ersatzkapitän Fabian Rahlfs in ihren Partien sowohl gegen den frisch gebackenen Kreismeister als auch gegen den neuen Vizemeister erstaunlich gut mithalten. Gegen den FSV gelang sogar ein Satzgewinn. Damit wird die Spielzeit 2023/24 wohl als eine der spannendsten in die Historie des Kreisverbandes eingehen.

Foto KV HIG gegen RWB 1

Neuer und stolzer Meister: KV Heiligenstadt

9. Spieltag, 09.03.2024

Ergebnisse:

Rot-Weiß Berlingerode 1KV Heiligenstadt1:3
Rot-Weiß Berlingerode 1SVC Nordhausen 23:1
KV HeiligenstadtSVC Nordhausen 23:0

Tabelle:

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1KV Heiligenstadt10912729:8
2FSV Uder 110912629:9
31.FC Birntal 212661822:21
4Rot-Weiß Berlingerode 1102869:25
5SVC Nordhausen 21211147:33

Spielbericht:

Meisterschaft wird am letzten Spieltag entschieden

Volleyball: 9. Spieltag KL Herren

Der neunte und vorletzte Spieltag der Volleyballkreisliga der Herren wurde auf Grund eines Heimrechttausches nicht in Berlingerode sondern in der Käthe-Kollwitz-Halle in Nordhausen ausgetragen. Dort wurde der Titelaspirant KV Heiligenstadt seiner Favoritenrolle zwar gerecht, musste aber vornehmlich gegen die Berlingeröder Sechs um Kapitän Chris Dornieden alles geben, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Schon im ersten Durchgang hatten die gut mitspielenden Rot-Weißen einen Satzgewinn vor Augen. Bis zum 20:20, ja sogar bis zum 25:25 lag ein Satzerfolg in der Luft. Die letzten beiden Punkte sicherten sich die Kraftwerker zum glücklichen 27:25. Im zweiten Abschnitt lieferten die Berlingeröder, in deren Reihen vier Nachwuchstalente aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen, eine großartige Leistung ab und verluden den haushohen Favoriten mit guten Angriffsleistungen ein ums andere mal, sodass der überraschende 25:17 Satzerfolg mehr als verdient war. Dass sich am Ende die Heiligenstädter doch über ihren hart erkämpften 3:1 Erfolg freuen konnten, lag wohl an der deutlichen Verbesserung ihrer eigenen Leistung aber auch am Schwinden der Kräfte der Volleyballer aus Berlingerode. Die KV-Sechs gewann auch das zweite Match gegen die junge Nordhäuser Mannschaft problemlos mit 3:0, sodass es am 20.April tatsächlich zu einem wahren Volleyballkrimi im Finale um die Meisterschaft der Herren gegen den FSV Uder kommt. Im dritten Match zwischen dem SVC Nordhausen 2 und Rot-Weiß Berlingerode 1, welches ein kleines Endspiel um die „Rote Laterne“ darstellte, konnte nur der Sieger dies verhindern. Und in dieser spannenden Partie zeigten die Spieler um Chris Dornieden gewachsenes Selbstvertrauen. Zwar mussten sie den zweiten Satz abgeben, aber als dann Stefan Thüne wieder eingewechselt wurde, war der Weg frei für den verdienten 3:1 Sieg. Die tapferen Nordhäuser übernahmen schließlich noch an ihrem letzten Spieltag die rote Laterne..

8. Spieltag, 24.02.2024

Ergebnisse:

SVC Nordhausen 21.FC Birntal 20:3
SVC Nordhausen 2FSV Uder 11:3
1.FC Birntal 2FSV Uder 12:3

Tabelle.

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1FSV Uder 110912629:9
2KV HIG8712123:7
31.FC Birntal 212661822:21
4SVC Nordhausen 2101946.27
5Rot-Weiß Berlingerode 181735.21

Spielbericht:

Tabellenführer Uder musste alles geben

Volleyball: 8. Spieltag KL Herren

Am Samstag kam es in Nordhausen zu einem Volleyballturnier der Kreisliga der Herren, das erstmals drei Teams aus drei verschiedenen Kreisen bestreiten mussten. Dabei zog sich die junge Sechs von Gastgeber SVC Nordhausen 2 recht achtbar aus der Affäre. Sie hatten gegen die hochkarätige Konkurrenz von Spitzenreiter FSV Uder1 und dem 1.FC Birntal 2 eigentlich nichts zu verlieren und so war auch ihr Auftritt gespickt mit jugendlicher Frische und beachtlichem spielerischen Können. Während gegen die spielstarke Mannschaft von Birntal aus dem UH-Kreis eine Dreisatzniederlage nicht zu vermeiden war, gelang gegen den Titelaspiranten aus Uder sogar ein sensationeller Satzgewinn. So dramatisch wie der Spieltag in Nordhausen für den Primus der Liga verlief hatten sich die Schützlinge von Trainer Klaus Gebhardt bestimmt nicht vorgestellt. Die Eichsfelder aus Uder mussten in beiden Partien alles geben und hätten fast eine böse Überraschung erlebt, denn gegen die Birntaler um den rührigen Kapitän Oliver Fitz gelang nach großem Kampf nur ein Tiebreaksieg(Tiebreak 15:12), sodass der letzte finale Spieltag am 20.04.2024 die Entscheidung um die Vergabe der Meisterschaft in Heiligenstadt bringen muss.

7. Spieltag, 27.01.2024

Ergebnisse:

SVC Nordhausen 2Rot-Weiß Berlingerode 10:3
SVC Nordhausen 2FSV Uder 10:3
Rot-Weiß Berlingerode 1FSV Uder 10:3

Tabelle:

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1FSV Uder 18712123:6
2KV HIG8712123:7
31.FC Birntal 210551417:18
4SVC Nordhausen 281745:21
5Rot-Weiß Berlingerode 181735:21

Spielbericht:

Erster Saisonsieg für Rot-Weiß Volleyballer

Volleyball: 7. Spieltag Kreisliga der Herren

Am Samstag wurde nicht wie vorgesehen in Nordhausen sondern in der Mehrzweckhalle in Berlingerode der 7. Spieltag der Kreisliga Herren ausgetragen, weil die Sporthalle in der Rolandstadt wegen Renovierungsarbeiten noch nicht freigegeben ist. Dabei hatten die bisher glücklosen und sieglosen Gastgeber von Rot-Weiß Berlingerode 1 die Chance auf ihren ersten Sieg. Ohne ihren etatmäßigen Kapitän Jochen Müller antretend ergriffen sie gegen die junge Sechs vom SVC sofort die Initiative und ließen den Gästen beim 25:7 Satzgewinn nicht den Hauch einer Chance. Obwohl sich die Nordhäuser in den nächsten beiden Sätzen an die Hallenhöhe gewöhnt hatten und sie besser ins Spiel kamen, war ihre Fehlerquote indes doch zu hoch, um an diesem Spieltag die Gastgeber, wo Stefan Thüne einmal mehr sein Können aufblitzen ließ, ernsthaft in Gefahr zu bringen. Mit diesem ersten Saisonsieg im Rücken wollten sie den Schwung auch gegen einen Meisterfavoriten, dem FSV Uder1, mitnehmen und versuchen, diesen zu ärgern. Dies ist auch phasenweise gelungen, aber im Endeffekt waren die Aktionen der in ihrem gesamten Auftreten gereiften FSV Volleyballer zielstrebiger, variantenreicher und angriffswirksamer. Trotz einer recht couragierten Leistung der Rot-Weißen reichte es noch nicht zu einem Satzgewinn. Die Partie Uder gegen Nordhausen war dann eine eindeutige Angelegenheit für die Eichsfelder, die mit ihren beiden Dreisatzsiegen als Belohnung auch noch neuer Spitzenreiter in der Kreisliga Herren wurden.

Impressionen vom 7. Spieltag beim Einschlagen der Berlingeröder und der Uderaner

Übungsleiter und Trainer Klaus Gebhardt konnte an diesem Spieltag nicht nur stolz auf seine Volleyballer aus Uder sein, sondern auch auf seinen Enkel.

6. Spieltag, 13.01.2024

Ergebnisse:

1.FC Birntal 2FSV Uder 10:3
1.FC Birntal 2KV HIG0:3
FSV Uder 1KV HIG3:2

Tabelle:

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1KV HIG8712123:7
2FSV Uder 16511517:6
31.FC Birntal 210551417:18
4SVC Nordhausen 261545:15
5Rot-Weiß Berlingerode 160602:18

Spielbericht:

Uder macht Meisterschaft wieder spannend

Volleyball: 6. Spieltag KL Herren

Am Samstag fand in Mühlhausen das absolute Spitzenturnier der Volleyballkreisliga statt. Der Drittplazierte, Gastgeber 1.FC Birntal 2, empfing die zur Zeit beiden besten Mannschaften des Eichsfeldes, FSV Uder 1 als Tabellenzweiter und Spitzenreiter KV Heiligenstadt zum fälligen Punktspielturnier. Wie erwartet entwickelte sich eine Veranstaltung auf hohem sportlichen Niveau mit Werbecharakter für die Sportart Volleyball. In den ersten beiden Partien zogen die Einheimischen gegen beide favorisierten Eichsfeldvertretungen zwar mit jeweils 0:3 den kürzeren, doch nur im Vorbeigehen wurden die Erfolge nicht eingefahren. Die relativ knappen Satzausgänge verraten, dass die Gegenwehr der Einheimischen um Kapitän Fitz groß, aber nicht groß genug war. Im abschließenden Match zwischen den beiden Titelaspiranten entwickelte sich ein an Spannung kaum zu überbietendes Volleyballdrama. Die Kraftwerker um Kapitän Peter Riethmüller hätten bei einem Sieg schon die Weichen Richtung Meisterschaft stellen können und alles sah auch nach einem ungefährdeten Dreisatzsieg aus . Wie in einem Spielrausch verzauberten sie die jungen Uderaner und erkämpften sich eine sichere 2:0 Satzführung(25:12 und 25:15). Den sicheren Sieg schon vor Augen schlichen sich im dritten Durchgang einfache Fehler in das Spiel der Heiligenstädter ein. Bis zum 13:13 Ausgleich war auch nichts verloren, aber die Sechs aus Uder erkannte rechtzeitig ihre Chance und nutzte diese resolut aus. Plötzlich gelangen variantenreiche Angriffsleistungen und in der Abwehr wurde fortan um jeden Punkt gekämpft. Der Tabellenführer zeigte auf einmal Nerven, während die „Roten Milane“ um Kapitän Florian Meyer zu Höchstform aufliefen. Tatsächlich konnten sie den Satzausgleich mit einer nicht nicht für möglich gehaltenen Leistungssteigerung erkämpfen, sodass der Tiebreak entscheiden musste. Und dieser war nichts für schwache Nerven. In einem fulminanten fünften Satz auf Augenhöhe mussten die Heiligenstädter schon früh einen 0:4 Rückstand aufholen, konnten das Momentum eines psychologischen Vorteils aber nicht nutzen, Im Gegenteil, die Milane waren in der Folgezeit das aktivere und auch glücklichere Team. Nach dem Satzgewinn mit 18:16 konnten sie strahlend das Spielfeld verlassen, denn die Meisterschaft ist jetzt wieder offener denn je, weil beide erst eine Niederlage einstecken mussten.

5. Spieltag, 16.12.2023

Ergebnisse:

Rot-Weiß Berlingerode 1KV Heiligenstadt1:3
Rot-Weiß Berlingerode 11.FC Birntal 20:3
KV Heiligenstadt1.FC Birntal 23:0

Tabelle:

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1KV HIG6601718:4
21.FC Birntal 28531417:12
3FSV Uder 14311011:4
4SVC Nordhausen 261545:15
5Rot-Weiß Berlingerode 160602:18

Spielbericht:

Kraftverkehr weiter ungeschlagen

Volleyball: 5. Spieltag Kreisliga Herren

Die im bisherigen Verlauf der Meisterschaft arg gebeutelte Mannschaft von Rot-Weiß Berlingerode 1 wollte am 5. Spieltag eigentlich im Heimturnier den Grundstein für eine Kehrtwende legen. Doch es kam auch diesmal anders und knüppeldick. Die Vorfreude auf das Turnier in heimischer Halle währte nicht lange, denn aus unverständlichen Gründen wurde die Halle für den am Abend im Außenbereich stattfindenden Adventsmarkt kurzfristig für die Volleyballer nicht freigegeben, ein Umstand, den auch die Gäste von 1.FC Birntal und KV HIG nicht nachvollziehen konnten. Kurzerhand entschied man sich auf Vorschlag der Heiligenstädter in die Lorenz-Kellner-Halle HIG auszuweichen. Dass die Rot-Weißen erneut in ihrer Aufstellung improvisieren mussten, es fehlten nicht weniger als vier Stammspieler, stachelte den Ehrgeiz erst richtig an. Gegen den haushohen Favoriten von Kraftverkehr wurde zwar der erste Satz noch verloren, aber im zweiten Durchgang bewiesen die Berlingeröder, zu welchen Leistungen sie fähig sind. Nach dem 25:21 war die Freude über den unerwarteten Satzgewinn riesengroß. Dass die folgenden beiden Durchgänge mit 29:27 und 27:25 denkbar knapp von den Heiligenstädtern um Kapitän Peter Riethmüller siegreich gestaltet werden konnten, spricht für die Moral und den unbändigen Kampfeswillen der Rot-Weiß-Sechs um Kapitän Jochen Müller, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam. Leider konnten die Berlingeröder im Match gegen die Birntaler aus dem UH-Kreis nicht an die Leistungen des Vorspiels anknüpfen und mussten dem Kraftaufwand aus dem ersten Spiel Tribut zollen und eine Dreisatzniederlage auf den so nicht geplanten Nachhauseweg mitnehmen. Im Duell der beiden Siegerteams behielt Kraftverkehr mit einem sicheren 3:0 Erfolg weiter eine weiße Weste und kann als Herbstmeister in die Weihnachtspause gehen.

4. Spieltag, 25.11.2023

Ergebnisse:

FSV Uder1.FC Birntal 23:1
FSV UderRot-Weiß Berlingerode 13:0
1.FC Birntal 2Rot-Weiß Berlingerode 13:1

Tabelle:

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1KV HIG 4401112:3
21.FC Birntal 26421114:9
3FSV Uder 14311011:4
4SVC Nordhausen 261545:15
5Rot-Weiß Berlingerode 140401:12

Spielbericht:

FSV Uder jubelt über Doppelsieg

Volleyball: 4. Spieltag Kreisliga Herren

Am letzten Novemberwochenende empfingen die Volleyballer von Gastgeber FSV Uder in eigener Halle die Teams vom 1.FC Birntal 2 und die Rot-Weißen aus Berlingerode, das wiederum stark ersatzgeschwächt die Reise nach Uder antreten musste. Die Einheimischen ließen dabei der Konkurrenz keine Chance, obwohl ein Satzverlust gegen die Birntaler nicht zu verhindern war sowie einige Satzergebnisse relativ knapp ausfielen. Damit können sich die Schützlinge um Kapitän Florian Meyer wieder berechtigte Hoffnungen auf einen womöglichen ersten Titelgewinn machen. Die Berlingeröder, in deren Reihen mit Zoe Dockweiler sogar eine Frau als Zuspielerin überzeugte, kämpften unverdrossen. Erster Lichtblick der Saison, ein Satzgewinn gegen den 1.FC Birntal 2.

3. Spieltag, 11.11.2023

Ergebnisse:

1.FC Birntal 2SVC Nordhausen 23:2
1.FC Birntal 2Rot-Weiß Berlingerode 13:0
SVC Nordhausen 2Rot-Weiß Berlingerode 13:0

Tabelle:

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1KV HIG4401112:3
21.FC Birntal 2431810:5
3FSV Uder 121145:3
4SVC Nordhausen 261545:15
5Rot-Weiß Berlingerode 120200:6

Spielbericht:

2. Spieltag, 04.11.202

Ergebnisse:

KV HIG1.FC Birntal 23:1
KV HIGSVC Nordhausen 23:0
1.FC Birntal 2SVC Nordhausen 23:0

Tabelle:

PlatzMannschaftSpielegew.verl.PunkteSätze
1KV HIG 14401112:3
2FSV Uder121145:3
31.FC Birntal 221134:3
4Rot-Weiß Berlingerode 100000:0
5SVC Nordhausen 240400:12

Spielbericht:

KV HIG wieder doppelt erfolgreich

Volleyball: 2. Spieltag KL Herren

Am Samstag empfingen die Volleyballer von Gastgeber KV Heiligenstadt Kreisliganeuling 1.FC Birntal 2 sowie die Sechs von SVC Nordhausen 2, die zum zweiten Mal in Heiligenstadt aus Parkett mussten, zum fälligen Punktspiel. Dass die jungen Nordhäuser nur knapp an überraschenden Ergebnissen vorbeigeschrammt sind, beweisen die knappen Satzergebnisse. Nicht weniger als vier Sätze endeten bei den beiden Dreisatzniederlagen mit der Mindestdifferenz von zwei Punkten. Das bedeutet, dass die Rolandstädter auf dem besten Weg sind. die etablierten Mannschaften zu ärgern. Im Spiel der beiden Siegerteams nutzten die Heiligenstädter Kraftwerker um Kapitän Peter Riethmüller ihre Chance, die Tabellenführung auszubauen. Nach einem guten Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften waren die Kreisstädter bei ihrem 3:1 Erfolg die im Angriff etwas durchschlagskräftigere Mannschaft und setzte sich erst einmal an der Tabellenführung fest..

1. Spieltag, 21.10.2023

Saisonstart für Volleyballer

Volleyball: 1. Spieltag Kreisliga der Herren

Am Samstag starten nicht nur die Damen des Kreisverbandes in die neue Punktspielsaison, sondern auch die Herren werden als Künstler des Schmetterns, Baggerns und Pritschens auf Punktejagd gehen. Dass dabei gleichzeitig auf sechs verschiedenen Spielfeldern in vier Hallen ( drei davon allein in der L-K-Halle HIG) 18 Teams ab 11.00 Uhr sich im Kampf um Punkte messen, ist ein absolutes Novum im Volleyball des Kreisverbandes.

Die Herren beginnen die neue Spielserie mit einem Turnier in der L-K-Halle HIG, wo Gastgeber FSV Uder 1 die Mannschaften von SVC Nordhausen 2 und Stadtrivale KV HIG zum fälligen Punktspielturnier empfängt. Die Uderaner gelten als Geheimfavorit und dürften bereits am ersten Spieltag ihre gewachsene Spielstärke unter Beweis stellen. Aber auch Vizemeister KV HIG möchte an alte Erfolge anknüpfen, sodass im Nachbarschaftsderby ein Kampf auf Augenhöhe zu erwarten ist. Nichts zu verlieren haben die jungen Nordhäuser, vielleicht gelingt ihnen sogar eine Überraschung, ein Satzgewinn wäre schon ein Achtungserfolg.

Ergebnisse:

Mannschaft AMannschaft BErgebnis
FSV Uder 1SVC Nordhausen 23:0
FSV Uder 1KV Heiligenstadt 12:3
SVC Nordhausen 2KV Heiligenstadt 10:3

Tabelle:

PlatzMannschaftgew.verl.SätzePunkte
1KV Heiligenstadt206:25
2FSV Uder115:34
3Rot-Weiß Berlinger. 1000:00
1.FC Birntal 2000:00
5SVC Nordhausen 2020:60

Spielbericht:

Spannung pur beim Start in Punktspielrunde der Herren

Volleyball : 1. Spieltag KL Herren

Am Samstag erfolgte bereits um 10.00 Uhr in der L.-K.-Halle in HIG der Startschuss für die neue Volleyballsaison 2023/24. Dabei kam es zu einem Aufeinandertreffen zweier Titelaspiranten. Der FSV Uder um Kapitän Florian Meyer und die Sechs von KV HIG 1um Kapitän Peter Riethmüller lieferten sich wie erwartet ein spektakuläres Match auf Augenhöhe. Zahlreiche Ballwechsel boten den Beweis, dass die Vergabe der Meisterkrone nur über diese beiden Vereine gehen kann. Fünf spannende Sätze waren erforderlich, um am Ende einen Sieger zu ermitteln und das waren gleich zum Punktspielauftakt die Heiligenstädter, die im Tiebreak knapp mit 15:13 die Oberhand behielten. Die zweite Mannschaft von SVC Nordhausen konnte den Gegnern zum Auftakt kaum Paroli bieten und musste die Heimreise mit zwei deutlichen Dreisatzniederlagen antreten.