Kreisligen Spielzeit 2023/24

Kreisverband Nord erlebt Volleyballboom

Volleyball: Neue Saison beginnt am 21.10.2023

Die Volleyballerinnen und Volleyballer des Kreisverbandes Nord haben die beiden Spielzeiten während der Coronapandemie gut überstanden und in der vergangenen Spielzeit ohne große Veränderungen im Spielbetrieb an frühere Zeiten anknüpfen können.

Was sich aber in Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24 abzeichnete, zeigt, dass vornehmlich im weiblichen Bereich in vielen Vereinen Volleyball eine positive Entwicklung nahm. Waren es in der abgelaufenen Saison 2022/23 noch sechs Teams , die um die Meisterkrone in der Damenkreisliga kämpften,, gingen bis Meldeschluss sagenhafte 13 Meldungen ein, ein so nicht zu erwartender Zuwuchs. Das zeugt auch davon, dass in vielen Vereinen gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. ( VV Ammern 2, VG Bleicherode, VV Mühlhausen, Creaton Großengottern, SVC Nordhausen und Aufbau Heiligenstadt, erstmals in der Vereinsgeschichte, schicken reine Nachwuchsmannschaften ins Rennen.) Absoluter Neuling auf der Bühne des Damenvolleyballs ist eine Sechs von Germania Heringen, die neben den gestandenen Teams von Titelverteidiger FSV Uder, SC Leinefelde, KV Heiligenstadt, Rot-Weiß Berlingerode sowie der ehemaligen erfolgreichen Bezirksligamannschaft von VfB Bischofferode das Starterfeld vervollständigt. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wird zunächst in zwei Staffeln (Nord und Mitte/Süd) um die Platzierungen 1 – 6/7 in einer Doppelrunde gespielt. Der Meister bzw. alle weiteren Platzierten werden in einem gemeinsamen Turnier im April 2024 ermittelt.

Eine ähnliche Entwicklung können wir auch im männlichen Bereich Zusatzrunde verzeichnen. Die Teilnehmerzahl steigt auch in diesem Wettbewerb von ehemals vier Teilnehmer auf sieben. Neben den schon in der Vorsaison aktiven Nachwuchsteams von FSV Uder 2 und Rot-Weiß Berlingerode 2 starten auch die Herren von VV Ammern wieder, diesmal mit einer neu zusammengesetzten Formation von erfahrenen und jungen, talentierten Spielern. Erstmals am Start in der Zusatzrunde sind die Sechser von Lok Leinefelde und dem Rodeberger VC, die aber beide schon über spielerische Erfahrung verfügen und den Aufstieg in die Herrenkreisliga anstreben. Erfreulich ist die Tatsache , dass die Volleyballfreunde von TSV Obernjesa (Niedersachsen ) wieder in den Spielbetrieb unseres Kreisverbandes zurückkehren. Vervollständigt wird die Liga der Zusatzrunde mit einem interessanten Neuling. Die beiden Heiligenstädter Vereine KV und Aufbau geben einer gemeinsamen Nachwuchsvertretung eine Chance, sich im Spielbetrieb mit andren Teams zu messen.

Einzigster Wermutstropfen in der Entwicklung des Kreisverbandes ist der Rückzug der über Jahrzehnte erfolgreichsten Herrenmannschaft im Kreisverband, dem VfB Bischofferode. Damit verbleiben noch fünf Herrensechser ( KV HIG, FSV Uder 1, Rot-Weiß Berlingerode 1, 1.FC Birntal 2 und SVC Nordhausen 2), die in einer Dreierrunde um den vakanten Kreismeistertitel (Kreismeister 1.FC Birntal1 gibt sein Debut in der BL Herren) kämpfen.

Der Kreisverband bietet auch in der neuen Saison wieder eine Meisterschaft im Mixedbereich an. Neben den Teilnehmern der Vorsaison (KV HIG, 1.FC Birntal, FSV Uder, Rot-Weiß Berlingerode und VfR Kirchgandern) wird eine Mannschaft von VfB Bischofferode das Starterfeld auf sechs Teilnehmer erhöhen.

Die Meisterschaft wird am 21.10.2023 mit Turnieren in der Kreisliga der Damen und in der Zusatzrunde eröffnet. Insgesamt werden 34 Mannschaften in vier verschiedenen Wettbewerben starten, eine Zahl, die selbst die kühnsten Optimisten nicht erwarten konnten. Die Verantwortlichen des Kreisverbandes können voller Stolz auf den Beginn der Saison 23/24 blicken.

Edgar Krauß